Diskussion:Neymar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Neymar“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Nicht-Nominierung WM 2010[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte, es könnte von Interesse Interesse sein, dass Neymar nicht zur WM 2010 nominiert wurde. Die Diskussionen darüber waren wohl recht groß. Habe einen Satz eingefügt --Kogwiss 19:14, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibts denn für diese Diskussionen noch eine (oder mehrere) bessere Quellen, beispielsweise brasilianische? Die angegebene erscheint mir nicht besonders seriös, bzw. allgemeingültig, sondern eher eine Einzelmeinung, bzw. -erfahrung, die der Zeitredakteur auf Grund von Fragen an ein paar Brasilianer, die er zufällig getroffen hat, gemacht hat. Prinzipiell erscheint es mir nämlich nicht sehr ungewöhnlich oder diskussionswürdig (selbst in Brasilien nicht) wenn ein 18jähriger ohne A-Länderspielerfahrung nicht nominiert wird. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, waren Diskussionen auch eher um Ronaldinho entbrannt und nicht um Neymar (oder Ganso). --FußballinNordbaden 21:09, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gelöschte Passage[Quelltext bearbeiten]

Ok, dann fürs erste hier geparkt:

Im Länderspiel gegen Deutschland am 10. August 2011 schoss Neymar ein Tor, als die Brasilianer in der Mercedes-Benz Arena mit 3:2 verloren. In der Nachspielzeit sorgte der talentierte Stürmer für den Schlusspunkt.[1]

vollkommen unerheblich. 217.245.85.87 21:04, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.stern.de/sport/fussball/deutschland-schlaegt-brasilien-mit-3-2-1715476.html

Wieso löscht ihr es immer wieder? POV ist er nicht, relevant sicher! Ich verstehe es nicht, bitte erklärt es mir. Mit WWNI und keine Newsplattform gebe ich mich nicht zufrieden, dann müsste man auch in anderen Artikeln rumlöschen... --85.4.53.2 00:28, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia ist keine Rohdatensammlung siehe WP:WWNI. Hier werden nicht alle Tore eines Spielers gelistet.
Wichtige Tore können hier durchaus eingetragen werden: Bsp. ein Tor in einem Finale oder sein erstes Tor oder ein Hattrick. --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 00:29, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und Tor gegen Deutschland ist nicht relevant genug, ich glaub ich spinne. ^^ Oder könnt ihr es bloss nicht ertragen, dass er euch eine Bude reingemacht hat? Oder liegts daran, dass nur Tore von deutschen Spielern relevant genug sind? Falls das so ist: Dies deutschfixiertheit finde ich richtig widerlich! Und das Argument "nicht alle Tore" zieht schon mal gar nicht. Es werden nicht (!) alle Tore aufgeführt, sondern dies ist Neymar's erstes Länderspieltor gegen eine Topmannschaft. Das sollte doch als Argument genügen, damit ihr es wieder einfügt? --85.4.53.2 00:36, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es war doch nur ein Freundschaftsspiel. Willst du denn alle noch folgenden Tore hier einstellen. Das würde jeden Rahmen sprengen. Sein erstes Länderspieltor darf gerne erwähnt werden. --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 00:42, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Änderung des Headers[Quelltext bearbeiten]

Wie schon vor kurzem bei Paulo Henrique Chagas de Lima wollen wir uns von nun an angewöhnen brasilianische Fußballer mit dem richtigen Namen im Header zu betiteln. Dazu gehört auch auch Neymar da Silva Santos Júnior. Wir sind uns einig, daß Spitznahmen, bzw. sogenannte "Künsternamen" aus niederwertigen Gründen vor allem bei eben brasilianischen Fußballern verwendet werden. Bei einem Pelé ist das verständlich, aber nicht bei einem gerade 20jährigen der gerade mal das Kicken gelernt hat. Dies ist eine Unsitte und sollte bei Wikipedia nicht ausufern.--Cruks 17:36, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wer ist "wir"? Sprichst du von dir etwa im Pluralis Majestatis? In dieser Diskussion jedenfalls sehe ich nur einen gegen alle... -- Chaddy · DDÜP 03:23, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Ligaspiele[Quelltext bearbeiten]

Wie soll Neymar bei maximal 38 Spielen im Jahr in drei Jahren auf 158 kommen? Das schafft nicht mal Wunderknabe Messi :) Gruß --Rick Latimer 01:55, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich kenne mich nicht ausführlich genug aus, kann jedoch anmerken, das es in Brasilien mehr als nur einen Wettbewerb in Ligaformat gibt. -- 84.187.10.114 01:06, 17. Jan. 2012 (CET) -- Djbohl 01:06, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Red Bull New York[Quelltext bearbeiten]

Kann mir mal einer erklären, warum Neymar auf dem Foto einen Schal von Red Bull New York trägt? Das ist ja nicht irgendein Schal sondern der eines anderen Fußballteams. So weit ich das sehe hat er aber keine Verbindung zum Verein. Im Artikel gibts keinerlei Anmerkung zu New York, deshalb finde ich das Bild etwas verwirrend. Man sieht es eigentlich sehr selten, dass ein Spieler Fanartikel eines anderen Vereins trägt. Sowas ist meistens nicht förderlich für die Stimmung in der eigene Vereinsführung. --80.138.122.220 11:45, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Red Bull ist der private Sponsor von Neymar. Das Foto entstand beim Besuch eines Spiels von Red Bull New York. -- Matreus (Diskussion) 03:47, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Gerüchte um Vorvertrag mit Barcelona[Quelltext bearbeiten]

FC Santos bestätigt offiziell: Kein Neymar-Vorvertrag mit dem FC Barcelona erschienen am 5. September 2011 auf goal.com

Neymar: Es gibt keine Vereinbarung mit einem europäischen Topklub erschienen am 20. Oktober 2012 auf goal.com

Neymar: „Habe keine Übereinkunft mit Barcelona“ erschienen am 13. Januar 2013 auf spox.com

--Izzy.pt (Diskussion) 23:20, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bruna Marquezine[Quelltext bearbeiten]

Bruna Marquezine und Neymar sind laut Medienberichten wieder seit Mitte 2014 zusammen. Das sollte im Artikel eingetragen werden.--178.190.90.115 18:00, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Haben sich aber nach der Weltmeisterschaft 2014 getrennt. Hier sollte der Artikel akktualisiert werden. (nicht signierter Beitrag von 91.48.8.145 (Diskussion) 20:07, 16. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

"Im Februar 2014 kündigte die Madrider Staatsanwaltschaft an, das"

dass*

Artikel leider gesperrt, deshalb kann ich es nicht korrigieren. --131.220.49.206 12:48, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, erledigt. --Gustav (Diskussion) 13:04, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Neymar und Bruna[Quelltext bearbeiten]

Wie schon in den Diskussionen erwähnt ist Neymar (wieder) mit seiner Freundin Bruna Marquezine liiert. Die Meldungen im Internet, er wäre mit dem Model Gabriella Lenzi in einer offenen Beziehung, sind nichts als Gerüchte, die in keiner Weise durch Neymar oder sonst jemanden bestätigt wurden. Wo hin dagegen Neymar die Fortsetzung der Beziehung mit Bruna in einer Braslianischen TV Sendung kurz vor der WM bestätigte. Auch gab es seitdem mehrere gemeinsame Auftritte der beiden. http://otvfoco.com.br/audiencia/bruna-marquezine-aparece-com-neymar-na-granja-comary/ http://45graus.com.br/o-amor-neymar-encontra-bruna-marquezine-e-brinca-ap-s-o-treino,esporte,112810.html http://odia.ig.com.br/esporte/copa-do-mundo/2014-06-01/neymar-reencontra-bruna-marquenize-e-mata-a-saudade-na-granja-comary.html --FelixWilhlem (Diskussion) 21:39, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Meldungen der Boulevardpresse zu diesem Thema sind völlig irrelevant, da sie lediglich die beiden Personen nach ihrer offenkundigen Wiederversöhnung zeigen und dabei ausschließlich auf Bildmaterial von Paparazzis zurückgreifen. Dies wird in beiden Fällen nur geduldet, da es der Publicity dient und Bruna Marquezine dabei auch in Brasilien einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist. Was Neymar im brasilianischen TV bekanntgab, war lediglich die Versöhnung und nicht etwa die Fortsetzung einer ernsthaften Verbindung mit Bruna. Es bleibt abzuwarten wie sich sein Privatleben weiterentwickelt, Gabriella Lenzi ist jedenfalls kein Gerücht sondern Realität, sie hat sich in Europa für Neymar mehr Zeit genommen als jeder andere. http://www.dailymail.co.uk/sport/worldcup2014/article-2656981/Neymar-celebrates-World-Cup-opener-win-Valentines-Day-Brazil-intimate-selfie-girlfriend-Gabriella-Lenzi.html --62.47.240.24 19:58, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe dir recht, insofern das die Bilder nicht eindeutig wiedergeben, das Neymar und Bruna mehr als Freunde sein könnten.

Aber leider beweist dein Link nur, das Neymar mehr Zeit mit Bruna verbringt als mit Gabriella Lenzi. Die Frau auf dem Foto mit Neymar ist Bruna und nicht Gabriella. http://websta.me/p/741547395145717940_26669533

Und auch aktuell verbringt er seine Zeit mit Bruna: http://ego.globo.com/famosos/noticia/2014/07/neymar-e-bruna-marquezine-curtem-ferias-em-ibiza-na-espanha.html http://ego.globo.com/noite/noticia/2014/07/com-neymar-marquezine-assiste-ao-ultimo-capitulo-de-em-familia.html

Alles was ich hier widerlegen wollte, war die These, Neymar wäre nun mit Gabriella Lenzi liert. Zumindest wurde die Behauptung ja nun entfernt. (nicht signierter Beitrag von FelixWilhlem (Diskussion | Beiträge) 13:33, 27. Jul 2014 (CEST))

Bitte die Wikipedia nicht mit einem Kaffeekränzchen verwechseln.... --Barçelonista (Diskussion) 11:00, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wort zu viel![Quelltext bearbeiten]

Im letzten Satz unter "Privates" müsste das erste "mit" gestrichen werden! "Nach mehreren Berichten ist er *mit* seit dem Sommer 2014 mit dem serbischen Model Soraya Vucelic zusammen." (nicht signierter Beitrag von 84.163.234.220 (Diskussion) 12:15, 11. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Wikipedia ist keine Gerüchteküche. Das er mit dem serbischen Model zusammen war, ist absolut falsch. Dies wurde nie bestätigt, die wurden nie zusammen gesehen und ein Manager soll das einfach mal kurz als Gerücht verbreitet haben. Bitte diesen Schwachsinn entfernen.--2A00:5BA0:8000:583D:3C1A:3C60:6393:817D 08:42, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hat mich auch schon eine Weile geärgert das hier falsche Gerüchte stehen. Hab's jetzt geändert.--Brasilmylove (Diskussion) 18:08, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Was ist eine An-und-Ausbeziehung? Und was soll das? Bitte streichen. R. Weer (nicht signierter Beitrag von 92.228.250.162 (Diskussion) 13:35, 10. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Neymarsn Sohn heißt DAVI und nicht DAVID. Das sollte geändert werden...

ganz entfernt, gehört hier nicht her. --Zollernalb (Diskussion) 08:58, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Gibt es Quellen zu der "Verballhornung"? Klingt für mich erfunden.

Artikel komplett überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sollte komplett überarbeitet werden. Er enthält viel zu viel Spekulation und Vermutung über nicht sauber dokumentierte Hintergründe seineses Transfers oder einer angeblichen "Steueraffäre" (allein schon das Wort ist viel wertend und hat da so nichts zu suchen) etc. Wenn darauf eingegangen wird, dann muss die Analyse und Qualität viel besser sein. Fakten müssen recherchiert und strikt getrennt werden von Interpretationen, insbesondere der Madrider Presse, welche hier stets eine dubiose Rolle spielt. Besser wäre es in erster Linie über den Fussballer zu schreiben. Dazu liefert der Artikel derzeit jedoch kaum brauchbares! (nicht signierter Beitrag von 84.226.16.128 (Diskussion) 00:38, 18. Jul 2016 (CEST))

Vielleicht hilft ja dieses Exzerpt weiter. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:02, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Brsilianischstämmig[Quelltext bearbeiten]

Was soll den Brasilianischstämmig heißen?

Da es bei Neymar wirklich exzessiv ist, sollte eigentlich seine Attitüde zu Schwalben Erwähnung im Artikel finden, schließlich verbindet man ihn inzwischen, neben seinen tollen fußballerischen Fähigkeiten, mit seinen zahlreichen Schauspieleinlagen. Ähnlich wie man Luis Suarez mit seinen Bissattacken verbindet. Übrigens findet dieser Aspekt auch im englischen Wikipedia-Artikel Erwähnung. Ich glaube auch, dass das insofern legitim ist, alsdass dieser Aspekt Teil des öffentlichen Meinungsbildes bzw. der öffentlichen Wahrnehmung geworden ist.

Könnte man wirklich machen, ich stimme zu!

Vergewaltigung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin erstaunt, dass der Artikel nichts über die aktuellen Vorwürfe enthält. ?

Welche sind das? Im Text ist ein Fall beschrieben.
Was man mal tun könnte, wäre die Fussballpassage aus dem Abschnitt rauszunehmen. Passt nicht so richtig.217.245.85.87 20:58, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

217.245.85.87 20:58, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Im 11. Absatz von oben im Abschnitt "Karriere" ist ein Tippfehler. Dort heißt es "Neymar *getriet* für seine Leistung unter Kritik..." - bitte korrigieren. Danke. --2A02:8109:A390:A200:49CA:23C4:C145:A49E 21:57, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke, ist erledigt. --LegoFCB (Diskussion) 23:23, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]