Diskussion:NiMH-Akkumulator mit geringer Selbstentladung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „NiMH-Akkumulator mit geringer Selbstentladung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Ergänzungsvorschlag für eine Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, wie auf Nickel-Metallhydrid-Akkumulator hier ebenfalls am Schluß eine Navigationsleiste "Galvanische Zellen" zu setzen? Dabei sollte dieser dort fehlende Artikel natürlich mit aufgenommen werden. --Viktor 06:26, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Produktschlüssel erweitert, Wert "CC" weiterhin unklar[Quelltext bearbeiten]

Ich habe anhand von https://eneloop101.com/batteries/how-to-read-the-code-and-manufacturing-date/ den Produktschlüssel erweitert, allerdings konnte ich keine Info dazu finden, wofür das "CC" steht. Könnte das jemand, der es zufällig weiß, ergänzen? Danke! 89.12.33.252 13:15, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

"Ready to Use" nicht ready to use?[Quelltext bearbeiten]

Unter "Besonderheiten" steht folgender schöner Satz:

"LSD-NiMH-Akkus sind beim Kauf bereits (vor)geladen und können daher sofort benutzt werden, was bei Verwendung einzelner Akkus im Satz allerdings wegen der meist ungleichen Anfangsladestände nicht empfehlenswert ist."

Das sollte so nicht sein, trifft aber auf Noname-Akkus zu. Ein Qualitätsmerkmal der "Ready-to-use" Akkus ist es doch, vor Gebrauch nicht erst aufgeladen werden zu müssen. Dazu müssen Selbstentladung und Akkukapazität bei Akkus einer Fertigungscharge gleich sein. Sind sie das nicht, wird beim Betrieb im Satz garantiert einer tiefer entladen, u.U. Tiefentladen, was die Alterung beschleunigt. Nach Kauf entlade ich erstmal die Akkus in meinem Ladegerät, mit Anzeige der entnommenen Kapazität. Die sollte gleich sein, und nicht um 20% differieren. Beim anschließenden Laden vergleiche ich die geladene Kapazität, die sollte auch gleich sein. Nochmaliges entladen mit Kapazitätsmessung zeigt dann den Wirkungsgrad. Wenn ich mehr Ladung reinstecken muß als ich rausholen kann fördert das ebenso die Alterung. Ich habe so ca. sieben 4er-Packs verschiedener Hersteller verschlissen, bevor ich HR3-UTGA kaufte. Sie scheinen bei mir nicht zu altern.

Der Artikel behandelt zwar LSD-Akkus allgemein aber wegen der Entwicklung, der führenden Qualität und Marktdominanz liegt der Schwerpunkt auf der "eneloop" des Pioniers Sanyo/Panasonic. Die Textpassage wurde überarbeitet.--Viktor~dewiki (Diskussion) 03:55, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]