Diskussion:Nick Griffin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nick Griffin“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Holocaustleugnung von Mr Griffin wurde jetzt mehrfach aus der Einleitung entfernt und von mir wieder reingesetzt. Bevor das ewig so weitergeht, würde ich gerne an dieser Stelle darüber sprechen. Irgendetwas muss in die Einleitung rein. Die Tatsache, dass er Vorsitzender einer rechtsextremen Partei ist, reicht wohl nicht. Wenigstens, dass er sich wegen Rassismus und Holocaustleugnung vor Gericht verantworten musste. Gruß--Isa Blake (Diskussion) 12:31, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieso reicht die Tatsache das er der Vorsitzende einer rechtsextremen (eigentlich eher rassistischen) Partei ist? Er musste sich sowieso nicht wegen Rassismus oder Holocaustleugnung vor Gericht verantworten sondern wegen Volksverhetzung (besser Rassenverhetzung a.k.a. "incitement of racial hatred"). Holocaustverleugnung wurde erst vor kurzem in den U.K. strafbar. Das er als Holocaustleugner bekannt wurde ist auch unbelegt (NICHT das er den Holocaust geleugnet hat!).
Wenn also ein Satz gebraucht wird dann vielleicht sowas wie: "Er wurde wiederholt wegen Hassverbrechen angeklagt und wurde 1998 deswegen rechtskräftig verurteilt." (hier ist zu klären ob er wegen des entsprechedem Crime and Disorder Act 1998 oder Public Order Act 1986 verurteilt wurde falls letzteres wäre wohl "Volksverhetzung" oder "Aufstachelung zum Rassenhass" die bessere Übersetzung.) --Τροικα2 (Diskussion) 23:31, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Muss man denn Begriffe wie "Hassverbrechen" benutzen ? Das klingt so nach George Orwells "1984" und ist sehr geschmacklos. Könnte man nicht sagen, daß er gegen geltende Gesetze verstoßen hat, die es verbieten, die falsche Meinung zu äußern ? Das er nämlich aus Hass ein Verbrechen verbaler Art begangen haben soll, halte ich für außerordentlich spekulativ. --Mark1867 (Diskussion) 09:01, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Angeblich war sein Haßverbrechen auf die Existenz von Grooming-Gangs hinzuweisen, bevor diese allgemein bekannnt waren, also "premature antifascism" wie es früher hieß. Aber ich schreibe hier, weil er wohl jetzt begeistert beim populären Israelhaß nach dem Hamasüberfall mitmacht (Quelle für beides: Alex Kaschuta "Subversive" Podcast vom 7. März).--Ralfdetlef (Diskussion) 10:09, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Kindheit und Studium[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt aus der englischen Wikipedia übersetzt. Die Quellennachweise habe ich übernommen, in der Hoffung das diese Stimmen. --Τροικα2 (Diskussion) 00:15, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]