Diskussion:Nickeltetracarbonyl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe einige fachliche Undeulichkeiten (Mond-Verfahren, Zersetzung) bereinigt und den Schmarrn mit der Verwendbarkeit als chemische Waffe gelöscht. (nicht signierter Beitrag von 84.56.231.64 (Diskussion) 15:45, 9. Mai 2007‎)

Sicherheitsdatenblatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP, laut SDB besteht bei Nickeltetracarbonyl "R40:Verdacht auf krebserzeugende Wirkung." Gruss, Linksfuss 18:40, 9. Jan. 2010 (CET) P.S.: siehe zum Beispiel Link entfernt WP:RC/SL. Gruss, Linksfuss 18:43, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Also die Formel halte ich für, na ich will nicht sagen falsch, aber zumindest pädagogisch schlecht gewählt, aber ich bin kein Experte in Organometallchemie. Meinem chemischen Verständnis nach, trägt jeder Kohlenstoff je -1 und jeder Sauerstoff je +1 als Ladung. Zum Einen impliziert die aktuelle Notation eine radikalische Konfiguration des Sauerstoffs, zum Anderen ist die Bindung zwischen Ni und CO ja, soweit mir bekannt, auch nicht wirklich kovalent.

Möglicherweise stößt sich die aktuelle Notation aber auch nur zu sehr mit den mir gängigen Notations-Konventionen - ein ungeladener, dreibindiger Sauerstoff finde ich beachtlich ungewöhnlich.

MythGraphics 21:10, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]