Diskussion:Niederländisch-reformierte Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis etwa 1816 wurde die Organisation noch niederdeutsch-reformierte Kirche (Nederduits Hervormde Kerk) genannt. ?

Bis etwa 1916 wurde die Organisation noch niederdeutsch-reformierte Kirche (Nederduits Hervormde Kerk) genannt.

Nein, seit 1816 wurd die Organisation geändert von "Nederduits Hervormde Kerk" nach "Nederlands Hervormde Kerk". Da bin ich 100% sicher. Sietske - Nachricht hinterlassen? 20:50, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Niederländisch Reformierte Gemeinde zu Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

sollte einen eigen Artikel bekommen. Sie hat mit der Kirche in den Nederlanden nur dem Namen nach zu tun. (nicht signierter Beitrag von Macjena (Diskussion | Beiträge) )

+1 Zustimmung --Atamari 17:21, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dass Pitichinaccio den Absatz eingefügt hat, halte ich für richtig. Angesichts ihrer; schließlich wird mancher einen Bezug zu NL vermuten. Falls ihre Bedeutung groß genug erscheint – ich selbst sehe es so –, sollte sich ein Kundiger an einen eigenen Artikel machen. Der Hinweis auf die Elberfelder sollte aber auch dann noch erhalten bleiben. -- Dietrich 19:04, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Südafrika. Diese Seite ist sehr trügerisch[Quelltext bearbeiten]

Die Südafrikanische Nederduitse Gereformeerde Kerk hat schon sehr lange wenig mehr mit der Niederländische Kirche zu tun gehabt. Seit 1806 gab es keine politischen Bande mehr. Schon 2. November 1824 hat die Südafrikanische Kirche seine eigene Synode berufen und als in Europa die Prediger zu 'liberal' wurden wurde in 1859 eine eigene Schule in Stellenbosch gebildet. Seitdem gab es kein Verband mehr.

Es wird hier getan als ob es sich um dieselbe Kirche handelt und manche Links die auf die Südafrikanische Situation Beziehung haben verweisen zu dieser Seite. Das is sehr trügerisch, weil die Süafrikanische Kirche nach 1948 sich mit Apartheid verbunden hat und die Niederländische damit überhaupt nichts zu tun gehabt hat.

Jcwf (Diskussion) 05:57, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine änderung durchgefürt aber die ganze Geschichte soll wirklich aufgeteilt werden weil die meisten Verweisungen auf Südafrika Beziehung haben.

Jcwf (Diskussion) 06:13, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Satz in der Einleitung etwas ausführlicher + ref. Begründung in Baustein im Sinne dieses Postings modifiziert. Danke für den Hinweis.--Lysippos (Diskussion) 23:07, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]