Diskussion:Niederländische Fußballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum haben die Niederlande immer die deutsche Flagge auf Ihrem Trikot, wenn ich mal ein Spiel beobachte. Ist dies nur ein Zeichen der Gastfreundschaft oder steckt da mehr dahinter? Ich meine, dass sie bei der EM diese Flagge ebenfalls trugen. ---- 84.167.251.222 22:42, 17. Aug 2005 (CEST)

  • das waren spezielle EM-Trikots, bei denen immer die beiden flaggen der Teams drauf waren.

Woher kommt der Spitzname Oranjes und die Frabe Orange? Hat das wirklich mit dem Namen des Königshauses zu tun?

Hier könnte man folgenden Zusatz einfügen:

Das Orange der niederländischen Nationalspieler geht ursprünglich auf einen Deutschen zurück, nämlich auf den in Dillenburg im Westerwald geborenen Prinzen Wilhelm von Oranien (1533-1584). Er führte die Farbe Orange in seinem Wappen, weil er auch das französische Fürstentum Orange besaß. Wilhelm von Oranien war die überragende Gestalt im Unabhängigkeitskampf der Niederländer gegen Spanien. Auch der Schlachtruf der niederländischen Fans "Oranje boven!" datiert schon aus dem 16. Jahrhundert. Im Niederländischen bedeutet oranje sowohl orange als auch Oranien. (Quelle: Christoph Driessen: Geschichte der Niederlande, Von der Seemacht zum Trendland, Regensburg 2009) [Benutzer: boekhorst] (14:19, 4. Jul 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

    • Warum sind die Trikots der Holländer orange? Auch alle Fanartikel inklusive der Schlips der Trainer sind ja orangefarben. Kommt das von oranje oder hat das etwas mit dem holländischen Königshaus zu tun? Wer weiß mehr?
      • Ja, das kommt von oranje, und ja, das hat etwas mit dem Königshaus zu tun. Aber er war nicht immer so gewesen. Am anfang der Mannschaft (vor 100 Jahre her), war das Heimtrikot wie das Auswärtstrikot heute. Die Verband KNVB is schon 100 Jahre alt und die Trikots sind historische Trikots. Brynnar 08:57, 6. Jun 2006 (CEST)

Flaggen neben Spielern[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Flaggen, die die Vereinszugehörigkeit der Spieler symbolisieren, sehr praktisch, weil man so auf einen Blick sehen kann, wie viele Spieler im eigenen Land und wie viele im Ausland spielen. Welchen Grund gibt es, die zu löschen? Zumindest sollte es einheitlich gemacht werden, bei vielen anderen Kadern sind sie eingefügt. Hewa 23:29, 6. Jun 2006 (CEST)

Man sieht angesichts der Bekanntheit der Vereine auch so auf einen Blick, ob die Spieler (derzeit) im In- oder Ausland aktiv sind. Gerade bei Nationalmannschaften sollte zudem die sonstige Vereinszugehörigkeit jedenfalls nicht auch noch eine optisch überlagernde Rolle spielen. Ich finde persönlich sogar, die "Flaggitis" in Sport(ler)artikeln nimmt überhand. Mir ist aber klar, dass man das auch anders beurteilen kann. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 23:34, 6. Jun 2006 (CEST)

Das finde ich in Ordnung.Gruss Jürgen.

Seltsamer erster Satz und Elftal[Quelltext bearbeiten]

"Die niederländische Fußballnationalmannschaft, kurz Elftal genannt ist die Fußballnationalmannschaft der Niederlande." ---> So ein sprachlich unsinniger Satz sollte nicht weiter in der Wikipedia stehen. Das ist ja peinlich!


Es erschließt sich bestimmt den meisten nicht niederländisch sprechenden Lesern, dass "Elftal" irgendwie ähnlich dem deutschen Wort "Elf" mit der Bedeutung "Fußballmannschaft" klingt. Es wäre aber nicht schlecht, wenn jemand die genaue Bedeutung und Herkunft dieses Wortes kurz erklären könnte - was bedeutet das "tal" in diesem Wort? Etymologie von "Elftal"?

Mach's doch einfach besser, statt nur zu meckern! ;-) -- Sir 19:09, 29. Jun 2006 (CEST)
Habe mal die tatsächlich ziemlich peinliche Einleitung geändert. Ich denke so ist das schon etwas besser. Was "Elftal" betrifft siehe hier. Ich kann zwar kein Niederländisch, jedoch ist der Sinn durchaus zu verstehen. Ich denke es ist eine Bezeichnung für ein Team, ähnlich der Tricolore (F) Oranjes (NL) Azzuri oder Tifosi (I) usw. Gruß --Nixalsverdruss! 09:31, 16. Jul 2006 (CEST)
Nein falsch. Elftal wird im Niederländischen im gleichen Sinne für Fußballmannschaften benutzt wie das deutsche Elf: die Schalker Elf, die Bremer Elf oder auch die Bayernelf. Elftal ist weder ein Eigenname noch ein Spitzname sondern ein allgemeines Synnonym für (Fußball-) Mannschaft mit elf Spielern. Elftal wird auch für Feldhandball- oder Hockeymannschaften benutzt. Elftal = Elf (an der) Zahl oder Elf "Stück". Elftal ist absolut KEINE "Bezeichnung für ein Team, ähnlich der Tricolore (F) Oranjes (NL) Azzuri oder Tifosi (I)"! Zudem sind Tricolore (F), Oranjes (NL) oder Tifosi (I) - ebenso wie Selecao (BRA) - keine Teambezeichnungen; jedenfalls nicht IN den jeweiligen Ländern. Das ist deutscher Heribert-Faßbender-Stil! CBa--80.137.106.79 14:48, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und dennoch: „die (bzw. le) Mannschaft“ könnte für jede Nati gelten, aber wenn das in Frankreich gedruckt wird, meint es stets nur eine einzige (in dem Fall die deutsche). Analog kenne ich das für die Elftal. Und nein, ich bin nicht Heribert. ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 14:57, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist ja logisch, daß nur Spieler mit der entsprechenden Staatsbürgerschaft für ein Land spielen können! --Benutzer:IP-Adresse 22:50, 1. Aug 2006 (CEST)

Deutschsprachige Gegner:[Quelltext bearbeiten]

Der Rekord gegen Luxemburg fehlt. Auch Italien ist ein deutschsprachiges Land (Südtirol). Viele Südtiroler halten zwar zu Deutschland oder Österreich, aber es gibt auch deutschsprachige Tifosi. Und zwar sind das sicher immer noch mehr als Fußballfans in Luxemburg oder Liechtenstein. (Falls jemand hier von Geringfügigkeit reden wollte.) Südtiroler, also Italiener, informieren sich über die deutschsprachige Wikipedia. Deshalb sollte der Rekord der Niederlande gegen Italien genannt werden.

Welcher Rekord? Der Rekordsieg war gegen San Marino. Die sprechen zwar wie die Italiener auch italienisch, sind aber keine. --Mogelzahn 14:11, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spielerisch beste Team[Quelltext bearbeiten]

1974 waren nicht die Niederländer das spielerisch beste Team der Welt - sondern die Polen, und das bei weitem. Das mehr als unglückliche Ausscheiden der Polen bei der schlammschlacht gegen Deutschland hat leider einen prägnanten Siegeszug verhindert, die waren damals absolut dominierend - vor allem bei der WM. Von daher sollte das vielleicht im Absatz geändert werden. lg, K-PaX

Also Polen war sehr gut, aber "bei weitem" ist vielleicht etwas übertrieben. Die Siege waren auch immer sehr knapp(bis auf Haiti). Trotzdem sollte man das ruhig erwähnen, aber man solte Quellenangaben neutraler Beobachter benutzen. Dasss die Wasserschlacht gegen Deutschland einen Siegszug verhindert hat, magst Du bedaerlich finden, mich freut es.--95.222.160.229 10:43, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Kaderliste![Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Kurzer Tipp:

Khalid Boulahrouz ist Verteidiger.

Orlando Engelaar ist Mittelfeldspieler.

In der Kaderliste sind sie aber als Stürmer eingetragen...


Dirk Kujit spielt nicht mehr bei Fenerbahce, sondern bei Feyenoord. --Whood (Diskussion) 19:40, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Darf ich fragen warum dass Begriff "Oranjes" im Artikel entklammert wird? Wenn ich das lese, würde ich denken das dass Niederländisch sei, aber es wird nur im Deutschen verwendet ... Kann jemand mich das erklären?86.91.31.230 18:55, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

WM-Teilnahmen[Quelltext bearbeiten]

Einmal wird von acht gesprochen, einmal von neun. Was ist richtig? (nicht signierter Beitrag von 89.245.212.0 (Diskussion) 22:34, 6. Jul 2010 (CEST))

Hallo, es handelt sich um neun WM-Endrundenteilnahmen (1934, 1938, 1974, 1978, 1990, 1994, 1998, 2006, 2010), vgl. fifa.com. Der Artikel ist nun entsprechend aktualisiert. Gruß --WIKImaniac 22:04, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

redundante Angaben erschweren generell die Aktualisierung eines Artikels[Quelltext bearbeiten]

Aktuell divergieren Angaben zu Anzahl der Spiele, Siege, WM Teilnahmen, usw. im Artikel und in der Übersichtstabelle (oben/rechts). Um unseren Ansprüchen an Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu genügen, sollten wir anfangen auch hier das in der Schule/Ausbildung/Studium/Beruf erlernte anzuwenden. Redundante Angaben sind zu vermeiden um die Aktualisierung eines Artikels zu erleichtern und Fehler bzw. divergierende Angaben zu vermeiden. (nicht signierter Beitrag von 178.190.233.34 (Diskussion) 11:40, 6. Jul 2014 (CEST))

Liste der Rekordspieler[Quelltext bearbeiten]

Diese muss aktualisiert werden, da Klas Jan Huntelaar im Länderspiel gegen die USA die Tore 40 und 41 geschossen hat und so auf Platz 2 der ewigen Torjägerliste steht. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:EB32:1280:98D:C2B6:4E68:7D6D (Diskussion | Beiträge) 15:54, 6. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]