Diskussion:Niederlande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Niederländische Fussballnationalelf zählt zu den besten der Welt? Welcher Spassvogel hat denn das formuliert? Unabhängig davon, dass man solche starken Änderungen unterworfenen Informationen eher nicht bei Wiki einpflegen sollte, war der Niederländische Fussball das letzte mal vor ca. 35 Jahren wirklich gut.

Derzeit nicht mal in den TOP 20 der FIFA- Weltrangliste rangiert die Niederlande hinter Noname- Teams wie Costa Rica und Ägypten. Einmal Europameister im Jahre 1988, das wars dann auch schon mit Titeln. Noch ein paar zweite Plätze ... gut. Zur Europameisterschaft 2016 nicht mal qualifiziert. In einer Qualifikationsgruppe mit so "Hammerteams" wie Lettland, Island, Kasachstan .. nur Vierter geworden ... Dann nennt doch lieber die Eisschnellläufer oder andere Sportarten als Beispiel. Gruß der Hammaburger ! (nicht signierter Beitrag von 91.60.8.70 (Diskussion) 15. Mär. 2017, 17:02:23)

Orange trägt nur die Müllabfuhr! (gesungen zur Melodie von Ja, mir san mit’m Radl da) Hockey würde in jedem Fall passen, da sind sie a) gut und b) ist das dort Profi- und Breitensport, Schaatsen und Fietsen natürlich auch. Aber dass Fußball dort die #1 ist sollte, unabhängig von der internationalen Einordnung da auch stehen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:20, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Zum Thema Sport fällt mir bei den Niederlanden noch vor dem Fußball der Radsport und das Eislaufen ein. --Dioskorides (Diskussion) 19:40, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Cricket fehlt komplett. 87.140.111.165 11:25, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Besiedlungsdichte[Quelltext bearbeiten]

Da steht "Die Niederlande gehören mit 17.196.180 Einwohnern und über 510 Einwohnern (5. Februar 2018) pro Quadratkilometer Landfläche (33.718 km²) zu den am dichtesten besiedelten Flächenstaaten der Welt (zum Vergleich: weltweiter Durchschnitt 48, Irland 60, Deutschland 231, Nordrhein-Westfalen 528, Namibia 2,4)" - das ist manipulativ; wenn, dann müsste man bei Deutschland auch den Bodensee, die Müritz usw abziehen. Die Bevölkerungsdichte in den NL beträgt 413, damit sind die NL dünner besiedelt als NRW oder das Saarland und selbst jene Gebiete verfügen über sehr ländliche Gebiete. Zudem treibt die Randstaad Holland den Durchschnittswert in die Höhe (ähnlich wie Rhein-Ruhr in NRW). - es gibt die Tendenz, insbesondere von Holländern selbst, ihr Land als klein und total übervölkert darzustellen. Wikipedia sollte dem nicht nacheifern.--Flk-Brdrf (Diskussion) 00:08, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Niederlande und Königreich der Niederlande[Quelltext bearbeiten]

Das Thema Niederlande und Königreich der Niederlande möchte ich erneut starten, weil der hiesige Artikel in der derzeitigen Form falsch informiert. Grund: Im Einleitungssatz steht zu Beginn: „Die Niederlande […] sind eines der vier autonomen Länder des Königreiches der Niederlande“. Dies suggeriert direkt am Anfang, dass sich die Einleitung auf den Landesteil bezieht. Jedoch sind zugleich in der Infobox unter „Amtssprachen“ alle Amtssprachen des gesamten Königreichs zusammengefasst. Beides kombiniert ist so nicht korrekt. Entweder spielt der Artikel Niederlande den gesamten Staat oder nur den Landesteil wider.
Ich bin nach wie vor dafür, dass der Artikel Niederlande den gesamten Staat wiedergeben soll und ein Artikel namens z. B. Niederlande (Landesteil) den entsprechenden Landesteil behandeln soll. – D’Azur (Diskussion) 12:14, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe Zweifel, ob ein eigener Artikel über das Land Niederlande sinnvoll wäre. Vom Gesamtreich ist das Land Niederlande ja weit über 90 Prozent (der Einwohner). Mit der heutigen Regelung bzw. dem Artikel Königreich der Niederlande ist es recht gut gelöst. Aber vielleicht kann man beim Artikel hier noch deutlicher sein, was was ist und was sich worauf bezieht. Ziko (Diskussion) 14:20, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
In der Infobox stehen nur die Amtssprachen des Landesteils Niederlande, nämlich die der europäischen Niederlande und die der Besonderen Gemeinden. Die übrigen Landesteile des Königreichs (Aruba, Curaçao und Sint Maarten) werden in der Infobox eben nicht erwähnt. Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf das Land Niederlande. Ich sehe also nicht ein, wieso dieser Artikel den Leser falsch informiert. --Timk70 Frage? 19:49, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

6 Wirtschaft
6.1 Naturressourcen
:6.1.1 Landwirtschaft
6.2 Kennzahlen
6.3 Staatsausgaben

Staatsausgaben Unterpunkt von Wirtschaft ? 6.1 mit nur einem einzigen Unterpunkt ist ein Häufig vorkommender Gliederungsfehler.

Im Artikel Deutschland ist es m.E. besser:

Politik
5.1 Staatsgründung
5.2 Staatsgebiet
5.3 Politisches System
:5.3.1 Legislative
:5.3.2 Exekutive
5.4 Staatshaushalt --88.153.240.29 05:58, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Holland im Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Es ist sicherlich unumstritten, dass der Staat "Niederlande" heißt und nicht "Holland". Holland ist nur ein kleiner Teil der Niederlande. Es dürfte doch auch klar sein, dass es schlicht falsch ist, das gesamte Land Holland zu nennen. Dass es dennoch die meisten tun ist mir zwar unerklärlich, aber nicht zu ändern. Da Holland definitiv der falsche Name für das Land ist, sollte die Erwähnung aus dem Einleitungssatz unbedingt raus. Weiter unten wird das Thema aufgegriffen und korrekt erklärt. Das sollte ausreichend sein. --Martino vero (Diskussion) 08:13, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

„Dass es dennoch die meisten tun“ ist hier meiner Meinung nach die Schlüsselaussage. Ein so prominent und häufig verwendeter Spitzname sollte, mit entsprechender Einordnung, auch in der Einleitung erwähnt werden. --CWKC (Praat tegen me.) 08:33, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die meisten Menschen glauben auch, dass Langenhagen, Garbsen und andere Nachbarstädte von Hannover Stadtteile von Hannover sind. Sollten wir auch in die Einleitungssätze einfügen. Also einfach alle populären Irrtümer quasi salonfähig machen. Mir fällt da noch einiges ein ... --Martino vero (Diskussion) 11:28, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Da sehe ich den Zusammenhang mit dem Artikel Niederlande nicht, sorry. Von Garbsen und Langenhagen hab ich noch nie gehört, wie wohl viele Menschen außerhalb Niedersachsens. Holland als Bezeichnung für die Niederlande wird hingegen so ziemlich jeder Deutsche kennen. Ich würde eher vorschlagen, das in der Einleitung direkt einzuordnen: „[…], informell, aber eigentlich inkorrekt auch Holland“ oder so in der Art. --CWKC (Praat tegen me.) 11:55, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]