Diskussion:Niederstetten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilderwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Gesuchte Bilder der folgenden Auflistung sind wenn möglich in der commons:Category:Niederstetten oder einer Unterkategorie zuzuordnen.
Benutze beispielsweise den Upload‑Assistenten → Category:Niederstetten.

Koordinatenwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualitätssicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ideen zur Qualitätsverbesserung der Wikipedia rund um die Stadt Niederstetten bitte hier eintragen:

  • WikiShootMe! rund um Niederstetten.
    • Das Tool WikiShootMe! zeigt Wikidata-Items (d.h. Datenobjekte, für die zum Teil bereits Artikel bestehen) im Umkreis von Niederstetten, die nicht bebildert sind oder zu denen noch ein Bild gesucht wird (Bilderwünsche = auf der WikiShootMe-Karte "rot" leuchtende Datenobjekte).
    • WikiShootMe! hat Zugriff auf sämtliche Artikel, Bilder und Wikidata-Items mit Geoinformationen. Es eignet sich daher zum Überprüfen, ob sich die Koordinaten eines Artikels, Bildes bzw. Wikidata-Items mit der eingegebenen Koordinate an der richtigen Stelle befinden.
    • Auch Lücken und Fehler fallen hier ziemlich gut auf. Mithelfen kann jeder.
    • Siehe auch die Wikidata-Arbeitsliste BW-TBB-Niederstetten, die eine Übersicht vorhandener Wikidata-Infos zur Stadt Niederstetten im Main-Tauber-Kreis bietet. Hilf mit beim Abgleichen und der besseren Verknüpfung von Wikipedia-Artikeln, Kurzbeschreibungen, Lageinfos/Koordinaten, Commons-Kategorien, Bildern etc. Die Liste wird von einem Bot automatisch aktualisiert. Ergänzungen bzw. Korrekturen sind daher in Wikidata vorzunehmen.
  • Unvollständige Liste der Kulturdenkmale in Niederstetten. In der Liste fehlen noch wichtige Informationen, u.a. zu den Kleindenkmalen in den Stadtteilen. Hilf mit, indem du die Kulturdenkmale (Kleindenkmale und größere Baudenkmäler) mit Beschreibungen recherchierst und einfügst. Eine Auskunft (offizielle Kulturdenkmalliste) ist auf Anfrage bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Niederstetten erhältlich.
  • Unvollständige Liste der Straßennamen von Niederstetten. Sind dir Namensherkunft, Namensgeber (z.B. aus der Liste von Persönlichkeiten der Stadt Niederstetten), Bedeutung oder besondere Informationen zu den Straßennamen bekannt? Kennst du den historischen Namen einer heutigen Straße? Dann trage diese Informationen in der Liste ein.

Diese Arbeitsliste "Niederstetten" gibt einen Überblick zu den vorhandenen Artikel-, Bilder- und Koordinatenwünschen rund um die Stadt Niederstetten. Mithelfen kann jeder. Wenn du etwas Neues für die Wikipedia beitragen oder die Arbeitsliste ergänzen sowie korrigieren kannst, dann sei mutig und mach mit!. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion|

Habe Deutschlands größter Schweinemarkt in Ferkelmarkt geändert. Siehe offizielle Homepage Niederstetten --DerKalle 22:02, 11. Sep 2005 (CEST)

Der mutige evangelische Pfarrer und Märtyrer Hermann Umfried mit seinem lebensgefährlichen Einsatz für die jüdischen Mitbürger in Niederstetten sollte unbedingt ausführlich gewürdigt werden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.46.114.60 (DiskussionBeiträge) 01:25, 12. Dez. 2008)

Wenn es über ihn ausreichend öffentlich zugängliche Quellen gibt, wie dieser Edit [1] nahe legt, dann solltest du über ihn einen Artikel Hermann Umfrid erstellen und dabei die Quellen angeben. Für den Artikel wären so drei oder vier Sätze für den Anfang der Mindestumfang, nach oben hin keine Grenze, solange die Informationen auf genannten Quellen basieern. Auf diesen Artikel kannst du dann hier im Ortsartikel an der üblichen Stellle verweisen, ungefähr nach dem Muster:
  • Hermann Umfrid (* 20. Juni 1892 in Stuttgart, † 21. Januar 1934 in Niederstetten) war Pfarrer in Niederstetten und aktiver NS-Gegner.
Auf jeden Fall sollte sich die Erwähnung im Ortsartikel auf einen Satz beschränken. Gruß --dealerofsalvation 06:29, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich füge mal noch hier den Text aus dem Artikel ein, damit man ihn nicht nötigenfalls lange aus der Versionsgeschichte suchen muss:
*Hermann Umfrid (* 20. Juni 1892 in Stuttgart, † 21. Januar 1934 durch Suizid; Sohn des Pazifisten Otto Umfrid), Pfarrer in Niederstetten. Er hielt am 26. März 1933 eine Sonntagspredigt gegen das am Vortag von Heilbronner SA-Leuten gegen die Juden in Niederstetten verübte Pogrom. Die Nationalsozialisten mißhandelten ihn, und die Evang. Landeskirche rückte von ihm ab - aus Verzweiflung darüber nahm er sich im folgenden Jahr das Leben.
--dealerofsalvation 12:39, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hartmut Schmidt[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat mehrfach den Komponisten Hartmut Schmidt bei den Personen eingetragen, allerdings mit falschem Link auf den Kirchenmusiker Hartmut Schmidt; gemeint ist Hartmut Schmidt (Komponist), wie ich jetzt gemerkt habe (der Hinweis auf den anderen Artikel fehlte im Kirchenmusiker-Artikel). Dieser Komponist ist ausweislich des Artikel in Bad Mergentheim geboren, nicht in Niederstetten. Lt. Artikel ist er „in Adolzhausen und Niederstetten“ aufgewachsen. Das ist allerdings unbelegt; hier steht dazu gar nichts, hier steht „Volks- und Mittelschulbesuch in Niederstetten (BRD) 1963“. Gibt es Belege, dass Schmidt dort aufwuchs? -- Rosenzweig δ 13:39, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber Rosenzweig: Zufällig stieß ich auf Ihre Diskussion. Es ist richtig, daß ich in Bad Mergentheim geboren bin, (das Krankenhaus war so praktisch in der Nähe; und dann die Nachkriegszeit.........! Aufgewachsen bin ich tatsächlich in Adolzhausen (da haben wir nur zwei Jahre gewohnt) und in Niederstetten. Volks- und Mittelschulbesuch in Niederstetten stimmt, ebenfalls erste Kompositionsversuche dort. Ich würde mich freuen, wenn der Eintrag zu "Personen in Niederstetten" klappen würde. Ich verdanke Niederstetten sehr viel. Mit freundlichen Grüßen Hartmut Schmidt82.194.152.235 15:02, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Werte IP 82.194.152.235, das hört sich durchaus plausibel an. Aber ein Beleg, so wie er hier benötigt wird, ist es nicht, denn prinzipiell kann hier jeder daherkommen und sich als jede beliebige Person ausgeben. Ich weiß also nicht, ob Sie in der Tat Herr Schmidt sind oder doch nicht. Von daher: sorry, das reicht nicht. Gibt es irgendwo eine Veröffentlichung, die das Aufwachsen in Adolzhausen/Niederstetten belegt? -- Rosenzweig δ 19:30, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bin zufällig auf die Diskussion gestoßen. Mein Schwager Fritz Mündlein (siehe Weblink) stammt aus Niederstetten, hat Konakt zu Hartmut Schmidt und kann seine Angaben bestätigen. Er kann also zurecht als "Sohn der Stadt Niederstetten" bezeichnet werden. --Joachim Mohr (Diskussion) 15:41, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zirkelverlinkung der Ortsteile[Quelltext bearbeiten]

Rinderfeld - Mal wieder überdeutlich: Blödsinn, dass Ortsteile meist keinen eigenen Wikipediaeintrag erhalten. -- 188.97.156.1 17:02, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die waren erst seit April verlinkt, anscheinend von jemandem, der das mit dem Verlinken nicht ganz begriffen hat. Ich habe die Zirkellinks wieder rausgenommen. Wenn ein Ortsteil keinen Artikel hat, heißt das nur, dass bislang niemand einen geschrieben hat. Die Wikipedia hat Abertausende von Ortsteilartikeln. -- Rosenzweig δ 17:15, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bin gerade durch eine Änderung in Friedrich Witt (Komponist) darauf gestoßen, dass der Ort wohl bis 1807 wie das Schloss Haltenbergstetten hieß (Quelle). Vielleicht sollte man das erwähnen – allerdings bin ich kein Ortskundiger. Grüße,    hugarheimur 19:51, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich finde, der Abschnitt Religion ist etwas einseitig. Soweit ich weiß gibt es keine Juden mehr im Ort, sondern fast nur Christen. Wäre es nicht auch wichtig, genauer auf den Anteil evangelisch / katholisch und evtl. die muslimische Minderheit einzugehen? (nicht signierter Beitrag von 79.217.129.203 (Diskussion) 20:52, 9. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Sicher, nur hat es bislang niemand gemacht. Wenn du passende Literatur oder Onlinequellen haben solltest (siehe Wikipedia:Belege), kannst du dich dran versuchen. -- Rosenzweig δ 21:25, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

a) Wenn die Ersterwähnung von 780 stammt, kann ein Streit zwischen Bischof Wolfgar von Würzburg und Abt Ratgar von Fulda nicht die Ursache gewesen sein: Radgar ist erst ab 802 Abt von Fulda. Da stimmt was nicht.
b) Das Verhältnis der beiden Stadtrechtsverleihungen von 1340 und 1367 sollte noch mal überprüft werden. Das ist zwar durchaus möglich. Aber zumindest eine Quelle für 1367 wäre schön. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 17:35, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]