Diskussion:Nierenzyste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einleitung ist verständlich, bei der Einteilung schaffe ich es nicht mal mit Weiterklicken oder der Suchfunktion, die vielen Fremdwörter und Fachbegriffe zu verstehen - Schade!

Kann da wer mit entsprechender Kompetenz etwas Licht in die Sache bringen?

  • hereditär (schlicht und einfach "vererbt"?
  • Nierenhypoplasie
  • ADPKD
  • Nierendysplasie
  • kontralateral
  • vesikoureteraler Reflux (ok, hier gibts einen eigenen Artikel)
  • subpelvine Stenose
  • MCUGs
  • Nephronophthise

Ich weiss, dass gewisse Dinge ohne Fachbegriffe nicht verständlich erklärbar sind, aber das hier geht meiner Ansicht nach definitiv zu weit, man wird ja nicht ein Medizinstudium voraussetzen, um einen Wiki-Artikel lesen zu können.

Danke

Felix --212.41.121.201 22:11, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

hereditär =vererbt Hypo-plasie = verkleinert ausgebildet Dys-plasie = Fehl gebildet kontralateral = Gegenseite (nicht signierter Beitrag von 88.32.169.186 (Diskussion | Beiträge) 14:33, 20. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Im Artikel steht: „Große Nierenzysten können symptomatisch werden“ – Gibt es denn eine Faustregel, ab wann man eine Nierenzyste bei einem Erwachsenen als „groß“ bezeichnen kann? --91.221.59.205 16:47, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]