Diskussion:Niger (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich zitiere:

"An der Mündung des Nigers fließen im Jahresdurchschnitt etwa 30.000 m³ Wasser pro Sekunde in den Atlantik."

Dieser Zahl ist unzuverlässlich, aber wurde in vielen anderen Sprachversionen der Wikipedia übernommen. So trägt die Wikipedia bei zur Desinformation! Encyclopaedia Brittanica gibt einen Zahl von nur 6.000 m3 pro Sekunde.

Dieser letzter Zahl scheint mir viel verlässlicher, weil 30.000 m3 pro Sekunde über das ganze Jahr bedeuten würde dass eine Schicht Wasser von 50 cm über das ganze Einzugsgebiet über den Fluss abfliesst. Ein grosses Teil dieses Gebietes ist aber Wüste, Halbwüste oder Steppe. Diese Ziffer ist also bestimmt VIEL ZU HOCH.

Gestatten sie mir diesen Zahl zu korrigieren.

Lignomontanus 14:33, 15. Mär 2006 (CET)

Was ist denn auf dem Bild grün markiert? das Einzugsgebiet? könnte man vielleicht ergänzen --SchallundRauch 21:37, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Mungo Park kommt in dieser Beschreibung des Niger und seiner Entdeckungsgeschichte nicht vor. Das hätte er schon verdient, oder?

Wenn sich jemand findet, der einen Abschnitt über die Entdeckungsgeschichte schreibt, dann kommt er da hin. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:25, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich forsche für die schule etwas nach und wollte von euch wissen ob es möglich wäre einen nigerstaudamm zu bauen man kann sagen ein 2. assuan staudamm? bitte um schnelle antwort

Diagramm Wasserführung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass das Diagramm der Wasserführung im Artikel gut erkennbar sein sollte, da es die Regen- und Trockenzeit aufzeigt. Dort steht auch, welche Werte es sind und sie sind durchaus glaubwürdig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:23, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Grafik ist unbelegt, qualitativ dürftig und wird vom Text nicht erwähnt; entfernt gemäss WP:Q. -- 85.5.37.42 20:24, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie sicher ist, dass "Niger" aus der Tuareg-sprache kommt und nicht von Weißen als Fluss der Nigger ( Beleidigung!!!) erst eingeführt wurde. (nicht signierter Beitrag von Maxian D-C (Diskussion | Beiträge) 17:37, 28. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich habe einmal aufgeschnappt, dass der Amazonas und der Niger einmal einen gemeinsamen Fluss bildeten, als Afrika und Südamerika vor Jahrmillionen noch verbunden waren. Stimmt das? 194.62.169.86 22:19, 17. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

von meiner Disk. hierher übertragen:

Hallo Wolf,
Du magst ja Google hassen und deshalb meine Änderung der Koordinaten der Niger-Mündung zurücksetzen, von denen Du vielleicht annimmst, dass sie nur auf Evil Google beruhen (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Niger_(Fluss)&oldid=prev&diff=208668971).
Aber vielleicht magst Du Wikipedia trauen? Im Artikel über den Niger steht der Ortsname, wo sich die Mündung befindet: Tembakounda (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Tembakounda). Auch die Karte zum Niger nennt Tembakounda als Quellort (dazu gibt es wiederum eine Reihe, auch historischer Quellen, wie https://www.alamy.de/1888-das-tembi-kundu-hill-tembakounda-und-die-quelle-des-niger-image62507256.html). Der Artikel zu Tembakounda bezeichnet den Ort als Quell-Ort des Nigers und zeigt für den Ort Tembakounda eine geografische Position, die etwa 6 Kilometer von der von mir angegebenen Position der Niger-Quelle abweicht. Deine Position hingegen liegt über 60 km davon entfernt.
Was mache ich falsch, dass eine sorgfältig ermittelte Korrektur (nach langer Zeit von Verärgerung über den Stil der Wikipedia-Aufseher) mit leichter Hand auf falsche Information zurückgesetzt wird?
CaptainTom (Diskussion) 14:41, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Mit Quellenangaben wäre das nicht passiert, vielleicht kannst Du die ja noch nachreichen. Ich hatte nur oberflächlich OSM und GoogleMaps verglichen und OSM den Vorrang gegeben. Daher bis zur Klärung erstmal zurückgesetzt... Gruß Wolf170278 (Diskussion) 15:50, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]