Diskussion:Nijmegenmarsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprachregelung Läufer vs. Marschierer vs. Wanderer[Quelltext bearbeiten]

Es wird ständig von "Läufern" geschrieben, es ist ein Marsch, es wird gegangen, es sollte also heißen die Marschierer von mr aus die Wanderer, obschon man bei diesem Massenauflauf, in städtischer Umgebung, auf Asphalt, mit Massen von Zuschauern, nicht von Wandern sprechen sollte.(nicht signierter Beitrag von 2003:80:af30:2342:116c:6d92:936f:5c8e (Diskussion) 17. Jul. 2018, 11:58:28)

Die Organisatoren und die Holländer vor Ort verwenden alle 3 Worte, meist "Loopers" oder "Wandelaars". Daher bin ich der Meinung, dass man alle 3 Begriffe einflechten und das dem Schreibstil des jeweiligen Autors überlassen bleiben kann.--Matysik 16:12, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Negative Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Da fragt man sich aber, ob es nicht auch Widerstand gibt gegen so ein Event, das ungefæhr eine ganze Woche lang ein Ort fast fœllig in seinem Griff nimmt. Al die Strassensperrungen die es zum Beispiel gibt, werden wohl nicht durch jeden als positive erfahren? Da kommt noch dazu, das die meisten auslændischen Teilnehmern ûbernachten in die Wohnungen von Einwohner der Stadt. Ob da jedem damit einverstanden ist? Zum Beispiel die Kinder werden dadurch confrontiert mit vœllig fremden Hausgenossen.

Alles bei Allem legt dieses Event eine ziemlich schwere Belastung auf solch eine nicht sehr grosse Stadt, wodurch die Einwohner eigentlich kein normales Leben haben, weill das weitgehend dominiert wirt von den Viertagen. Vielleicht das man dadurch auch nie etwas vernimmt von Widerstand.

Inzwischen muss als extra Beschwerde genennt werden, das die Teilnehmer an sich vorbildliche Naturfreundliche Sportler zu sein erscheinen, aber in Wirklichkeit durch ihre oft weite Reise hin und zurück, besonders wenn Fligzeuge dabei benutzt werden, ziemlich viel CO2-Emission veruhrsachen, welche Wohl wenigen davon zu Hause wieder neutralisieren durch dem Pflanzen von die dazu benœtigte Anzahl von Baumen.

Im Fall es doch irgentwelche Quellen gibt, die Meldung machen von diesen negativen Aspekten, kœnne davon auch im Artikel die Rede sein.

Siehe auch: Diskussion:Radrennen VKing 14:05, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich möchte mich, als mitmarschierer, zu dem ein oder anderem punkt mal äußern.
"Zum Beispiel die Kinder werden dadurch confrontiert mit vœllig fremden Hausgenossen."
die einheimischen kinder haben uns deutsche (soldaten) mehr als sehr freundlich aufgenommen. wir sollten autogramme geben und für fotos posieren. auch die erwachsene bevölkerung war mehr als positiv uns gegenüber eingestellt.
zum anderen glaube ich das die stadt nijmegen durch die "vier daagse" eher profitiert als verlust macht. sonst wär dieses event nicht schon seit fast 100 jahren aktiv.
natürlich werden diese vier tage nicht von jedem als positiv empfunden. aber wenn man dort ist hat man zumindest das gefühl, dass ein großteil der leute dem ganzen positiv gegenüber stehen. --Sköll 00:18, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer im Juli nicht einmal dabei war, kann nicht mitreden.Es waere so, als ob man das Oktoberfest in Muenchen abschafffen wollte. (nicht signierter Beitrag von 77.168.126.154 (Diskussion | Beiträge) 22:40, 20. Jul 2009 (CEST))


Ich war auch schon einmal bei den 4Daagse in Nijmegen am Start und muß auch sagen, daß ich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, vor allem von der Bevölkerung/Ortsansässigen - mir bzw. den Startern gegenüber. Es kam mir vor, wie ein großes Volksfest wo jeder jeden kennt. Völlig fremde Menschen kamen zu mir, wollten einfach sprechen, Hallo sagen, ein Stück mitlaufen, Fotos machen. Die letzten km, wenn es Richtung Ziel geht, sind Tausende Menschen an der Strecke und grüßen alle Läufer, jubeln einem zu und winken. Sie scheinen überhaupt nicht verärgert über "die fremden Hausgenossen" zu sein, wie weiter oben geschrieben wird. Vor allem, nicht die Tausenden Zuschauer, von denen sicher viele selber nicht ortsansässig sind, sondern die Zuschauer von denen an der Strecke liegenden Häusern und Wohnungen, waren besonders freundlich und kontaktfreudig. Von Verärgerung keine Spur. Ich muß mich meinem Vor-Schreiber anschließen, wer selber noch nicht mitgelaufen ist, kann überhaupt nicht mitreden oder sollte nicht so oberflächlich sein, und den ortsansässigen Bewohnern erstmal pauschal zu unterstellen, sie könnten sich ärgern oder wären von dem großen Event nicht begeistert. Das Gegenteil war der Fall und ich möchte eines Tages gerne wieder teilnehmen und nochmal diese tolle Atmosphäre und die tollen Menschen erleben. --Alfred Manuel 17:26, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Könnte mal wer die Distanzen bzw. Marschkategorien genauer beschreiben? Es wäre interessant bei welchen Disziplinen eine Medaille zu erreichen ist. --Thaya1 00:10, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt.-- Matysik 14:27, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]