Diskussion:Nikolai Iwanowitsch Kusnezow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es auch deutsche Quellen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch deutsche bzw. westliche Quellen? Die Geschichte ueber einen russischen Kerl, der im Ural perfektes Deutsch angepaukt hat, um spaeter mit betrunkenen Gross-Nazi ueber Welterreignisee zu plaudern, scheint mir (ich selbst aus dem Ural bin) ein bischen komisch, wenn nicht idiotisch.--Celasson 07:36, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Teheran Konferenz/Großer Sprung[Quelltext bearbeiten]

Den angeblichen Informanten SS-Stubaf v. Ortel gab es überhaupt nicht. Zumindest Otto Skorzeny hätte ihn kennen müssen, schreibt aber dazu: "Chef dieses abscheulichen Unternehmens ist ein junger Sturmbannführer Paul von Oertel - den es weder bei mir, noch überhaupt gab".[1] Die einzige weitere "sachkundige" Quelle zu dem Sachverhalt ist der kürzlich verstorbene russische Spion Wardanjan, der die Vereitelung der Aktion Großer Sprung als seine größte Leistung bezeichnet. Ansonsten wurden Romane darüber geschrieben. Wardanjan war zu der damaligen Zeit sehr wohl im Iran, aber ein Kommandounternehmen Großer Sprung hat es von deutscher Seite nie gegeben. Otto Skorzeny ist nie mit dem Unternehmen Weitsprung (so der von ihm verwendete Deckname) beauftragt worden. Bei einem Treffen mit Hitler und Walter Schellenberg Anfang November 1943 äußerte Skorzeny schlichtweg zu den Gedanken von Hitler und Schellenberg: ...der Plan war einfach undurchführbar... Hitler stimmte mir zu. (Ende des Zitats, vgl. Skorzeny 2007, (1) ebd.). ERGO: Es hat kein Unternehmen Großer Sprung und daher auch keine Vorauseinheit aus Deutschland mit dem Ziel der Vorbereitung des Attentates gegeben sondern eine "normale Infiltration" durch deutsche Agenten nach Persien als von Großbritannien und der Sowjetunion besetztem Land mit strategischer Bedeutung. WÖRTLICH führt Skorzeny in seiner Autobigraphie aus: " ...Das Unternehmen Weitsprung hat wirklich nur in der Einbildung wenig wahrheitsliebender Schreiberlinge... existiert".[2] TK-lion 12:01, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja gut, aber das alles heißt ja nicht, dass es dazu "keine Belege" gibt, wie jetzt der Baustein im Artikel besagt, sondern nur, das Skorzeny schreibt, es sei nicht so gewesen. Richtiger wäre, alles so mit Verweis auf die angegebene russische Quelle (die 1.) so zu lassen, da steht das alles drin, zB die Sache mit Winter in Kap. 14, die mit Ilgen in Kap. 15 usw. usf. Dann kann man hinzufügen, dass es lt. Skorzeny *nicht* so, sondern soundso gewesen wäre. Zudem ist *hier* im Artikel von gar keinem "Großen Sprung" und "O(e)rtel" die Rede. -- -- Amga 20:43, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann sei so gut und schaue beim Großen Sprung nach, und es rundet sich das Bild einer komplett zur Biographieschönung von Wardanjan verbreiteten Legende.TK-lion 20:58, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kenne die Geschichte, aber wie gesagt, das ist nur nachrangig Problem *dieses* Artikels hier. Ob es sich um eine Biographieschönung handelt, müsste durch Untersuchungen von "dritter Seite" belegt sein, nicht einfach dadurch, dass man "einer Seite" mehr glaubt. --Amga 00:08, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Otto Skorzeny: Meine Kommandounternehmen. Winkelried, Dresden 2007, ISBN 978-3-938392-11-9, S. 190
  2. Otto Skorzeny: Meine Kommandounternehmen. Winkelried, Dresden 2007, ISBN 978-3-938392-11-9, S. 192

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:27, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Link habe ich raus genommen, archive page nicht drin.--Sanandros (Diskussion) 09:44, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Historische Relevanz?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeinen Grund dafür, warum von allen Stalinschergen ausgerechnet Kusnetzow mit einem eigenen Wikipedia-Artikel geehrt wird? Man würde zu gerne erfahren, was er vor seinen angeblichen Heldentaten im "Großen Vaterländischen Krieg" im NKWD so alles getrieben hat, zum Beispiel während der großen Säuberungen oder zur Zeit des Hitler-Stalin-Paktes. --Reibeisen (Diskussion) 18:05, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, schreibst du was dazu? Oder wie, denkst du, läuft das hier? Falls, im Gegenteil, ein Löschantrag wegen vermuteter fehlender Relevanz angedacht ist: In Anbetracht der in Artikel auch weitgehend dargestellten Umstände hätte der eh' keine Chance. --AMGA (d) 10:05, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]