Diskussion:Nikolai Jakowlewitsch Afanassjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch:

Ich würde ihn Afanasjew schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob "je" als Vokal zählt und dadurch aus s ein ss wird. Stern !? 23:47, 25. Jan 2005 (CET)

Ich meine auch, dass Afanasjew besser ist als Afanassjew. Man könnte zwar sagen, dass im Russischen je als Vokal zählt, aber die Regel bezieht sich ja gerade auf das Deutsche. Bei Google (lehne ich zwar sonst als Kriterium ab, aber jetzt mache ich mal eine Ausnahme) gibt es 3450-mal Afanasjew und 776-mal Afanassjew. Gruß --Tilman 00:00, 26. Jan 2005 (CET)

Die ss-Regel dient ja meines Erachtens nur dazu, zu vermeiden, dass das c im Deutschen fälschlich als stimmhaftes s gelesen wird - darum soll es in den Fällen zu ss transkribiert werden, dann ist es immer stimmlos und es wird von den meisten Deutschen (annähernd) richtig ausgesprochen. Bei Afasjew besteht diese Gefahr jedoch nicht, also sollte ein s reichen. --RokerHRO 09:41, 11. Mär 2005 (CET)
Ich halte Afanasjew für angemessen. An meiner Schule gibt es auch einen Schüler, der so geschreiben wird.THOMAS 19:53, 10. Mär 2006 (CET)