Diskussion:Nikolaikirche (Wismar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maße des Kirchturms[Quelltext bearbeiten]

"Der ursprüngliche Turm hatte eine Höhe von 120 m." heißt es zunächst. Weiter unten dann liest man, dass der heutige Turm 64 m hoch sei. Der ursprüngliche Turmhelm wäre also 56 m hoch gewesen, die halbe Original-Kirchensilhouette hätte danach aus dem Turmhelm bestanden. Eine solche Zimmermannsarbeit (im ausgehenden Mittelalter ohne "Technik" von 64 Metern Höhe aus einen Turmhelm von noch einmal 56 Metern zu bauen) kann ich mir gar nicht vorstellen. Stimmen die Zahlen?

Wie war der Original-Turm bedacht? Mit Kupfer? Mit Tonziegeln? (nicht signierter Beitrag von 89.53.8.124 (Diskussion) 18:45, 27. Okt. 2006‎)

Wie kann denn diese Orgel als reichverziertes Instrument von Johann Gottlob Mende übernommen sein (heißt: Orgelwerk UND Prospekt), in der früheren Kirche steht - wie der entsprechende Artikel lehrt - aber noch immer ein Orgelprospekt ohne Orgelwerk??? --82.82.77.221 18:41, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Angabe ist, sicher so falsch. Danke für den Tipp. Wie schon in der Freiberger Diskussion geschrieben, blieb der Prospekt tatsächlich in Freiberg, die Orgel war bei ihrer ankunft in Wismar also unverziert. Stattdessen wurde der bereits vorhandene Kröger-Hantelmann-Prospekt, welcher dem Mende-Prospekt in Freiberg zum Glück recht ähnlich war, auf die neue Geometrie angepasst: „1976 wurde die Mende-Orgel aus der Nicolai-Kirche Freiberg/Sachsen angekauft. 1982-85 erfolgte der Einbau durch Orgelbauer Kühn aus Merseburg. Der Mende-Prospekt blieb in Freiberg. Die Empore wurde auf niedrigerer Höhe neu gebaut. Der Kröger-Hantelmann-Prospekt wurde verändert und der Freiberger Prospektgliederung angeglichen.“ Nachzulesen beim Orgelmuseum Malchow. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 17:12, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Schifferaltar[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint es sehr unwahrscheinlich, dass Elisabeth von Thüringen mit Märtyrerpalme dargestellt wird, zudem sie auch nicht zu den Virgines capitales zählt. Agnete (Diskussion) 21:01, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ist es nicht Elisabeth, die ja keine Märtyrerin war, sondern eindeutig Barbara von Nikomedien mit ihrem Attribut, dem Kelch, und einer Märtyrerpalme. --Holzschnitzer (Diskussion) 21:50, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]