Diskussion:Nikolaj Velimirović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte hier einmal anregen, dass man zu diesem Artikel unbedingt auch ein Kapitel "Kritik" anhängen muss. Ich bin in die Materie nicht so involviert, dass ich dazu näheres schreiben möchte. Aber es ist allgemein bekannt das Velimirovic von Hitler "als dem Erlöser Europas" gesprochen und geschrieben hat. Und auch Aussprüche wie "vom Judentum verseuchten" Westen der das "Böse" sei, sind bekannt. Inwieweit dies dem Artikel teilweise wiederlegt und/oder wiederspricht, sowie seine Objektivität anzweifelt, möchte ich hier zur Diskussion anregen.

Quellen:

Spiegel - Nr. 28/06, taz - 27.12.05


Habe den Sterbetag auf den 18. März 1956 gesetzt. Übersetzung wohl aus en:Wikipedia, alter Stil. Der Gregorianische Kalender war dort sicherlich 1956 auch schon eingeführt. Auch ist auf der serbischen WP nur noch dieses eine Sterbedatum aufgeführt. --Graphikus 21:41, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Velimirovic' Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Ich will Velimirovic`s Antisemitismus nicht bestreiten, nur finde ich den letzten Satz dieses Beitrages ("Bekanntlich beginnt die Gefahr und letztendlich der Mord mit Worten.") für einen Enzyklopädie-Beitrag ein wenig unpassend. (nicht signierter Beitrag von 87.183.33.45 (Diskussion) 22:44, 15. Apr. 2007)

War Copypaste und damit Urheberrechtsverletzung von hier. Habe es entfernt. Zur ersatzweisen Ergänzung fehlt mir das Material. --Asthma 22:13, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Der Text strotzt vor Rechtschreibfehlern und ist knapp an der Grenze zur Unlesbarkeit. (nicht signierter Beitrag von 178.115.248.115 (Diskussion) 18:09, 3. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]