Diskussion:Nikolaus Brender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik im ZDF unterstreicht er: im öffentlich-rechtlichen Rundfunk fest angestellte Journalisten wie er sind wohl zunehmend zur öffentlichen Aufgabe der Presse als Kontrolleure/Kritiker verpflichtet. Hintergrund: die Medienkrise, Zeitungsredaktionen oft unterbesetzt, umso mehr Einfluss von PR, viele freie Journalisten, auch hier: Gereration Praktikum; Abhängigkeiten von Werbeeinnahmen etc., sowie auch zwischen auf Darstellung angewiesener Politik und Journalisten können Kritik lähmen. Große mächtige Medienkonzerne hängen von Politikern ab und umgekehrt. Denen fehlt nötiges Engagement für Medienpolitik, weil mit ihr keine Wahl zu gewinnen ist. Vordergründiger Aufhänger: Nikolaus Brenders bewußte (journalistische) Distanz in der Wahlsendung, in der er den Bundeskanzler nur mit dem Familiennamen angeredet hatte.

Ich habe dieses unverdaute Gestammel hierhin verschoben, damit der Sinn dieser offenbar lexikalisch unverzichtbaren Passage zu einer klaren und deutlichen Aussage hermeneutisch rekonstruiert werden kann - ohne damit entsetzte Leser zu schaffen und zu verjagen. Siehe bitte auch: Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel und Wikipedia:Relevanz
--Bonzo* 22:23, 8. Apr 2006 (CEST)

14 Jahre auf dem Gymnasium?[Quelltext bearbeiten]

Nikolas Brender war ganz sicher nicht von 1955-1969 am Kolleg. Die Schule ist ein Gymnasium also war er wahrscheinlich höchstens 9 Jahre dort. Grüsse --Kero 16:13, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Studentenpreis der Leipziger Film- und Dokumentationstage[Quelltext bearbeiten]

Ähm, wie kann 1987 (das war vor der Wende) in Leipzig ein Preis an einen westdeutschen Journalisten verliehen worden sein? Entweder stimmt die Jahreszahl nicht oder die Stadt stimmt nicht. Brender war auch nie Korrespondent in der DDR. Es steht aber so bei zdf.de in seiner Biografie. Sehr seltsam. Da ich bei google nichts über diesen Preis gefunden habe, nehme ich das mal wieder raus aus dem Artikel, weil es mir zu suspekt ist. Wer nähere Infos dazu hat, kann das ja wieder einstellen. --Echtner 19:45, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

NDR-Beitrag hervorheben[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Zaphiro und Benutzer:Bonzo* streiten sich gerade darüber, ob der NDR-Beitrag als "Film" hervorgehoben werden sollte. Meiner Meinung nach sollte der Streit wenn schon, dann hier ausgetragen werden.

Selbst hänge ich übrigens der Position von Zaphiro an; es gibt keinen Grund, den Beitrag besonders hervorzuheben, jedenfalls wurden von Bonzo bisher keine hervorgebracht. -- <(o)>-- 11:24, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

2:1 Stimmen, damit ist ja nach WP-Maßstäben schon alles längst entschieden und ich werde noch nebenbei in die Rolle desjenigen geschoben, der sich hier zu rechtfertigen hat. Ich habe aber mich nicht zu rechtfertigen, denn es ist üblich, wichtige Filmbeiträge über oder von Personen in WP gesondert aufzuführen. Angesichts der Übermacht, die gegen Brender bzw. gegen die Unabhängigkeit der Medien zu Felde zieht, ist diese Fernseh-Reportage auch nicht unter ferner liefen unterzubuttern. Wer Film-Reportagen bei Personeneinträgen partout nicht will, der soll das an anderer Stelle ausfechten. Das ist hier definitiv der falsche Platz dazu. Wenn hier keine inhaltlich überzeugende Antwort erfolgt, setze ich die Änderung wieder zurück. --Bonzo* 11:37, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nochmal: Zahlreiche Medien widmen sich gerade diesem Thema. Internetmagazine und Zeitungen mit geschriebenen Beiträgen, Radiosender mit Audiobeiträgen und eben diesen Fernsehmagazin Zapp mit einem Filmbeitrag. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Reportage, sondern um eine einfachen Beitrag eines regelmäßig erscheinenden Magazins. Auch inhaltlich gibt es nichts, was diesen Beitrag von den anderen Veröffentlichungen dieser Tage hervorstechen lässt. Lies Dir bitte mal Helmut Schmidt#Filme und ähnliches durch, dort wirst Du Einträge wie Helmut Schmidt außer Dienst finden, aber nicht jeden Tagesschau- oder Report-Beitrag, der sich je mit Schmidt beschäftigte. -- <(o)>-- 12:05, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Wahr gesprochen Lobservateur, die meisten dieser Filme über Schmidt habe ich eingetragen - und auch angesehen (Zaunpfahlwink). Die Bedeutung nach Minuten hast du gerade neu erfunden, ich finde allerdings, es kommt auf den Inhalt an. Hier berichtet ein öffentlich-rechtlicher Sender über Missstände in einem anderen öffentlich-rechtlichen Sender, solche Film-Reportagen sind eine absolute Rarität. Es ist sehr mutig von den interviewten ZDF-Mitarbeitern, sich öffentlich gegen die interne Mehrheit zu stellen. Da spielt die Dauer überhaupt keine Rolle. Die Druck- und Radiomedien sind da eine ganz andere Liga, denen passiert nix. Hier geht' s um Meinungsfreiheit und Zivilcourage und nicht um den 357. link. Konnte ich mich verständlich machen? --Bonzo* 18:13, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gründe für Streit um Vertragsverlängerung[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Zaphiro hat eine Gegenstimme entfernt, wodurch diese Debatte nun wieder einseitig erscheint. Die journalistische Darstellungsform des Kommentars ist naturgemäß "POV", aber wenn man in einem Artikel eine Debatte nachzeichnet, dann gehören dazu auch Gegenstimmen. Autor und Medium scheinen mir doch relevant genug, und die darin vorgebrachten Fragen und Argumente (Quotenentwicklung) sollten, bei aller Sympathie und Solidaritätsbereitschaft, nicht einfach unter den Tisch fallen. Oder? --Webverbesserer 12:00, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

"Aufstand der CDU-Schranzen"[Quelltext bearbeiten]

im artikel kommt mE zu kurz, daß die etablierung cdu-naher journalisten in wichtigen positionen die hauptmotivation hinter dem "CDU-Aufstand" gegen brender (und den unabhängigen journalismus) ist. Halt so wie es früher im zdf schon einmal üblich war.
"Brender selbst hatte in einer Schaltkonferenz der Redaktionsleiter von einem "Aufstand der Schranzen" gesprochen. Unabhängig vom Votum des Verwaltungsrates werde er seinen Vertrag zu Ende erfüllen - und damit auch während des Bundestagswahlkampfs Chefredakteur bleiben. "Alle, die glauben, sie könnten hier unter dem Schutzschirm der Parteien wachsen, werden nicht reüssieren." Unter Brender, so berichten ZDF-Journalisten, seien Einmischungsversuche der Politik seltener geworden, was auch daran liege, dass er Politiker immer gebeten habe, ihr Anliegen doch schriftlich vorzutragen - was nur selten geschehen sei. Vor einiger Zeit hatte der Chefredakteur im Fernsehrat noch damit gedroht, alle Programmbeschwerden von Politikern und Lobbyisten im Internet zu veröffentlichen." aus: >>Kleber attackiert Partei-Seilschaften<<, in SPON vom 20.2.2009.
PS: da haben wir ja die nächsten jahre was von der einzig übriggebliebenen "volkspartei" zu erwarten. --88.69.30.39 07:38, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Rolle der Bundeskanzlerin Angela Merkel[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nur Herrn Koch den Rücken gestärkt hat, sondern sogar aktiv im Hintergrund die Fäden gezogen hat... Da dies ein Angriff auf die Pressefreiheit ist, der italienischen Verhältnissen in nichts nachsteht, sollte das meines Erachtens auch im Artikel deutlich gemacht werden. -- 82.113.106.24 14:54, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

ZDF Kurzbiografie[Quelltext bearbeiten]

und wo soll die sein, die Kurz-Biografie aus Link 28? wenn ich diesen Link anfahre erhalte ich eine leere Seite, die lediglich den üblichen ZDF-Rahmen-Schnetterengteng um sich hat aber ansonsten durch gähnende Leere glänzt -- 92.75.134.242 23:28, 13. Mai 2010 (CEST) aka Hartmann Schedel al500[Beantworten]

und wo soll die sein, die Kurz-Biografie aus Link 28? wenn ich diesen Link anfahre ... -- 92.74.54.78 14:11, 24. Aug. 2010 (CEST) (HS)[Beantworten]
und wo soll die sein, die Kurzbiographie aus (inzwischen) Link 29? wenn ich diesen Link anfahre.... - Gruß und Hut -- 92.74.53.243 02:36, 14. Sep. 2010 (CEST) (HS)[Beantworten]

Kontroverse um die Abwahl[Quelltext bearbeiten]

Die Abwahlkontroversen nehmen viermal (!) soviel Raum ein, wie die eigentliche Biografie. Ein Großteil davon handelt von den Zuständen eines öffentlichen-rechtlichen Senders wie des ZDFs und der Kritik daran. Sicher ist das darstellungswürdig, aber nicht in dieser Ausführlichkeit beim Artikel zu Brender. Der Mann trägt ja keine "Schuld" an der Kontroverse. Bin dafür das kräftig einzudampfen. --212.65.1.102 08:17, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Zeit - Autor ?[Quelltext bearbeiten]

kann es sein das dieser Artikel

Nordrhein-Westfalen
Der kleine Adolf und seine Jungs
Von Nikolaus Brender
16. Februar 1979
Warum eine Kleinstadt ihre Neonazis toleriert
http://www.zeit.de/1979/08/der-kleine-adolf-und-seine-jungs

von diesem Nikolaus Brender stammt ?

--Über-Blick (Diskussion) 11:53, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:59, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dass er zum "roten Lager" gerechnet wird sollte man noch explizit mitteilen - wenn man sonst nur die junge gewesene Unions-zugehörigkeit erwähnt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:25, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag ein Extra Lemma zum Vertragsverlängerungs Konflikt[Quelltext bearbeiten]

in der Mediendiskussion im Deutschlandfunk sprach ein polnischer Journalist den Fall ZDF-Verwaltungsrat/Nikolaus Brender an

also mal hier nachgeschaut um das Wissen zu präzisieren

super ausführlich, das ist sehr gut ! :-)

ganz viel dreht sich um die Rolle Roland Kochs

dann im Lemma Roland Koch nachgeschaut, dort steht nur ein Zweizeiler

Nun mein Vorschlag

wie wäre es damit ein eigenes Lemma zu machen, wie in solchen Fällen üblich

auf das dann von den anderen Lemmatas aus verwiesen werden kann

das würde helfen u.a. die derzeitige Schieflage zu verändern

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 02:48, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]