Diskussion:Nikon D50

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uuuups, 6,1 Megapixel sind aber großzügig nach oben gerundet.

Bitte auch Fotos von der schwarzen reinstellen, die grau/silberne ist nicht sehr schön ;) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 213.235.250.72 (DiskussionBeiträge) 20:18, 18. Jun 2006)

Ich finde, die Nachteile der D50 gegenüber anderen Nikon-Modellen oder der Konkurrenz in der gleichen Klasse sind subjektiv und gehören daher nicht in den Artikel. Dennoch finde ich es sinnvoll, sie hier zu sammeln. Was mir als Besitzer auffällt und Kaufgrund für ein besseres Modell wären:

  • Sucherbild zu klein und zu dunkel (schwer bei manueller Scharfstellung)
  • Mangelndes Gitter im Sucherbild (für Landschaft, Architektur, Repro, ...)
  • Keine Verriegelung des Speicherkartenfachs (geht häufig auf und blockiert die Kamera "immer dann", wenn es hektisch zugeht)
  • Kein zweites Wählrad, das man z.B. bei manuellem Modus für die Blendeneinstellung bräuchte.
  • Kein Drahtauslöser- oder elektrischer Fernauslöseranschluss.
  • Keine Abblendtaste
  • Keine Displaybeleuchtung (vermisst man oft bei Innenaufnahmen, wo es dunkel zugeht)
    • Äh, was? Natürlich ist das Display beleuchtet Oo -- trm17:19, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
      • Du meinst den Monitor auf der Rückseite. Ich meine das Display auf der Oberseite. -- Arne List 17:53, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
        • Achso, das stimmt natürlich. Allerdings haben andere Kameras so ein extra Display erst überhaupt nicht … Und das meiste sieht man ja auch im Sucher. Aber es stimmt, das wäre wirklich manchmal praktisch. :) -- trm20:06, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
          • Es bedeutet vor allem bei Aufnahmen vom Stativ und bei schlechtem Licht eine enorme Erleichterung, wenn man ohne Blick durch den Sucher sehen kann, welche Zeit und Blende eingestellt sind. Bei guten alten Kameras konnte man das am Zeitenrad und dem Blendenring sehen (auch bei Schummerlicht noch), und als diese Dinge wegfielen, hatten die besseren Kameras zum Ausgleich ein beleuchtetes Display oben. Genauer gesagt wurde es nach der unbeleuchteten F801(s) bei der F90 eingeführt, während die erste reine Profikamera mit Display die Nikon F5 war. Natürlich hast du das Problem nicht mehr mit der heutigen D40 oder D60, die die Zeit-Blendeninfos schön groß auf dem Monitor darstellen und daher auch kein Display oben mehr brauchen. -- Arne List 12:13, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit anderen Worten: Alles Dinge, die nicht lebensnotwendig sind, aber das manuelle Arbeiten erleichtern würden. Was ich damit auch sage: Vom Bildergebnis her finde ich die D50 tadellos, und darauf kommt es letztlich auch an. ;-) -- Arne List 19:32, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sie wird nicht mehr produziert[Quelltext bearbeiten]

... gilt für viele technische Geräte die schon etwas älter sind. Besser wäre als eine solche allgemeine Aussage dann, wurde produziert von ... bis ... --Michael (Diskussion) 17:58, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]