Diskussion:Nissan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nissan“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Motorenliste muss weg[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass die Auflistung und Beschreibung sämtlicher Motoren hier völlig deplaziert ist. Zum einen weil eine komplette Motorenhistorie für einen Artikel über die Firma Nissan irrelevant ist, zum anderen weil hier der eingeräumte Platz in keinem Verhältnis zum Rest des Artikels steht (Zwei Sätze über die Firma gefolgt von drei Seiten Motorendaten). Angesichts der schlechten Qualität des Motorenteils (keine Konsistenz, Rechtschreibfehler und zweifelhafter Stil), würde ich vorschlagen, diesen Part des Artikels zu entfernen. Gegenvorschläge? Bal00 19:27, 4. Jul 2006 (CEST)

Ja. Du ergänzt den oberen Teil bis die Motorenliste klein aussieht. Und dann sehen wir weiter. -- Stahlkocher 20:31, 4. Jul 2006 (CEST)
Auch in einem längeren Artikel wäre die Auflistung aller Motoren vollkommen überflüssig. Die Produkte einer Firma aufzulisten, macht natürlich Sinn, aber hier werden die Einzelteile der Produkte seitenlang beschrieben und erklärt. Sowas gehört entweder in einen eigenen Artikel(z.B. "Nissan Motoren") oder in die Artikel der jeweiligen Automodelle. Hier geht's um die Firma Nissan, nicht um das Funktionsprinzip eines Schubumluftsystems eines bestimmten Vierzylinder-Motors. Bal00 00:03, 5. Jul 2006 (CEST)
Jammern klappt ja schon. Und jetzt kommt hoffentlich noch das Machen. -- Stahlkocher 19:44, 5. Jul 2006 (CEST)
Komischer Ton. Ich dachte es sei erwünscht vor grossen Löschungen/Änderungen das Thema in der Diskussion anzusprechen. Einen konstruktiven Vorschlag kann ich leider immer noch nicht entdecken. Splitten? Löschen? Bal00 20:22, 5. Jul 2006 (CEST)

Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, habe ich die Motorenliste aufgrund mangelnder Relevanz und Qualität entfernt. Welche Zündkerzen in einen speziellen Vierzylinder gehören, passt nicht in einen Artikel über die Firma Nissan. Bal00 00:14, 8. Aug 2006 (CEST)

Fehler in Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Das "Nissan (jap. 日産自動車 Nissan Jidōsha, dt. Nissan Automobil)" stimmt nicht. Nissan bedeutet "23". 日産 heißt "Japan erzeugt" und 自動車 "Automobil".

Nissan bedeutet 23!

Sehr schön bemerkt, es handelt sich hier aber um eine Art Teekesselchen, bzw heisst es nicht Dreiundzwanzig sondern übersetzt eher ZweiDrei. Ich hab dazu mal einen Kumpel gefragt, der nen Austauschschülerfreund in Japan hat:

"ni heißt wirklich 2 und san heißt AUCH 3 ichi, ni, san, go usw 1,2,3,4 gezählt! [...] nissan kommt übrigens von Nippon Sangyo (Japanische Industrie) (wo das mittlere 2. s herkommt - wahrscheinlich wegen besserer aussprache)" --88.76.165.137 18:12, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es nicht für notwendig oder sinnvoll, dass jeder Motortyp einen eigenen Artikel erhalten hat/ erhalten soll. Sowas gehört nicht in eine Enzyklopädie bzw. wenn dann in einen Artikel, in dem eventuelle Besonderheiten von Nissan-Motoren stehen. Von daher hab ich Löschanträge für die entsprechenden Artikel gestellt Gruß --Gorwin 18:06, 26. Jul 2005 (CEST)

Begründung für Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Erinnerung hießen die Autos früher Datsun xxx. Im Artikel sollte das genau getrennt werden. Die Modelle sollten nach Einführungsjahr sortiert werden, um Bauzeit ergänzt und gegebenenfalls nach Datsun umbenannt. --Suricata 16:50, 13. Dez 2005 (CET)

Hab angefangen die Namen zu ändern etc. Bin trotzdem der Meinung, dass Datsun einen eigenen Artikel verdient hat.

Hab mal die Zeitleisten gebastelt. Die zeigen hoffentlich am besten, was wann wie hieß. Gruß --WikiNight 15:52, 29. Dez. 2007 (CET)

SR20 Zusammengefasst[Quelltext bearbeiten]

Alle SR20 Motoren zusammengefasst, SR20Di, SR20De, Probleme mit SR20DE(140PS), SR20VE und SR20VET hinzugefügt, SR20DE überarbeitet.
Die Daten des SR20DET sind teilweise fragwürdig. Eine Verdichtung von 8,5:1 ist doch 'n bisschen wenig.
by Zeero aka PM

Der SR20DET hatte je nach Version 8,5:1 bis 9:1 Verdichtung so sind die Fakten by xrated

SX - Silvia zusammengefasst in Modellliste[Quelltext bearbeiten]

180SX 200SX 240SX und Silvia zusammengefasst; es handelt sich um dasselbe Fahrzeug.
Da es in Japan 'Silvia' genannt wird sollte die Seite für den '200SX' in 'Silvia' umbenannt werden,
allerdings weis ich nicht an wen ich den Antrag stellen sollte. by Zeero aka PM


Silvia ist kein Sammelbegriff. Als Silvia wurde lediglich in Japan das Coupe (notchback) bezeichnet. Die hatchback Variante welche in Japan als 180SX verkauft wurde wird in Europa als 200SX bezeichnet. Der einzige Name den diese Autos gemein haben ist die Baureihe S13. Ich hoffe hier etwas Klarheit verschafft zu haben. by xrated

CA18DET überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Begründung: Wikipedia ist für Fakten und nicht für subjektive Meinungen und Kraftausdrücke da! Auch Tuning ist hier völlig fehl am Platz by xrated

Warum ist der Nissan Skyline als Sportwagen aufgeführt? Selbst im eigenen Artikel steht das es sich um eine Mittelklasse-Limosine handelt. Lediglich die GT-R Variante ist als Sportwagen zu sehen, aber die stellt nur einen Bruchteil der Produktion dar.

Hab's mal geändert. Bal00 22:16, 29. Aug 2006 (CEST)

Weitere Bilder[Quelltext bearbeiten]

Könntet ihr hier [1] finden. mfg --Ruhle 19:24, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Missratener Satz?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte steht folgender Satz:

Mit der Einführung des 280ZX schaffte Nissan 1979 in den USA ein Konkurenzverkauf zur damaligen Sportwagenlegende Corvette.

Abgesehen davon, dass Konkurrenz mit Doppel-r geschrieben wird, was soll dieser Satz eigentlich bedeuten? --85.176.53.69 19:46, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Marke Infinity wird nicht erwähnt[Quelltext bearbeiten]

Alternativ könnte ein eigener Artikel dazu geschrieben werden, dazu müsste aber Infinity zur Begriffsklärungsseite gemacht werden. --Teletubbie 13:58, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Liegt vermutlich daran, dass Infiniti nicht mit Y geschrieben wird ;) --Thomas doerfer 16:18, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Alles klar, es hat daran gelegen. --Teletubbie 22:47, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Motorenliste muss her....[Quelltext bearbeiten]

und SR20DET und RB26DETT sollten zusätzlich einen eigenen artikel erhalten, da es über die motoren eine menge informationen gibt und diese motoren auch recht relevant sind.(nicht signierter Beitrag von SamsungMotorsFreak (Diskussion | Beiträge) )

Zum einen wurde eine solche Liste bereits einmal wegen Irrelevanz gelöscht, siehe Diskussion weiter oben: "Motorenliste muss weg", zum andern genügt es wohl, wenn die Motoren in den jeweiligen Fahrzeugartikeln beschrieben werden. Hier geht es nämlich um die Autofirma Nissan allgemein und nicht detailliert um einzelne Produkte.--NSX-Racer | Disk | B 13:20, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Modellübersicht[Quelltext bearbeiten]

Habe nun mehrere Tage lang eine Modellübersicht der Nissan-Modelle anhand des Vorbildes Volkswagen erstellt. Allerdings nicht wie dort mit jeder Generation, sondern ausschließlich den Modellserien nach deren Grundbezeichnung. Würde mich freuen wenn diese innerhalb der nächsten zwei Wochen vervollständigt wird. Und vor allem die beschreibenden Texte bedürfen einer Überarbeitung. Werde die Modellübersicht in zweieinhalb Wochen im Nissan-Artikel einfügen. Sollte aber jemand der Meinung sein, das die Überarbeitung genügend ist so kann er diese selber einfügen. --SamsungMotorsFreak 11:38, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zweitgrößter Umweltverschmutzer in den USA?[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Satz "Nach Untersuchungen der Universität von Massachusetts im Jahr 2008 ist Nissan der zweitgrößte Umweltverschmutzer in den USA. [2]" möchte ich zur Diskussion stellen, da die unter [2] angegebene Quelle nur Daten von 2005 enthält und nach diesen Nissan nicht unter den hundert größten Verschmutzern zu finden ist: "Rank in Toxic 100: Ranked outside Toxic 100"

Und selbst im Press Release für 2008 steht Nissan nicht drin. Da werden u.a. die Top5 genannt (E.I. du Pont de Nemours, Archer Daniels Midland (ADM), Dow Chemical, Bayer Group, and Eastman Kodak), und da Nissan nicht dabei ist, kann es ja wohl kaum die Nummer 1 sein. 81.170.235.62 16:16, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe den NP300 aus der Liste gestrichen, da dieser lediglich eine Generation des seit 1992 in Europa produzierten und angebotenen Nissan PickUp ist. Leider gibt es für diesen bislang noch keinen Artikel. Wäre nett, wenn jemand diesen Artikel anlegen könnte. Wird ja noch jemand die originalen Prospekte im Schrank haben vermute ich mal. --78.43.183.200 16:12, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Woher der Name?[Quelltext bearbeiten]

En sagt etwas von einer Abkürzung. Oder kommt es vom hebräischen Wort für "Wunder"? Bitte in den Artikel schreiben --217.228.113.93 07:31, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Datsun und der Rost in den frühen 80ern.[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse in dem Artikel die Tatsache, das die Umbenennung von Datsun in Nissan auch mit dem Rostfraß an den Datsun Auto´s der 70er und frühen 80er Jahren, zu tun hatte.

Datsun hatte damals das Ansehen Japanischer Auto´s in Deutschland stark beschädigt.

Quellen kann ich dazu nicht nennen, ich habe das damals selbst erlebt. Speziell in Verbindung mit dem Datsun Cherry. (nicht signierter Beitrag von 79.197.176.35 (Diskussion | Beiträge) 21:06, 2. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Renault-Tochter[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
es wird gelegentlich Nissan schon als Tochter von Renault gehandelt (Spiegel Online - "Autokonzerne teilen den Weltmarkt neu auf" vom 6.4.2010). Das sollte doch hier wenigstens erwähnt werden. Auch wenn es sich rechtlich natürlich um keine Tochter handelt, so ist eine wirtschaftliche Abhängigkeit (Tochter-Firma) bei einer Beteiligung von 44% quasi de facto gegeben.
Dafür spricht auch, dass der ehemalige Renault-Manager jetzt Nissan Manager ist. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Jörg 16:15, 7. Apr. 2010 (CEST)Jörg[Beantworten]

Artikelverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Auf der Diskussionsseite der Nissan-Begriffsklärung wurde der Vorschlag gemacht, den Artikel Nissan nach Nissan (Begriffsklärung) zu verschieben und anschließend den Artikel Nissan (Automobilhersteller) nach Nissan. Dies erscheint mir als sinnvoll, da diese Vorgehensweise bei den Artikeln anderer Fahrzeughersteller (z.B. Opel, Honda, Peugeot usw.) geläufig ist. Ein weiteres Argument ist die von 94.220.242.175 angesprochene Verbindung des Namens Nissan mit dem Automobilhersteller im deutschsprachigen Raum.

Probleme mit Verlinkungen von anderen Artikeln auf Nissan (Automobilhersteller) dürften nicht auftreten, da in letzterem Artikel automatisch eine Weiterleitung auf das Verschiebeziel, in diesem Falle Nissan, entsteht. Was meint ihr zu diesem Vorschlag? MFG --BedaNo1 17:04, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschiebungen wurden durchgeführt. Weiterleitungen, die auf Nissan (Automobilhersteller) verlinkten, auf Artikel Nissan angepasst. MFG --BedaNo1 13:46, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da sind aber noch ein paar Hundert, die noch auf andere Weiterleitungen verweisen. Vielleicht gibt es da einen passenden Bot für. --HyDi Schreib' mir was! 17:07, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hab nur die Weiterleitungen bearbeitet, durch die bei der Verschiebung eine doppelte Weiterleitung entstanden wäre, zum Beispiel Datsun. Andere dieser Art habe ich unter der Funktion "Links auf diese Seite" beim ehemaligen Artikel nicht gesehen. MFG --BedaNo1 17:29, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn man sich lieber um wichtigere Dinge wie mehr Text in den Tabellen zu den einzelne Modellen, kümmern würde, wären Lexikon und Lesern mehr geholfen.

MfG --Ts85 15:58, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn dir daran so viel liegt, dann tu dir keinen Zwang an! Hättest du die Versionsgeschichte dieses Artikels mal genauer unter die Lupe genommen, dann wüsstest du, dass ich mich auch schon um "wichtigere Dinge" - wie du das nennst - gekümmert habe. Nebenbei bemerkt hat das mit der Artikelverschiebung herzlich wenig zu tun. --BedaNo1 21:03, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits mehrfach, wenn du dir wirklich, wie du behauptest, die Versionsgeschichten durchgesehen hättest. Außerdem sollte man Bilder nehmen, wo man die Modelle scharf und eindeutig erkennen kann, was keine Sache der neuesten Generation ist (übrigens kein Grund zur Verbesserung). Ich habe das (mal wieder) korrigiert und Text weiter ausgeführt, während andere sich mit zweitrangigen Kleinigkeiten befassen.

Denn merke:

Erst sollte der Artikel überhaupt mal ausgebaut und ansehnlich gemacht werden, bevor man an andere unwichtige Dinge wie Verschiebeung nachdenkt. Unter dem vorigen Link Nissan (Auto) kann man eigentlich nichts falsch machen.

MfG --Ts85 17:11, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Datsun war/ist eine eigene Automarke und sollte daher sein eigenes Lemma erhalten. Dies plane ich demnächst zu erstellen genauso wie im englischen und zahlreichen anderen Wikis. Zudem ist der Abschnitt Geschichte hier bei Nissan nicht korrekt und Datsun hatte schon eine Geschichte als es Nissan noch gar nicht gab. Mehr spare ich mir erstmal und wer was dagegen hat, sollte dies in den nächsten Tagen hier anführen.––Zweileben (Diskussion) 13:44, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dass Datsun einen eigenen Artikel verdient, sehe ich genauso. Ich frage mich allerdings, was im Nissan-Artikel an der Geschichte falsch ist bzw. inwiefern du diesen verändern willst, da die Vorgeschichte meiner Meinung nach auch im Nissan-Artikel eingebunden bleiben sollte. Gruß --BedaNo1 (Diskussion) 13:57, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Falsch, damit meine ich Geschichte beginnt 1911 usw. Nissan beginnt ja erst mit den Aktien an der Börse, Die Gorham Fahrzeuge bzw.Lila Autos sind ja alle Datsun usw. Aber erstmal erstelle ich das Lemma Datsun( diesen Monat denke ich nicht mehr) und dann kann man Nissan erst abstimmen drauf. Infinity zB. spielt bei Nissan ja auch ne Rolle usw.−−Zweileben (Diskussion) 11:43, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Übersicht über die Modellgeschichte bedarf einer Überarbeitung. Sie führt nicht die von Nissan produzierten Modelle auf, sondern Verkaufsbezeichnungen. Verschiedene Modelle, welche die gleiche Verkaufsbezeichnung tragen (z.B. Micra), werden in einer Spalte zusammengefasst. Vor allem die Bilder sind wenig aussagekräftig, die sie ein zufällig herausgegriffenes Modell unter all denen abbilden, die unter dieser Verkaufsbezeichnung verkauft wurden. Sinnvoller wäre es, die Übersicht nach den verschiedenen Modellen aufzuteilen wie z.B. in Opel#Modellgeschichte. --217.227.118.100 01:18, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da sich aber keiner für so eine Überarbeitung gefunden hat, werde ich erstmal die Abschnittsüberschrift entsprechend ändern, so dass es dann richtig mit Verkaufsbezeichnungen dran steht. Dann kann der Baustein raus und wenn eine ausführliche Tabelle mit allen Modellen gewünscht ist, dann kann dies artikeltechnisch gemacht werden und der Artikel ausgebaut werden. Diese momentane artikeltechnische Lösung ist aber wohl kein notwendiger Überarbeitenbaustein, sondern eher ein Ausbauwunsch. --Neojesus (Diskussion) 12:18, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seit vieler Arbeit vor allen an Volkswagen machte ich lange Zeit nichts mehr für die deutsche WP. Mittlerweile mit japanischer Frau in ein antikes japanisches Haus in Tokyo gezogen, kümmere ich mich vor allem um japanische Marken in der englischen WP. In den letzten Monaten räumte ich vor allem das dort etwas vermüllte Nissan auf. Von dem kann ich jetzt die D-WP profitieren lassen. Leider bin ich etwas amerikanisiert, und mir sind die Gepflogenheiten der D-WP etwas entfallen. Ich bitte hier um gnädiges Verständnis und Unterstützung. Bitte schaut Euch die Infobox von Nissan in der englischen WP an und schaut, was man davon gebrauchen kann. Ich weiß nicht, wie man manche Zahlen in Bilanzdeutsch umwandeln soll. Ich bitte auch, gewisse rote Links zu entschuldigen. Ich bin gerade dabei, für die E-WP Bios der Führungsriege zu schreiben, zieht sich etwas. Andy Palmer und den Chefdesigner Shiro Nakamura habe ich schon und kann/werde sie nach D portieren. Duomo arigatou! BsBsBs (Diskussion) 19:43, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

So, Andy Palmer endlich übersetzt. War doch nicht so leicht, vor allem, wenn die alte Tastatur mit Umlauten den Geist aufgegeben hat. Mit den Vorsätzen, weitere für die Führungsriege zu schreiben, war’s auch nicht so weit her. Ich hab noch einen für den Chefdesigner en:Shiro Nakamura. Kommt in D, wenn Zeit gefunden. Zu Palmer habe ich ein frisches Bild beigesteuert. Ich bin durch meine Arbeit auf fast allen PKs der grossen Hersteller in Tokyo, und habe einen reichen Fundus. Autobilder hab ich nicht so viele, aber fragt einfach, wenn ihr was braucht, da steht immer mal ein altes Auto im Foyer von Toyota, Nissan, oder Honda rum.BsBsBs (Diskussion) 12:09, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Philippe Klein[Quelltext bearbeiten]

So, jetzt hat Andy Palmers Nachfahr bei Nissasn, Philippe Klein, auch eine Seite in der deutschen WP. Ich hatte das dem US-User Charles01 versprochen, im Gegenzug zu seiner freundlichjen Assistenz imm ferenen Osten. [2] Ein Bild würde Klein gutstehen. Hab keins. Über Verbesserungen, Kritik, Hilfe würde ich mich freuen. Ich lebe schon seit 30 Jahren fern der Heimat, und bei den vielen Rechtschreibreformen war ich schon wech. BsBsBs (Diskussion) 20:47, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Verlinkung von "der drittgrößte Fahrzeughersteller weltweit"[Quelltext bearbeiten]

Aus der Einleitung: "Nissan ist im Nikkei 225 gelistet und ist am Börsenwert gemessen der drittgrößte Fahrzeughersteller weltweit." Hinter dem vielversprechend klingenden zweiten Linknamen hätte ich ein Ranking der weltweiten Fahrzeughersteller gemessen am Börsenwert erwartet. Doch was kommt? Eine Liste von Pkw-Marken. Da stimmt nichts mit dem überein, was verlinkt ist. Pkw statt Fahrzeuge, Marken statt Hersteller, keine Nennung des Börsenwerts, keine Sortierung nach Börsenwert. Daher werde ich den Link herausnehmen. --217.227.76.94 16:19, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nutzfahrzeug[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie passt es nicht ganz - in der Liste gibt es den Bereich Kleintransporter/Kleinbus und unter der Liste eine Sektion Nutzfahrzeuge, die auch Kleintransporter enthält.

In ersterer wird der NV200 als Nachfolger des Kubistar (Renault Kangoo) angegeben. Dieser taucht aber nur in der zweiten Liste auf. Genauso wie der Trade. Der NV200 taucht in beiden Listen auf. Bei den Nutzfahrzeugen gibt es auch noch die Sektion Kleinbus, da steht auch einer drin, der oben überhaupt nicht vorkommt. Kann mir jemand die Logik erklären oder kann man das anpassen?

Carrry110 (Diskussion) 13:00, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben zum Pathfinder sind nicht ganz korrekt. Dieser wurde nicht als Nachfolger des Terrano I entwickelt. Schon der Terrano I hieß in den nordamerikanischen Ländern Pathfinder. Erst nachd er zweiten Terrano-Generation kam ein Pathfinder auf den Markt, der unter diesem Namen in Amerika und Europa angeboten wurde.

Da sie gemeinsamen Ursprung haben, habe ich mcih gefragt, ob nicht ein Eintrag für Terrano und Pathfinder reichen würde, der dann alle Generationen abdeckt. Das hätte natürlich den Nachteil, dass es unübersichtlich wird, weil es den Terrano II nur in Europa gab...

Carrry110 (Diskussion) 13:06, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Firmenleitung / Top Management[Quelltext bearbeiten]

  1. Hier steht nicht einmal ansatzweise etwas über den Streit Nissan-Ghosn und dessen Inhaftierung.
  2. Nissan leistet sich einen Wrestler im Top-Management?
  3. Palmers Nachfolger Klein fand ich jetzt in der Diskussion per Zufall.

komisch, dass Ghosns "Entfernung"...[Quelltext bearbeiten]

überhaupt nicht erwähnt wird?

Es sollte doch ein nicht so unwichtiges geschichtlich interessantes Ereignis sein, wenn ein Chef eines so großen Unternehmens abgeführt und inhaftiert wird. Dazu die Flucht, (japanische Rechtssprechung mit ihren aus westlicher Sicht üblen Beigeschmack mal am Rande erwähnt)komme gerade von einem YouTube-Video über einen geschassten Top-Anwalt von Nissan, der auf Interessenskonflikte hinwies und dafür auch Probleme mit Nissan und japanischen Behörden bekam.

Dass das gar keine Erwähnung findet, ist mehr als merkwürdig.

Habt ihr Mods für diesen Artikel auch "Bekanntschaft" gemacht? Blinkt zwei mal bitte. (nicht signierter Beitrag von 2.247.255.15 (Diskussion) 15:49, 2. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]