Diskussion:Nod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nod“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ist dies ein Artikel oder eine Begriffserklärung? Entweder in zwei Artikel aufsplitten oder "richtig" ausbauen bzw. c&c besser oder gar nicht integrieren. --Patrick.trettenbrein 21:31, 16. Apr 2005 (CEST) (falsch signierter Beitrag von NeuerName2010 (Diskussion | Beiträge) 03:31, 17. Apr. 2005)

Es fehlen:
  • Litertur
  • Quellenangaben
mfg, Gregor Helms 23:06, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kain und Ehefrau[Quelltext bearbeiten]

Es gibt viele Theorien zu der "zweiten Frau" der Bibel.

Die wahrscheinlichste ist die von Lilith. Das mit der schwester ist umstritten!

(nicht signierter Beitrag von 62.176.138.58 (Diskussion) 15:36, 28. Jun. 2006)

Was soll das mit Lilith zu tun haben? Macht wenig Sinn. Die anderen Kinder von Adam und Eva (es gibt darüber nur Zahlenschätzungen, in der Bibel steht nur, dass es mehrere waren, es gab ja auch noch Seth) hat man schlicht nicht erwähnt, da es selbstversändlich war, dass eine Frau viele Kinder bekam, nur dass diese für die biblische Geschichte kaum von Interesse waren. Inzucht ist die von uns logisch gefolgerte Annahme, dies muss aber nicht für die Verfasser der Bibel gegolten haben, die nicht rein wissenschaftlich vorgingen / vorgehen konnten. Zumal es umstritten ist, ob man Gott an dieser Stelle schon als Vater aller Menschen, wie wir Menschheit heute deffinieren, gesehen haben wollte, man nicht also auch im Lande Nod einfach Menschen annehmen muss, über die die Verfasser schreiben etc. (nicht signierter Beitrag von 84.174.203.250 (Diskussion) 19:20, 14. Aug. 2008)
Im Artikel steht es eh falsch, richt wäre: Kain (der Sohn Adams) sei aus dem Lande geflohen und habe ein Weib genommen, jenseit Eden, in dem Lande Nod! Gen, 4 Kapitel. Da steht also nicht das er ein Web mitgenommen hat ins Land Nod, sondern dort im Land Nod ein Weib sich genommen hat. Dieses sagt aber aus, dass das Land Nod schon bevölkert war. Und wenn es im Land Nod Menschen gab, waren Adam und Eva nicht die ersten Menschen auf der Welt.

Habe die unbelegten Abschnitte über Sandman, die Crüxshadows und Command & Conquer entfernt. Bitte nur mit brauchbaren Quellenangaben wieder einfügen. --Babel fish 05:20, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hebräische Zitate[Quelltext bearbeiten]

Die hebräischen Zitate gehören entfernt, damit fängt nur eine Minderheit etwas an, die die Originalzitate sicher auch außerhalb der WP findet. Stattdessen sollten die deutschen Texte aus einer gängingen Bibelübersetzung rein. Gruß --IKAl 23:45, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ohne Hinweis auf die Symbolik bleibt der Eintrag weitgehend sinnleer. Kein wahrhaft erwachsener Mensch wird in dieserlei Bibelgeschichten primär historische Wahrheiten erwarten, sondern die hauptsächliche Aussage auf der Symbolebene sehen. "Kain" ist zu deuten als "KEIN (ganzer Mensch)" (das "Ego" / "Niedere Selbst") und "Abel" ist der Aspekt im Menschen, der ihn "ganz" und wahrhaft "fähig" machen würde und damit "abil" / engl.: "able", also das "Höhere / wahre Selbst" (höheres Bewußtsein). "N-od" ist die Verneinung der göttlichen Lebens-Energie (Od), mit deren Folgen Kain nach dem Ermorden seines Bruders NOT-leidend lebt. Die Symbolik ist eindeutiger Hinweis auf die "Kollektive Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" (J. Bodamer, E. Fromm, Wilh. Kütemeyer, Wilhelm Reich) oder wie diese Störung verschiedentlich noch genannt wurde. Zahlreiche Einträge im Internet unter dem Begriff "Kollektive Zivilisations-Neurose". --Heureka47 20:16, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]