Diskussion:Nofels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  • http://gemgis-vorarlberg.geoportal.at/vkw_feldkirch6800/viewer.htm/ --Zwobot 12:46, 31. Jan 2006
Neuer Link wäre http://gemgis-vorarlberg.geoportal.at/VORARLBERG/FrontController?project=feldkirch6800 , jedoch wo war oder ist der gebrochene Link eingesetzt? Ist eine Landkarte. Hier sicherlich nicht erforderlich. -- Sums 15:59, 10. Sep. 2009

panoramabilder nicht in gallery[Quelltext bearbeiten]

Bei aller Bewunderung für die fotografischen Fähigkeiten, aber der Informationsgehalt der Panoramabilder ist auf einem PC-Monitor äußerst gering. Panoramabilder gehören in keine gallery, dort ist nur ein Strich zu sehen, und ein sehr schönes Panoramabild (vom selben Fotografen) ist ja an prominenter Stelle schon vorhanden. Habe daher die Bilder wieder entfernt. --Brunosimonsara 22:19, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitate müssen als solche erkennbar sein[Quelltext bearbeiten]

Wenn man ganze Passagen wortwörtlich aus dem genannten Buch von Fiel abschreibt, sollten diese auch als Zitate erkennbar sein. (Anführungszeichen und/oder kursiv, Autor in Klammer). Es gibt sonst Probleme mit dem Urheberrecht. siehe hier. Ich habe versucht, das nachzuholen. --Brunosimonsara 22:26, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Wörtliche Zitate sind nur innerhalb einer eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema zulässig, sie dürfen nie anstelle eigenen Textes stehen. Bitte schau dir Wikipedia:Textplagiat an und formuliere die beiden Abschnitte völlig um, die Daten und Namen darfst du natürlich übernehmen, aber die Formulierungen nicht. Über eine Versionslöschung denke ich dann nach, wenn der neue Text steht. Und bitte wende dich in Zukunft bei ähnlichen Fragen an WP:UF, dort erreichst du alle Urheberrechtler der Wikipedia, hier nur mich. --h-stt !? 21:34, 23. Apr. 2007 (CEST)" (siehe hier)[Beantworten]
ich habe daher die Passagen, die aus dem Buch stammen, gelöscht. --Brunosimonsara 22:05, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Panoramabilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brunosimonsara, alles klar. LG --Sums 21:05, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Außerdem - wenn ich es richtig sehe - ist das Klettern auf hohe Bäume, vor allem Fichten, sehr gefährlich! Auch wenn dann zugegebenermaßen besonders beeindruckende Bilder das Ergebnis sind; sogar der Kirchturm ist drauf! :-)) --Brunosimonsara 21:12, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitate / Geschichte-Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brunosimonsara,

so macht es aber keinen Spass. Ich habe leider nicht die Zeit bzw. nicht den Nerv, mich intensiver mit den ganzen Vorschriften und Standards auseinanderzusetzen. Vielleicht kannst DU ja meinen Textentwurf nachbearbeiten und "legalisieren", damit meine Zusammenstellungsarbeit nicht ganz für 'simon' oder 'sara' (umsonst) war. Freut mich, dass wenigstens zwei Bilder verwendbar sind.

--Sums 19:49, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, ich hatte ja versucht die Sache zu "legalisieren" durch Anführungszeichen und Quellenverweis mit Seitenangabe, habe sogar selber noch einen Satz dazugefügt ("abgeschrieben"), aber die Auskunft des Admin (h-stt) ist eindeutig, habe den Text extra oben eingefügt zum Nachlesen. Bevor die ganze Seite gelöscht oder gesperrt wird ist es besser vorerst so, vielleicht komme ich dazu das mit eigenen Worten zu schreiben, wie es verlangt wird. Die Gebräuche in WP sind gelegentlich streng. "Für die Katz" habe ich gleich verstanden :-), wars aber nicht, die Idee mit dem geschichtlichen Abschnitt ist gut und die Quelle ist ja auch vorhanden. Apropos Bilder, da habe ich eines von meinen "geopfert", damit die gallery nicht mit 9 Bildern unschön ausschaut wegen 3. Reihe mit einem einzelnen Bild, ich hoffe du hast es bemerkt. Ich hatte nur damals gemeint, als ich die Bilder dazu gegeben habe, die Seite schaut mit einigen Bildchen besser aus, das Wetter kann ich mir leider nicht aussuchen bei meinen seltenen Besuchen in Vorarlberg und die zur Verfügung stehende Zeit ist auch immer sehr beschränkt. (Und fürs Klettern auf Bäume bin ich schon zu alt). Dies nur zur "Entschuldigung", dass die Bilder nicht sooo toll sind. Herzliche Grüße! --Brunosimonsara 20:24, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: Habe übrigens deine Bilder in commons mit 'category:feldkirch' versehen, damit man sie dort wieder findet.--Brunosimonsara 21:44, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brunosimonsara, Danke für deine bisherigen Bemühungen um Nofels! :-))

--Sums 15:30, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sums, inzwischen habe ich voller schlechten Gewissens einen Text zur Geschichte "mit eigenen Worten" verfasst, d.h. den Text von Fiel (war Schulleiter zu Zeiten als ich in Nofels in die Volksschule ging) umgeschrieben. Du könntest ihn vielleicht noch weiter bearbeiten. Vielleicht findet sich auch noch etwas Interessantes aus der Zeit zwischen dem Ulrich dem Nofler und der Überschwemmung? Gruß aus Wien --Brunosimonsara 00:33, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schönheitsfehlerchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo (Brunosimonsara), das kleine Tippfehlerchen in der Überschrift "Sehenswürdigkeitene" hatte mich schon länger gestört. By the way, bei der letzten (noch nicht gesichteten/freigegeben) Versionen ist die oberste Textspalte weiter geschrumpft und nun wirklich sehr schmal (ich war's nicht!). Sollte man vielleicht auch wieder mal korrigieren. Und nebenbei auch noch erwähnt: Ich habe wieder mal ein Panorama-Bild (mit besserem Licht als in 2006) gemacht. Siehe unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Nofels_2008_Panorama.Ansicht_von_Westen.cs.jpg (Keine Angst, das Breitbild ist nicht auf der Nofels-Seite :-) LG --Sums 15:22, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

bei mir ist es jetzt besser, bei dir auch? --Brunosimonsara 16:29, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, super! --Sums 16:54, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Höhenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brunosimonsara, kann die Höhenangabe 425 m ü.A. (Adria) stimmen? Ich finde nirgens m.ü.A.-Angaben für Nofels (und auch sonst keine). Aber 425 m wären 18 m Unterschied zu den Höhenangaben (m.ü.M.??) in heute gültigen Karten (z.B. vogis.cnv.at oder austriamap.at). Überall steht für Nofels (Ortszentrum) 443 m. By the way - hast du früher mal in der F.-H.-Gasse gewohnt? --Sums 23:47, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sums, ich kann mich nicht erinnern aus welcher Karte oder sonstigen Angabe ich die Zahl her habe, jedenfalls habe ich es mir sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt. Bin kurz vor Abreise in den Urlaub, werde mich aber sobald als möglich darum kümmern. - Ja in der Franz Heim-Gasse habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht! Ist schon eine Weile her, die Gegend hat sich auch gewaltig verändert seither, die vielen schönen Wiesen haben Häusern weichen müssen. Herzliche Grüße aus Wien! --Brunosimonsara 08:30, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja leider, nicht mehr viele Grünflächen :-(( Schönen Urlaub!! Ich arbeite derweil an einer Nofler Kurz-Geschichte. --Sums 23:41, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Brunosimonsara, ich habe die Höhenangabe für Nofels mal auf 443 (lt. Karten) geändert. --Sums 13:22, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Layout Nofels vs andere Fraktionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brunosimonsara & Co, Nofels und Gisingen verwenden eine etwas andere (meines Erachtens schönere, aber auch sehr umfangreiche) Datentabelle als die anderen Fraktionen von Feldkirch z.B. Tisis ("führt kein Wappen", kürzer). Keine Fraktion hat ein Wappen. Sollte hier vielleicht eine Vereinheitlichung stattfinden?

In diesem Zusammenhang stellte sich mir aber auch die Frage, wie das Layout für eine Unter-Fraktion der Fraktion wie z.B. für Bangs_(Nofels) auszusehen hat (natürlich auch kein Wappen, kein Ortsvorsteher, Flächenangabe und Einwohnerzahl nicht so leicht verfügbar, etc.). Deshalb habe ich bei einer Neuerstellung von Bangs_(Nofels) das Datenfeld mal ganz weggelassen, was aber gegebenfalls für einen Ort unzulässig ist. Siehe auch Diskussion:Bangs_(Nofels).

Für Deine (Eure) Stellungnahme / Unterstützung besten Dank im voraus. --Sums 14:47, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bzgl. Unter-Fraktionen/Parzellen (Bangs, etc) erledigt.
Haupt-Diskussion bzgl. ev. Vereinheitlichung Datenkasten-Layout der Fraktionen aber noch offen.--Sums 16:03, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fraktionen heute schon viel einheitlicher in Layout und Beschreibung. Feinschliff noch offen. -- Sums 02:26, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Brunosimonsara, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub!

Da es jetzt eine neue, eigene Seite Bangs_(Nofels) gibt, hätte ich erstens der Vorschlag, Naturschutzgebiet Bangs-Matschels aus Nofels rauszunehmen (Deinen entsprechenden Text habe ich schon in Bangs kopiert!).

Dieses ist erledigt. Benutzer:Sir.toby hat's rausgenommen.--Sums 15:53, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und zweitens die Frage, ob ich deine auch schönen Ansichten in Nofels teilweise oder ganz durch andere schöne ersetzen darf. Es gibt neues Material. Siehe unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Nofels. Rausgenommene könnte man dafür in den Galerien Nofels bzw. Bangs ausstellen. --Sums 00:12, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Partnergemeinde[Quelltext bearbeiten]

Partnergemeinde würde ich schon drin lassen. Ev. aber auch nur als Weblink. --Sums 12:24, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Links zu feldkirch.at[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Feldkirch hat Ihre Website überarbeitet. Aufgrund geänderter Pfade (und einzelnen ersatzlosen Streichungen) daher seit Ende 2009 leider ein paar broken links. Ich würde mich aber demnächst selbst drum kümmern. -- Sums 18:21, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]