Diskussion:Noilly Prat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie spricht man denn "Noilly Prat" aus? -- 84.189.55.223 14:06, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noly Pra!

Noàji Pratt--91.15.125.3 13:11, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

korrekt, die IP hat Recht: "ll" wird wie "j" gesprochen; das "stumme T" gilt nicht bei Eigennamen udn wird deswegen gesprochen. Die korrekte Aussprache ist "Noàji Pratt". Die Angabe "Noly Pra" hingegen ist falsch. --Alsterdrache 15:01, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Pratt? Pra? Prätt? "Prat" ist ja ein englischer Name. Wie sagt man in Frankreich? (nicht signierter Beitrag von 85.181.12.39 (Diskussion) 13:01, 1. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich war heute dort bei einer Führung und die Aussprache ist eindeutig mit T am Ende --090167 (Diskussion) 00:23, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Enthält 18 Volumenprozent Alkohol, ist daher eine Spirituose. --Amtiss, SNAFU ? 15:10, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Noilly Prat ist ein Wermut, fällt also unter die aromatisierten Weine. Es kann auch die Bezeichnung „Wein-Aperitif“ verwendet werden. Nicht alles über 15 % vol. ist automatisch eine Spirituose iSd. EU-Spirituosenverordnung, konkret bei Wermut fehlt es hier an den Voraussetzungen von Kap. 1 Art. 2 Abs. 1 d). Zudem sind in Abs. 2 einige KN-Codes (darunter 2005 = Wermut) explizit vom Geltungsbereich der Spirituosenverordnung ausgenommen. Gruß,--Mangomix 🍸 18:11, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ok, im Artikel Spirituose wird Wermut beispielhaft aufgeführt. Vielleicht ist eine Ergänzung der Kategorie-Beschreibung hilfreich, um für Eindeutigkeit zu sorgen. -- Amtiss, SNAFU ? 18:18, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
„Auch andere weinhaltige Getränke werden teilweise mit Neutralalkohol versetzt („aufgespritet“), um einen höheren Alkoholgehalt zu erreichen, zum Beispiel Wermut.“ Das heißt aber nicht, dass Wermut dadurch zu einer Spirituose wird. ;-) Bei den Kategoriebeschreibungen sehe ich eigentlich keinen Änderungsbedarf, sie verweisen ja auf die entsprechenden Artikel und es würde jeden Rahmen sprengen, die z.t. sehr komplexen Rechtsvorschriften dort nochmal zu wiederholen. Unabhängig davon hab ich Wermut, wo das alles noch nicht wirklich dargestellt ist, schon länger auf meiner To-Do-Liste … Gruß, ---Mangomix 🍸 19:10, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Noilly Prat Blanc[Quelltext bearbeiten]

Von meiner DS hierher verschoben. —viciarg414 16:44, 16. Apr. 2021 (CEST) Hallo Viciarg,[Beantworten]

Ich zum Thema Noilly Prat Bnanc recherchiert und nicht einmal auf der Website des Herstellers konnte ich etwas über Noilly Prat Blanc finden. Vielleicht hast du genauer zu dem Thema recherchiert und kannst mir sagen woher die Infos stammen.

Mit freundlichen Grüßen Sazerac-42 Sazerac-42 (Diskussion) 11:08, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es scheint sich dabei allem Anschein nach um eine Missinterpretation des Original Dry zu handeln. Ich schmeiß es wieder raus. —viciarg414 16:44, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmal ich hätte jetzt gesagt das der Original dry 35g Zucker auf einen Liter eher nicht feinsüß ist. Ich würde den Artikel etwas ändern, ok? Sazerac-42 (Diskussion) 19:39, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es denn, sich mal nach zitierfähigen Quellen umzugucken, den Laden gibt es seit 1813, da sollte es wohl jenseits des weblinks auf das Unternehmen noch was geben? Ich bin ja sonst nicht für Bausteinschubsen, aber wenn sich da nicht bald was tut, packe ich einen Quelle-Baustein über den Artikel... Und wenn ihr nichts findet, verlinkt doch zumindest mal die passenden Seiten dort als ref. Eloquenzministerium (Diskussion) 06:08, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]