Diskussion:Noma (Krankheit)

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Sind die Erreger nicht hauptsächlich Treponema&Fusobakterien? (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.99 (Diskussion) 14:35, 8. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nur Kinder betroffen?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde im Text häufig Kinder als betroffene Personengruppe, aber nirgendwo wird explizit klargestellt, warum und ob überhaupt Kinder allgemein öfter betroffen sein sollen als andere Altersschichten. -- 31.16.202.246 17:23, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Noma kann auch ältere Kinder befallen, selten auch Erwachsene.

Warum meist Kinder?

Meistens tritt Noma bei Kindern auf, die von extrem unterernährten Müttern geboren wurden. Sie sind schon im Mutterleib unterernährt, die Mutter kann sie eventuell kaum stillen, weil sie keine Milch produzieren kann (Mangelernährung). Oft trifft es das vierte Kind.

Weil...

Je größer die Familie, desto weniger Nahrung bleibt dem einzelnen. Zuerst essen die älteren Männer, dann die jüngeren, und wenn dann noch was übrig ist, dürfen die Frauen und Mädchen auch was essen, aber erst wenn die Männer die Hütte verlassen haben. Die jüngsten Kinder ziehen eben die A...karte.

Warum haben die nicht genug zu essen?

Weil die meisten von euch sich täglich mit Wurst und Fleisch vollstopfen und die Lebensmittel der dritten Welt für die Massentierhaltung in der westlichen aufgekauft werden und weil unsere total verblödeten Politiker uns gesetzlich vorschreiben gefälligst Lebensmittel zu tanken (Biosprit). Sind ja deren Lebensmittel, nich unsere... Viel Spass beim Grillen nächsten Sommer... (nicht signierter Beitrag von 46.115.68.192 (Diskussion) 03:47, 11. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]


„Warum haben die nicht genug zu essen?“
Das hat unterschiedliche Gründe: Zum Beispiel, weil die Lebensmittel auf der Erde ungleich verteilt sind, durch Krieg und bewaffnete Konflikte, Hungersnöte, tropische Krankheiten, Armut, mangelnde (Schul-)bildung, vorrangige Ausrichtung der einheimischen Wirtschaft auf den Export („Cash Crops“), die Folgen von Kolonialismus, die Folgen der Grenzziehung (durch die ehem. Kolonaialmächte; Grenzen auf der Landkarte mit dem Lineal gezogen), ungerechte Löhne für die Arbeiter in der Landwirtschaft, ungerechte Preise für landwirtschaftliche Produkte auf dem Weltmarkt, Raubbau an natürlichen Ressourcen, Nutzung von Landflächen für Futtermittelanbau oder Erzeugung von Rohstoffen für die Herstellung von Biosprit, Globale Erwärmung, Dürre, Desertifikation, allg. Vernachlässigung der ländlichen Bevölkerung, Korruption in den Eliten, Viehhaltung in landwirtschaftlich nutzbaren Gebieten (statt Anbau pflanzl. Nahrungsmittel), mangelhafte Wohnverhältnisse, mangelhafte Hygiene, mangelhafte medizinische Versorgung, mangelhafte Aufklärung über Gesunderhaltung und Verhütung, kaum Zugang zu Schulen (bes. in ländlichen Gebieten), schwere körperliche Arbeit, allg. Schlechterstellung von Frauen und Mädchen - um nur einige Gründe zu nennen. All das schwächt die Menschen in den sog. Entwicklungsländern - direkt oder indirekt.
Einseitige Ernährung, Hunger, Infektionskrankheiten, mangelhafte Hygiene, mangelhafte Wohnverhältnisse, mangelhafte medizinische Versorgung, wenig Wissen über Hygiene und Gesunderhaltung - das sind direkte Gründe, die dazu führen können, dass ein Mensch an Noma erkrankt.
Das Immunsystem ist bei kleineren Kindern noch schwächer ausgeprägt als bei Erwachsenen ([1]). Insbesonders das Stillen stärkt bei Babys und Kleinkindern das Immunsystem. Wenn ein Kind abgestillt wird, bleibt eben der Schutz, den es mit der Muttermilch erhalten hatte, aus. Der Gebisswechsel fordert die Kräfte eines Kindes dann später noch einmal. Aus diesem Grund erkranken Kinder häufiger an Noma als Erwachsene.


„Die erfolgreichste Bekämpfung der Krankheit wäre eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in Entwicklungsländern, da sich Noma bei Nahrungsmangel und schlechter Hygiene ausbreitet.“
„Heute sind in den von Noma betroffenen Ländern die meisten Nomapatienten unter 6 Jahre alt. Erwachsene erkranken nur in ganz seltenen Fällen, so zum Beispiel schwangere Frauen, deren Immunsystem während der Schwangerschaft geschwächt ist. Da Noma durch Kinderkrankheiten, wie Mumps und Masern, verursacht wird, sind hauptsächlich Kleinkinder gefährdet. Ab dem sechsten Lebensjahr bilden sich dann die eigenen Abwehrkräfte, die Noma bei gesunden Menschen verhindern.“


Zitate aus: Noma - Die Krankheit - Hilfsaktion Noma e.V.; nachzulesen hier: [2]


Vielleicht habe ich ein bisschen weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüßen
--2003:F1:13C0:2516:DDE5:2EA2:D118:25D8 01:59, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Krankheitsklassifizierung[Quelltext bearbeiten]

"Noma steht nicht auf der WHO-Liste, nach der die WHO Krankheiten und ihre Verbreitung auf der Welt eruieren lässt. Da die Opfer versteckt leben, tauchen die Krankheitsfälle in keiner Statistik auf.[1]"

Warum denn nicht? Ein Skandal! Warum ist das keine WHO-Krankheit!79.219.29.105 21:20, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
weil das die ganz armen betrifft. die werden ueberhaupt nicht wahrgenommen. und - hoert sich jetzt etwas seltsam an - es besteht absolut keine moeglichkeit, damit geld zu verdienen. die krankheit ist nur in ihren auswirkungen spektakulär - vielleicht sogar zu spektakulär: die bilder sind eigentlich nicht zumutbar. die loesung ist auch nix besonderes: die brauchen eigentlich nur halbwegs menschliche lebensumstaende. wenn die vernuenftig zu essen kriegen und ein mindestmass an hygiene gewaehrleistet werden koennte, gaebe es noma nicht. - das ist wiederum nicht spektakulär genug.
andererseits: das koennte man ganz einfach ABSCHAFFEN!
ein artikel dazu (englisch) Noma, a neglected disease: A viewpoint article --Gesders (Diskussion) 11:44, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Worterklärung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Erklärung für diese Krankheitsbezeichnung?--79.242.107.90 13:51, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Noma vom griechischen "nomein" = "zerfressen" (nicht signierter Beitrag von 46.115.68.192 (Diskussion) 03:47, 11. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

veraltete Quellen[Quelltext bearbeiten]

der link auf die Seite der ZM (Zahnärztliche Mitteilungen) ist nicht wirklich sinnvoll. Der Artikel ist von 2002. Ein inhaltsähnlicher aktueller deuschsprachiger ist nicht zu finden. Es gibt an Info also eigentlich nur Seiten, die auch zu Spenden aufrufen. Als zusätzliche Schwierigkeit kommt hinzu, dass eine der Hilfsorganisationen Schwierigkeiten mit dem Spendensiegel hatte, was dazu führt, dass bei einer Websuche häufig auch gleich ein Zusammenhang mit unseriösen Handlungen assoziert wird.

deutschsprachige wissenschaftliche informationen sind nicht aktuell / nicht vorhanden - teilweise etwa 20 jahre alt. ein link auf englischsprachige scheint mir daher gerechtfertigt. deutsch als "sprache der wissenschaft" stirbt gerade auch in der medizin grad aus. veroeffentlicht wird ab einem bestimmten qualitaetslevel eigentlich nur noch englisch. (nicht signierter Beitrag von Gesders (Diskussion | Beiträge) 09:59, 23. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Filip Müller, Sonderbehandlung[Quelltext bearbeiten]

der Inhalt der Quelle ist wahrscheinlich durchaus relevant. in dieser form - ohne link - ist er aber nicht sehr aussagekraeftig. evtl. kann man beim verlag einen link setzen, das copyright anfragen o.ä. --Gesders (Diskussion) 12:44, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]