Diskussion:Nominator (Logik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prädikator / Nominator[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hajo, da ich gerade sah, dass du die Artikel über WL verlinkst: Was würdest Du davon halten, Prädikator und Nominator (Logik) auf gebräuchlichere Lemmta zu verschieben, z.B. genereller Term und singulärer Term? Liebe Grüße -- Leif Czerny 11:37, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also bei "Prädikator" sehe ich die Notwendigkeit nicht so, denn der IMO gebräuchlichste Begriff dafür ist wohl "Prädikat" und dafür gibt's den Artikel Prädikat (Logik). Von Genereller Term könnte man eine Weiterleitung auf Prädikat (Logik) machen. Allerdings wird "Genereller Term(inus)" auch oft in der traditionellen Logik (sprich: Syllogistik) verwendet, insofern könnte man dafür auch einen eigenen Artikel rechtfertigen.
Was "Nominator" angeht, so ist es natürlich ein Missstand, dass für diesen relativ ungebräuchlichen Ausdruck ein Artikel existiert, für die sehr viel gebräuchlicheren Ausdrücke "Indiviudenkonstante" und "singulärer Term" jedoch nicht. Nun ist es allerdings so, dass es mit einem bloßen Verschieben nicht getan ist, da in dem Artikel immer wieder auf den Ausdruck "Nominator" Bezug genommen wird. Der Artikel müsste also umgeschrieben/angepasst werden. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob man nicht gleich einen neuen Artikel schreibt und diesen so lässt. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt erst mal eine Weiterleitung gemacht ;-).
Aber ich hätte sicherlich auch kein Problem damit, wenn Du ihn verschiebst und anpasst.
Viele Grüße --Hajo Keffer (Diskussion) 12:13, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal eine BKL-I für genereller Term versucht, magst Du mal drübergehen? Einen Artikel Allgemeinbegriff haben wir anscheinend nicht, leider. Singulärer term ist ja eine WL, müsste die vor der Verschiebung gelöscht werden? Dafür würde ich mir dann lieber mehr Zeit nehmen. Lg -- Leif Czerny 12:53, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal Prädikat (Logik) und Prädikator auf ein Bullet vereinigt, weil diese Begriffe wirklich nur Nuancen voneinander unterscheiden und vorher sah's so aus, als wären das tatsächlich 2 verschiedene Paar Schuhe (vllt sollte man die Artikel sogar vereinigen, bzw. "Prädikator" sollte wohl eigentlich ein Abschnitt in "Prädikat (Logik)" sein.)
Ja, ich glaube, singulärer Term müsste man erst löschen, bevor man's verschieben kann.
--Hajo Keffer (Diskussion) 13:38, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke!-- Leif Czerny 22:17, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir den Nominator noch einmal zur Brust genommen und versucht, das Verhältnis zu nicht-logischen Konstanten und sigulären Termen so klar darzustellen, dass die unterschiede in der Verwendung einigermaßen klar sind. Indidiuenkonstante oder singulärer Term wären aber ganz gute Alternativlemmata. Magst du mal schauen? -- Leif Czerny 23:39, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt mal die Einleitung noch mal überarbeitet, beim Rest müsste man allerdings auch noch mal drüber gehen, vllt komme ich da später noch dazu. --Hajo Keffer (Diskussion) 08:08, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, Hauptsache, der Artikel wächst ein bisschen. Danke. -- Leif Czerny 08:15, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es jetzt noch mal überarbeitet, ich hoffe, dass es jetzt insgesamt klarer ist, einige Einzelnachweise mehr wären natürlich schön, mal sehen, ob ich die noch nachtrage. --Hajo Keffer (Diskussion) 12:03, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Als die wichtigsten Typen von Nominatoren = singuläre Terme gelten in der Sprachphilosophie

  • Eigennamen
  • Kennzeichnungen
  • Indikatoren (indexikalische Ausdrücke).

Die Eigennamen gehen hier etwas unter.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 18:38, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Eigenname hat ein eigenes Lemma.-- Leif Czerny 09:05, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]