Diskussion:Non-Game

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Non-Game" wurde niemals von Satoru Iwata benutzt[Quelltext bearbeiten]

Der Chef von Nintendo hat lediglich den Begriff "Non-Gamer" verwendet. Ein eklatanter Unterschied: Non-Gamer sind Leute, die bisher nie gespielt haben. Non-Games hingegen gibt es nicht, und kann es gar nicht geben, denn was ist ein Non-Game? Entweder etwas ist eine Spiele- oder eine Anwendungssoftware. "Non-Games" aber gibt es nicht. Die Existenzberichtigung hat dieser Begriff so sehr, wie wenn man eine Flasche Cola eine "Non-Pizza" nennen würde...man hätte freilich recht, aber Sinn hätte das Ganze keinen.

Bitte um Berichtigung des Artikels, da der Begriff "Non-Game" lediglich dümmlichen Troll-Seiten entstammt, die selbigen zum Diffamieren jeglicher Nintendo-Videospiele verwenden. Fanboytum hat auf einer Wissenenzyklopädie wie Wikipedia nichts zu suchen.

Nachtrag: Bevor irgendein Troll damit ankommt: Ja, Satoru Iwata verwendet einmalig den Begriff "Non-game games". Er liefert aber auch eine eindeutige Definition seines Gebrauchs desselben ab: Spiele, die kein klar definiertes Ziel haben. Also Spiele wie Die Sims, oder sämtliche Simulationen, die um des Spielens Willen Spaß machen, und nicht, weil einem eine feste Aufgabe vorgesetzt wird. Den Begriff "Non-Game" verwendet er aber kein einziges mal, und vor allem, nicht in dem Zusammenhang, in den er heute gestellt wird: Billiges Trash-Game, das man selbst nicht mag. Dazu, und zu nichts anderem wird dieser Begriff missbraucht. Derlei Pöbelei hat nichts mehr mit Wikipedia gemein.

Falsche Information[Quelltext bearbeiten]

Die aufgeführte Definition in der Wiki ist falsch. Im Endeffekt gibt es keine Spiele die "Nongames" sind. Der Begriff wird einfach von einigen Computerspielfans (vornehmlich Playstation 3 und XBox 360 Besitzer) in diffamierender Weise gegen einige Spiele verwendet (vornehmlich Spiele die auf der Nintendo Wii erscheinen). Die sogenannten "Konsolenkriege" werden von den beteiligten Parteien als sehr ernst empfunden und Wörter sind die einzigen Waffen die zur Verfügung stehen, daher griff man zu solchen Mitteln.

Der Begriff stammt ursprünglich aus einer Rede von Satoru Iwata, dem CEO von Nintendo, und er meinte damit lediglich Casualgames, kleidete diese aber in das Wort Nongames, welche Spiele er exakt damit meinte, weiss kein Mensch. Was im Wikientrag steht ist also 100% herbeigedichtet. Dieses Wort wurde daraufhin von einigen wörtlich genommen wurde und seitdem als Unwort durch Fanboykriege geistert. Diese Definition die hier dargestellt wird, hat also keine Relevanz, sondern ist ausgedacht.

Wenn überhaupt reden die Fanboys von "Nongames" und nicht vn "Non-Games".