Diskussion:Non Return to Zero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel steht:

Die NRZ-Codes sind die einfachsten Leitungscodes in der digitalen Übertragungstechnik. Also ich finde das stimmt so nicht, ... der allereinfachste Leitungscode ist, wenn ein 0-Pegel eine 0 darstellen soll, und ein 1-Pegel eine 1 (siehe auch RS 232.

Ich verstehe noch nicht, worin der Vorteil in der Verwendung von NRZ-Code liegt.

Danke, --Abdull 19:08, 19. Apr 2005 (CEST)

@Abdull: ich glaube ehrlich gesagt dass NRZ genau dieses verfahren anwendet.. Quote: "Bits werden eins-zu-eins übertragen, wie sie sind" ich würde sagen d.h. dass 1 als pegel und 0 als nullpotential codiert wird oder irre ich mich?

mfg, herkeandi at hotmail dot com

* Ich sehe das auch ähnlich

Meines Wissens geht es doch darum, daß eine 1 eine Flangenänderung ist und eine 0 eben keine. Dann sollte das auch so beschreiben werden. --147.161.235.104 ersteinmal (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 147.161.235.104 (Diskussion) 11:04, 27. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Meines Wissens ist es so, dass der NRZ-I Code meistens oder zumindest oft NRZ-M (Non Return to Zero - Mark) genannt wird. Um genau zu sein, war die Bezeichnung NRZ-I mir bis dato unbekannt. Vermutlich um möglichen Verwechslungen von NRZ-I(Inverse) und NRZI(Inverted) aus dem Weg zu gehen. Vielleicht kann das jemand ergänzen, zumal "Mark" auch mehr Sinn macht als "Inverse", schliesslich ist der Code nicht invers zu NRZ-L, sondern der Signalwechsel "markiert", dass eine 1 kommt.


PS @herkeandi: Richtig, der NRZ-L Leitungscode folgt genau diesem Prinzip, also stimmt das schon so.

MfG, Roman --80.130.140.26 16:47, 7. Sep 2006 (CEST)

NRZ Varianten[Quelltext bearbeiten]

Bemerkung/Korrekturvorschlag: USB verwendet gemäß Standard und der auf dieser Seite verwendeten Abkürzungen und Erläuterungen NRZI (also nicht NRZ-I, wenn man der hier angegebenen Definition folgt). Eine 0 im binären Datenstrom wird als Transition im codierten Datenstrom abgebildet (das ist der USB Standard). Ich denke aber, die wirkliche Wahrheit ist Folgende:

1. NRZ-I ist identisch mit NRZI (obwohl hier anders "behauptet")
2. NRZ Mark (bzw. meist nur NRZ genannt)
 1 -> Transition
 0 -> keine Transition
3. NRZ space
 1 -> keine Transition
 0 -> Transition
4. NRZI (bzw. NRZ-I) ist NRZ Inverted, also wie NRZ space, es ist nur eine andere Namensgebung (wenn man statt
'NRZ Mark' nur 'NRZ' verwendet, dann findet man NRZI für die umgekehrte Zuordnung der Symbole logischer, wenn
man dagegen ohnehin kein 'NRZ' "kennt", dann sind die beiden Varianten NRZ mark/space komplementär und "logisch")
 1 -> keine Transition
 0 -> Transition
5. USB verwendet NRZI


Gestaltungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Um die Zusammenhänge in der Codierung stärker hervorzuheben, habe ich mir folgende Darstellung des Codierungsschemas ausgedacht. Bevor ich jez umständlich alle bisherigen Tabellen umbaue wollte ich dies bei der Allgemeinheit ankommt oder ob's gleich Verbesserungsvorschläge gäbe.

MfG --mik81 17:11, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorschlag 1
Datenbits (logisch): 1 1 1 1 1
phys. Leitung bei Anfangszustand "0": 0 1 0 1 0 1
phys. Leitung bei Anfangszustand "1": 1 0 1 0 1 0
Vorschlag 2
phys. Anfangszustand der Leitung = "0":
Datenbits (logisch): 1 1 1 1 1
phys. Leitungzustand: 0 1 0 1 0 1

phys. Anfangszustand der Leitung = "1":
Datenbits (logisch): 1 1 1 1 1
phys. Leitungzustand: 1 0 1 0 1 0


NRZ-I ist identisch mit NRZI (obwohl hier anders "behauptet") endlich bemerkt das jemand! Übernimm doch das Format des Artikels, irgendwie stören mich die Pfeile, ist aber subjektiv. --84.143.73.147 14:38, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Begriff NRZ-I ist nach wie vor ein Rätsel. Die wenigen vorhandenen Quellen sind ähnlich gegensätzlich wie bei NRZI. Entweder ich setz den Begriff mit NRZI gleich sprich kann nrz-m und nrz-s bedeuten oder er fliegt einfach raus und wird ignoriert. --mik81 20:50, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

NRZ-I ist nun rausgeflogen. Begründung Internetquellen widersprechen sich NRZI = NRZ-I | NRZI != NRZ-I siehe Mailingliste AMPR und Siemens Lexikon. Einen Redirect werde ich jedoch setzen, dann gleicht sich das wieder aus. Sollte jemand nrz-i wieder einfügen wollen bitte begründen! Gruß --mik81 23:10, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nochwas zu den Feinheiten von NRZI hier. --mik81 10:05, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

NRZ ist nur ein einfaches 1:1 "mapping" ohne Zustandspeicher wie die zwei binären Zustände als zwei Symbole (z.b. als elektrische Spannungen, kann aber auch sowas wie die Phasenlage eines Trägers sein) dargestellt werden. NRZI ist ein differentieller Leitungscode, wobei NRZI auch als ein Precoding mit nachgeschaltenen NRZ verstanden werden kann. Der Rest ist nur noch die Invertierung der Eingangsdatenfolge. Als Quelle ist der Proakis eine gute Wahl, Titel im Artikel, Kapitel 8.5 und folgende. (Modulation Codes and Modulation Signals with Memory). Hab versucht das etwas zu entflechten.--wdwd 22:05, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sollte es nicht Polaritäts- anstelle Polarisationsfreiheit heißen? 18:02, 06. Mär. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 188.100.205.221 (Diskussion) )

fixed. Du kannst gerne auch WP:SM.--wdwd 19:54, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]