Diskussion:Norbert Jacques

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel wird angegeben, der Schiller-Film "Triumph eines Genies", sei nach dem Roman "Leidenschaft" gedreht worden. Das stimmt nicht ganz. Zwar schrieb Jacques ein Drehbuch für diesen Film, jedoch stammt das eigentliche Drehbuch von Walter Wassermann und C. H. Diller. Jacques Drehbuch mit dem Titel "Der Tyrann" wurde jedoch eifrig ausgebeutet. Nachzulesen in der Neuausgabe von Jacques Autobiographie "Mit Lust gelebt" (St. Ingbert 2004).--217.226.237.33 14:16, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Im Artikel wird ebenfalls angegeben Jacques sei deutschsprachig gewesen. Er hat zwar seine Romane in deutscher Sprache geschrieben, es ist mir aber neu dass Jacques Muttersprache nicht Luxemburgisch gewesen sein sollte,....?? --83.99.74.39 18:53, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Deutschsprachig bedeutet in diesem Zusammenhang natürlich, dass Norbert Jacquess seine Literatur auf Hochdeutsch veröffentlicht hat. Da es ihn in jungen Jahren viel in die weite Welt gezogen hat, ist anzunehmen, dass er auch andere Sprachen beherrscht hat.--SDoderer (Diskussion) 22:33, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachdem Dr. Mabuse groß im Einführungstext erwähnt wird, liest man davon die folgenden 9/10 des Artikels nichts mehr davon, glaubt an eine Halluzination. Also - entweder wird Dr. Mabuse im Kapitel Leben prominent erwähnt, oder man streicht Dr. Mabuse sinnvollerweise besser aus dem Einführungstext.--2A02:908:FB94:B00:20B5:D591:1273:4B9F 08:29, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Orlac's Hände[Quelltext bearbeiten]

Bei den Übersetzungen: Maurice Renard: Orcla's Hände. Drei Masken, München 1922.


Müsste ja wohl heissen: ... Orlac's Hände - siehe hier: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=drei+masken+orlacs

Tatsächl. mit Apostroph!

Wathiik (Diskussion) 17:40, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wathiik, ich habe es geändert, aber in Zukunft: sei mutig und korrigiere sowas einfach direkt im Artikel. Wenn Du noch einen Beleg in der Zusammenfassungszeile angibst, wird es auch bestimmt gesichtet. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 19:12, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dr. Mabuse Der Spieler[Quelltext bearbeiten]

Das Buch liegt mir vor, Copyright ist 1920 nicht 1922. Bitte korrigieren. (nicht signierter Beitrag von BaCharon (Diskussion | Beiträge) 10:12, 2. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo BaCharon, danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Gruß --Magiers (Diskussion) 12:23, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]