Diskussion:Norddeutsche Orgelschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Telemann wirklich Vertreter der Norddt. Orgelschule? Mir scheint, einige Namen gehören hier nicht hinein. Phrood 23:57, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe unter [1] eine, wie mir scheint, seriöse Liste der Vertreter gefunden und unter Liste der Vertreter der norddeutschen Orgelschule angelegt. Phrood 21:54, 17. Jun 2005 (CEST)

Worin besteht dieser Stil?[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Artikel ist super-vage, der einzige erklärende Satz lautet: Der Stil zeichnet sich durch einen häufigen Wechsel der Manuale und sehr eigenständiges Pedalspiel aus. Das ist m. E. viel zu wenig! Welche Neuerungen haben die genannten Komponisten denn da eingeführt, was kam davon aus Holland, was durch die neuen Impulse des Orgelbaus? Woran erkenne ich diesen Stil? Was ist eigenständig am eigenständigen Pedalspiel? Hier wär eine etwas detailliertere Beschreibung schon sehr hilfreich! Gruß, --INM 22:10, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]