Diskussion:Nordische Kurzschwanzschafe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich frage mich wieso die beiden Links auf die ww_.amk.fi Seiten wieder gelöscht wurden. Was spricht dagegen dorthin zu verweisen? Liegt es daran das es Https Seiten sind? Ich denke das beide Links durchaus sinnvoll sind, da sie wichtiges Material zum Thema darstellen, leider gibt es auch keine ähnlichen Seiten zu dem Thema. Für Hinweise wäre ich Euch dankbar, so daß ich die Links entsprechend anpassen kann. Gruß Michael

Die Schafe haben sehr wohl Haare an den Beinen und den Köpfen. aber sie haben da keine Wolle. Es muss also korrekt heißen: Kopf und Beine sind unbewollt. Ich hab das zwar schon ein paar Mal versucht zu ändern, hat aber irgendwie nicht geklappt. (nicht signierter Beitrag von 213.135.212.22 (Diskussion) 12:29, 1. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Unbehaarte Schafe sind selten - ein Beispiel wäre das Blauköpfige Fleischschaf, das am Kopf und den Beinen tatsächlich nackte Haut zeigt. Alle mir bekannten Rassen aus der Gruppe der nordischen Kurzschwanzschafe haben Stichelhaar an den Beinen und am Kopf. In Deutschland werden neun der im Artikel gelisteten Rassen züchterisch bearbeitet. Die Rassebeschreibungen kann man auf der Seite der VDL einsehen.--Anton Hornbläser (Diskussion) 21:09, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Korrektur zu >>Verbreitung und Nutzung<<[Quelltext bearbeiten]

Der Verweis auf Kreuzungstiere zur besseren Schlachtausbeute bezieht sich auf Guteschafe. Das ist bei der Teilung der Artikel in Gotlandschaf und Guteschaf nicht verändert worden.

Der ursprünglich Artikel stammt von mir, dort verwendete ich den Begriff Gotlandschaf statt Guteschaf. Der Name Gotlandschaf wurde von uns immer verwandt, seit die Tiere über den Tierpark Berlin aus Schweden zu uns kamen. Später wurde der Begriff nur noch auf die Pelzschafe (Gotlandschafe) angewandt. Das führt leicht zu Verwechselungen. Also muß es jetzt (zumindest offiziell) Guteschaf heißen :) Die Hybridzucht bezieht sich auf einen größeren Schafbetrieb in MV, der dies schon seit langer Zeit betreibt, aber eben mit Guteschafen. (nicht signierter Beitrag von 2.247.172.22 (Diskussion) 09:24, 21. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]