Diskussion:Nordische Skiweltmeisterschaften 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma muss im Plural sein, da es mehrere Weltmeisterschaften sind. -- Nicola - Ming Klaaf 21:42, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist korrekt. Offiziell spricht die FIS von Weltmeisterschaften. Das mE auch zu Recht, da ja in 21 Bewerben genauso viele Weltmeister ermittelt werden. Jeder Bewerb ist eine Weltmeisterschaft für sich. (nicht signierter Beitrag von 188.20.79.126 (Diskussion) 09:01, 19. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]
Das würde aber auch bedeuten, dass das Lemma von allen Weltmeisterschaften seit 1924 geändert werden muss. --Heikolino1010 (Diskussion) 12:18, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich finde nicht das es geändert werden sollte, siehe Wikipedia:Namenskonventionen#Singularregel. Gruß --Landmensch (Diskussion) 15:33, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ganz klar im Plural, siehe in den falschen Lemmata Nordische Skiweltmeisterschaft und Alpine Skiweltmeisterschaft usw. --Frank63 (Diskussion) 16:43, 19. Feb. 2015 (CET) s. a. WM 2019 und im Hauptlemma Weltmeisterschaft bzw. als aktuelles Beispiel die UCI-Bahn-Weltmeisterschaften[Beantworten]

Also, dass dann alle anderen Artikel auch geändert gehören, kann keine überzeugende Begründung sein. Es soll ja nicht Faulheit vor Richtigkeit gehen, gerade in einer Enzyklopädie. (nicht signierter Beitrag von 188.20.79.126 (Diskussion) 20:00, 19. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Es sollte auch keine Begründung sein, es nicht umzubenennen. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit es dann nicht unterschiedliche Lemmata gibt. --Heikolino1010 (Diskussion) 21:20, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Verzeihung, das habe ich dann falsch interpretiert. (nicht signierter Beitrag von 89.144.225.51 (Diskussion) 08:04, 22. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Natürlich muss die Seite verschoben werden, wie auch noch hunderte weitere WM-Artikel in anderen Sportarten. Leider ist die korrekte Benennung der Artikel immer noch nicht bei den meisten angekommen, selbst im Wintersportportal herrscht Unwissenheit. --alexscho (Diskussion) 23:11, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Aber bitte nach Nordische Ski-Weltmeisterschaften 2015, damit nicht noch mehr Baustellen entstehen. --Frank63 (Diskussion) 08:21, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

@Frank63:, @Nicola:, @Alexscho:, @Heikolino1010: So sehr ich das hier auch begrüße das sich endlich mal Gedanken gemacht wird, bitte ich zu bedenken: Entweder alle oder gar keine... Bislang liegt nur die 2015er WM auf einem Plurallemma... Also wer hier schon nach vorne prescht, der sollte schon alles machen und nicht nur 1% der Arbeit... Zum zweiten: Ich weise daraufhin das wir 2006 auf das Singularlemma verschoben haben, weil es Wikipedia:Namenskonventionen#Singularregel so fordert... Veranstaltungen/Sport steht explizit NICHT auf der Ausnahmeliste... Ich verweise auch darauf, dass es bei Abkürzungen immer heißt "die Ski-WM" und nicht wie bei Mehrzahl eigentlich nötig "die Ski-WMs"... Und das Singular nutzen die meisten Medien scheinbar T-Online, TZ (Singular), Sport1 (Singular), NZZ (Singular) ... es gibt aber auch komische Kombis : Sportschau (Singular in URL, Plural in der Einleitung, Singular bei Abkürzungen) .... Und nu? Also wenn wir uns einigen dann bitte in einem ordentlichen Zeitrahmen und gleich bindend für alle Weltmeisterschaft/en. --Wikijunkie Disk. (+/-) 15:21, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wie schon in der Diskussion im Wintersportportal angemerkt, halte ich die Pluralform für richtig. Die Singularregel der NK spricht in meinen Augen auch nicht dagegen: Zum einen gibt es gerade keinen Einzelwettbewerb "Nordische Skiweltmeisterschaft", sondern eine Vielzahl von einzelnen Weltmeisterschaften/Wettbewerben, die als "Nordische Skiweltmeisterschaften" zusammengefasst werden; insofern erscheint die Singularform schon wenig sinnvoll. Zum anderen sieht die Singularregel bei den NK auch eine Ausnahme für Überblicks- bzw. Gruppenartikel auf; und um genau so etwas handelt es sich hier letztlich. Gruß --FeinerMaxDisk·Bew 17:32, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
So der Rote Frosch ist gerade lustig am verschieben, jedoch alles auf Lemmata ohne Bindestrich... Und nun? --Wikijunkie Disk. (+/-) 19:46, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wohl etwas unglücklich, angesichts der laufenden Diskussion, aber von mir aus okay. Ich halte den Bindestrich hier für gut verzichtbar und die früheren Lemmata waren auch ohne Bindestrich. Gruß --FeinerMaxDisk·Bew 23:22, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Medaillenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Gibt's den absichtlich nicht? -- Hans Koberger 11:37, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

wurde hinzugefügt. --Bingo123 (Diskussion) 13:31, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Prima, danke! -- Hans Koberger 14:32, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Langlauf-Sprint[Quelltext bearbeiten]

a) Keine Zeiten?
b) Wie lang ist der Sprint? Bei Skianglauf steht 1 bis 1,5 km.?--Mideal (Diskussion) 12:40, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]