Diskussion:Norman Rockwell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was ist mit seinem bild "the problem we all live with"... das kleine schwarze mädchen in der menge weißer menschen... der titel ist wohl eindeutig zweideutig. im kontext mit seinen bildern, die alle den "weißen alltag" darstellen, würde ich den titel dann wohl eher rassistisch bewerten.

damit gehört er eigentlich nicht erwähnt, auf der startseite-google, sondern begraben in der gruft der ewig gestrigen.

birgit hover (nicht signierter Beitrag von 213.168.111.52 (Diskussion | Beiträge) 00:56, 3. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Vielleicht solltest du, wenn du schon mal bei Google warst, auch selbiges nutzen: http://kathmanduk2.wordpress.com/2009/01/22/the-problem-we-all-live-with-portrait-of-ruby-bridges/ Aus diesem Beitrag wird schnell ersichtlich, dass ein tatsächliches Ereignis porträtiert wurde und der Titel "The Problem we all live with" eine ironische Kritik an der Gesellschaft ist. Das gemalte Mädchen Ruby Bridges war das erste schwarze Kind an einer Schule, die nur für Weiße ausgelegt war. -- 213.23.28.82 08:32, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier ist ein kurzer Eintrag der deutschsprachigen Wiki zu Ruby Bridges und, sehr viel ausführlicher mit der Norman-Rockwell-Illustration, die englischsprachige Wiki dazu: Ruby Bridges. Ich denke keinesfalls, dass Rockwell ein Rassist war, siehe dazu auch hier. Grüße, --Telrúnya 09:06, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nun ja, unter dem zuerst genannten Link wird zwar kurz die Geschichte zum Bild geschildert - dass die Bildüberschrift als ironische Gesellschaftskritik zu verstehen ist, geht aber definitiv nicht daraus hervor. War das also ein clever gewählter Titel, der bewusst Interpretationen in beide Richtungen zulässt und dadurch provoziert? Das erscheint auch in meinen Augen durchaus zweifelhaft, wenn man das Gesamtwerk von Rockwell sieht, das (bis dahin) quasi zu 100% in kitschigen, patriotischen und ultrakonservativen Darstellungen des weißen amerikanischen Bürgertums besteht, mit absolut banalen Titeln ohne jeden Deutungsspielraum. Die ursprüngliche Kritik ist daher nicht von der Hand zu weisen, der Titel könnte tatsächlich so böse gemeint sein, wie er sich liest. Wobei man auch erwähnen muss, dass Rockwell sich ab 1960 tatsächlich mit anderen Motiven beschäftigt hat, die im Nachhinein eine weniger rassistische Deutung zulassen. -- 79.216.181.116 10:55, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]