Diskussion:Norrköping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt wird auch als das "Schwedische Peking" bezeichnet. Warum? -- fragwürdig ?! 21:37, 10. Jan 2006 (CET)

Eigentlich keine Ahnung. Könnte so sein dass es mit NORR = "nördlich" zu tun hat (im Gegensatz zur südlichen Nachbarstadt Söderköping). Peking bedeutet ja "Nördliche Kaiserstadt"(nicht signierter Beitrag von 213.113.218.121 (Diskussion) )
Das könnte eine Antwort liefern. Wenn es stimmen sollte, bin ich mir aber nicht sicher, ob die Bezeichnung relevant für den Artikel und die Stadt ist. Ist mir bisher jedenfalls noch nicht in der Stadt aufgefallen. --Svens Welt 18:53, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Review April/Mai 2007[Quelltext bearbeiten]

Norrköping [ˈnɔrçøːpiŋ] ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Östergötlands län und der historischen Provinz Östergötland. Die Stadt ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Norrköping wird schon zu Ende des 12. Jahrhunderts erwähnt, erhielt aber erst Anfang des 17. Jh. einige Bedeutung durch die Fabrikanlagen des aus Belgien eingewanderten Louis de Geer.

Die Benutzer Svens Welt und Nordelch (also ich) haben in den letzten Wochen fleißig übersetzt und dem Artikel zu seiner jetzigen Gestalt verholfen. Vor einer Kandidatur für die Lesenswerten sind die üblichen Fragen nach Unklarheiten, Vollständigkeit, Rechtschreibung u.s.w. zu klären. --Nordelch 13:35, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zuerstmal: Gute Arbeit ihr Zwei, duktig duktig! Ihr habt den Artikel ja wirklich aus seinem Winterschlaf erweckt.. Was ich mir nach meinem ersten groben Überflug wünschen würde, ist eine etwas ausführlichere Einleitung. Etwa, dass der Hafen der größte im Land ist, dasshier einige Reichstage abgehalten wurden, oder dass die Stadt eine alte Textilindustriestadt ist. Also etwa wie in der Art vom Artikel Helsingborg o.ä.. Des Weiteren sind mir bisher nur Kleinigkeiten aufgefallen, auch nur rein subjektive Dinge, wie etwa dass ich den Abschnitt Stadtbild, durch die Anordnung der Bilder und der Tabelle, für etwas zu gedrängt halte.. Aber das ist Ansichtssache. Bei der Rubrik Stadtwappen könnte man ruhig das Wappen daneben zeigen, bei den Literaturangaben wären ISBN-Nummern nicht schlecht. Ich werde aber nochmal ein genaues Auge auf den Artikel werfen und dann eventuell nochmal auf Inhaltliches eingehen. Grüße, --Hofres låt oss diskutera! 18:43, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Anregungen. An Reichstagen fand ich neben den bereits im Text erwähnten von 1604, 1769 und 1800 bei runeberg.org noch einen von 1611. Näheres bin ich noch am Suchen. Beim Stadtbild werde ich noch etwas über sv:Industrilandskapet ergänzen. Der Hafen ist m.M.n. nicht der größte sondern der produktivste/effizienteste was das Verhältnis von Fläche und Warendurchsatz angeht. Grüße, --Svens Welt 10:49, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hier mein Urteil:
  • einige Formulierungen sind komisch. Das könnte allerdings teilweise daran liegen, dass die Autoren zuviel Schwedisch im Kopf haben ;) Ein paar Kandidaten: "Die Stadt wird vom Motala ström, dem wasserreichen Abfluss des Vättern, durchströmt, der hier nur Strömmen genannt wird.", "Die Stadt liegt auf Sedimenten"
  • Ist der Braaviken wirklich ein Meerbusen? Nicht vielleicht nur eine größere Bucht? Ich würde zu letzterem tendieren.
  • Im Abschnitte Geschichte steht "Die Einwohnerzahl stieg auf 7739 im Jahr 1790." Von wieviel vorher auf 7739? P.S.: Weiter unten steht für 1770 7.993. Da kann man nicht von "steigen" sprechen...
  • "Unter den hier abgehaltenen Reichstagen...": Als ich das las, hatte ich den Eindruck, vorher was überlesen zu haben. Insgesamt wirken manche Teile (vor allem am Anfang) des Artikels unzusammenhängend, was dazu führt das man beim Lesen inhaltlich stolpert.
  • Die Namensherkunft ist doppelt erklärt.
  • Mein Vorschlag zu den Sprachregelungen bei Straßen, Kirchen und ähnlichem siehe auf Nordelchs Diskussionsseite. Worauf auch immer sich die Autoren einigen sollte das dann durchgängig verwendet werden.
  • Zu den Stadtbezirken wären noch Bevölkerungszahlen sowie Erklärungen zu den Stadtteilen gut. Gibt es beispielsweise Stadtteile mit höherer und geringerer Arbeitslosigkeit, welche sind älteren, welche sind neueren Datums, Stichwort miljonprogrammet, etc.
  • Im Abschnitt zum Wappen sollte das Wappen nochmal abgebildet sein.
  • Politik: Es sollte kurz erklärt werden, warum es nur Angaben im Gemeindeartikel gibt, aber nicht hier. Nicht jeder kennt sich mit der schwedischen Kommunaleinteilung und -politik aus.
  • Den Abschnitt zum Hafen würde ich unter Wirtschaft, nicht unter Verkehr setzen.
  • "Gemessen an der Fläche und der umgeschlagenen Stückzahl ist er der größte Hafen Schwedens." Wie groß ist der Hafen denn? "Stückzahl"? Wird hier nur Stückgut umgeschlagen? Doch eher nicht. Vielleicht können zu Vergleich auch die Zahlen des nächstgrößeren vermerkt werden.
  • Ein paar weitere Abschnitte zu Bildung und zur Medienlandschaft wären toll.
  • Wie Hofres schon sagte, bei Literatur wären das komplette Programm gut, also Autor, Titel, Herausgeber, ISBN, etc. Bei Weblinks würde ich ein Abrufdatum hinten anstellen, sowie Verfasser/Herausgeber (Behörde o.ä.) und weitere hilfreiche Daten (Jahr, falls vorhanden) angeben.
  • ein "Foto der Skulptur "Prisma"" ist keine Quelle.
Das wärs erst einmal. Ich will euch damit nicht ent-, sondern ermutigen, denn die Tendenz stimmt. Weiter so! -- FRaGWüRDiG ?! 17:11, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hej! Potential für "lesenswert" ist vorhanden, allerdings steht vorher m.E. noch einige Arbeit an. Bin noch nicht ganz durch, aber schonmal ein paar Punkte:
  • Der Stil ist an manchen Stellen noch zu flapsig (Beispiel: "Einige Zeit später zettelten die Brüder Johann und Karl einen Aufstand gegen König Erik XIV. an").
  • Ist die Bezeichnung als "schwedisches Peking" wirklich verbreitet (war mir vorher nie begegnet), oder ist es nur Hedin, der Peking in einem einzigen Vortrag zum Vergleich herangezogen hat?
  • "Durch den Zuzug wuchs die Bevölkerung schlagartig." Ist entweder trivial ("Nach dem Zuzug von 1000 Leuten waren's plötzlich 1000 mehr", in dem Fall würde ich es weglassen) oder damit ist gemeint, dass der Zuzug darüber hinaus zu einem Bevölkerungswachstum führte - in dem Fall wird das aber nicht richtig klar.
  • Der erste Absatz unter "Herzog Johann und Johannisborg" wirkt noch unzusammenhängend.
Soweit erstmal, ich lese bei Gelegenheit weiter. Hälsningar --Thomas Schultz 00:55, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Zum Namen "schwedisches Peking" habe ich hier eine Verwendung in den Massenmedien entdeckt. Leider ist es nur eine Boulevardpostille. --Nordelch 22:16, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir erlaubt das bearbeitete in Fragwürdigs Kommentar zu markieren. Ich denke, dass die Bezeichnung mit Peking nicht so besonders wichtig ist, sie ist mir bisher auch noch nie untergekommen, ausser im Wikipedia-Artikel. Das stand aber schon vor dem Um-/Ausbau drin. :-) --Svens Welt 11:20, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

habe bisher erst bis ca. 1700 gelesen, und da kommt mir schon einiges kraus vor. Übers Mittelalter weiß man genaues angblich nicht, dafür sind die Namen etc. aber erstaunlich präzise. Die Schlacht von 1598 wird völlig zusammenhanglos eingeführt, Johann III. taucht wie aus dem Nebel auf und schon isser wieder tot, ohne dass man nu wüsste, was das alles mit Norrköping zu tun hätte. Das hinterlässt mich alles ziemlich ratlos. --Janneman 17:48, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Spitzname ist ziemlich überholt, er wurde meistens in den 1940er - 50er Jahren für die damals führende Fussballmannschaft von IFK Norrköping (Gunnar Nordahl etc) benutzt. Heute begegnet man den Spitznamen eigentlich nur in "nostalgischen" Zusammenhängen. Chincoteague 15:45, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 11:27, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)

GiftBot (Diskussion) 19:22, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]