Diskussion:Northrop F-5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

iranische F-5-Variante[Quelltext bearbeiten]

Ein Foto der im Iran gebauten F-5 Version mit dem Doppelleitwerk findet sich im englischsprachigen Wikipedia unter dem Suchbegriff "Iranian Air Force".(nicht signierter Beitrag von 84.168.140.105 (Diskussion) 16:19, 14. Okt. 2005 (CEST))[Beantworten]

Blitz oder Donnerschlag[Quelltext bearbeiten]

Die iranische Weiterentwicklung "Saeqeh" wird im lesenswerten Artikel "Streitkräfte des Iran" mit Blitz übersetzt, hier heißt es Donnerschlag. Was stimmt denn nun?

Die Azarakhsh wird in ihrem eigenen Artikel allerdings auch als "Blitz" tituliert!

Azarakhsh heißt so viel wie Gewitter, Blitz. Gruß --Quezon95 10:57, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
es geht ja eigentlich um Saeqeh , was zwar auch Blitz heißen kann, aber mehr in die Richtung Donner geht. ;-)) --Quezon95 11:13, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt T-38 wird von "Lerex" geredet. Vermutlich werden die LERX gemeint (?). Unter Lerex finde ich keine Informatione, wobei LERX eine gängige Abkürzung in der Luftfahrt ist. Bitte um Klärung! Danke.

-- Rindvieh 09:44, 12. Februar 2010

korrigiert, Gruß --Quezon Diskussion 10:13, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ergänzung F-5F und F-5EF[Quelltext bearbeiten]

Ich hab die ergänzung über die F-5F wieder reingemacht, da die F5f auch für ECM gebraucht werden (siehe Homepage der Schweizer Luftwaffe). Auch die F-5E/F hab ich wieder reingemacht.. das es dieses Flugzeug giebt ist auf dem Foto deutlich erkennbar (einsitzige F-5E Grenzschichtzaun auf dem Flügel wie F-5F). (nicht signierter Beitrag von Swisstestpilot (Diskussion | Beiträge) 20:29, 13. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Ob und wann die Schweiz Eurofighter kauft, ist noch höchst fraglich. (nicht signierter Beitrag von 77.57.171.79 (Diskussion) 17:56, 17. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gehört die Qaher 313 wirklich hier rein?[Quelltext bearbeiten]

Das die Iranische Azarakhsh und Saeqeh In diesem Artikel sind steht für mich ausser Frage das sie auf der F-5 Basieren ist offensichtlich.

Aber meiner Ansicht nach gehört die " Qaher 313" nicht in diesen Artikel. Scheinbar ist die verbindung zur F-5 wegen dieser Aussage gemacht worden: "Das Äußere der Maschine soll auf die F-5E Tiger II zurückgehen, auf der die Qaher 313 laut iranischen Medien basiert." Nun frag ich mich ob die Leute bei den iranischen Medien mal zum Optiker sollten. Wenn man die Bilder die es von der Qaher 313 gibt (oder besser gesagt von dem offensichtlichen Mock-up Kann man beim besten Willen nicht erkennen das das äussere irgendwie einen zusammenhang mit der F-5.... selbst wenn man sagt das das äussere der Qaher 313 gehe auf die F-117 zurück ist das weit hergeholt aber noch immer näher dran als wenn man sagt es gehe auf die F-5 zurück. Ich kann beim äusseren keine abstammung von der F-5 feststellen und auch Triebwerk, Cockpit und Fahrwerk haben gemeinsamkeiten. Wenn man dann noch die Fotos anschaut mit dem Piloten im Cockpit wird die Qaher 313 wohl noch kleiner sein als die F-5. Darum denke ich gehört nicht hier her.

BTW: Es heisst die Azarakhsh sei 15% grösser als die F-5E. Nun wenn ich die Fotos anschaue sind es wohl eher 1,5% und nicht 15%. Wenn man z.B. die Cockpithaube vergleicht oder details am Bugfahrwerk würde ich sagen die Flugzeuge sind in etwa gleich gross. FFA P-16 (Diskussion) 12:06, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur letzten Anmerkung: Die Angaben zur Azarakhsh stammen aus dem Artikel HESA Azarakhsh bei dessen Erstellung jemand ein paar Sachen durcheinander geworfen hat. Die Änderung der Abmessungen um 10 bis 20 % beziehen auf eine nie gebaute Papiervariante (This appears to have been a paper airplane and was never seen in public). Das Foto in dem Artikel zeigt den "offiziellen" Prototyp, der praktisch eine Kopie der F-5E ist (von der die iranische Luftwaffe immerhin 140 Exemplare erhalten hat); eine Größenänderung gab's da sicher nicht. Gruß --Quezon Diskussion 13:00, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Ich denke dann sollte man das mit 15% grösser herausnehmen. Ich erlaube mir das mal.FFA P-16 (Diskussion) 13:08, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

[1] - zum einen nicht durch eine reputable Quelle belegt, zum anderen bei "Betreiber" falsch, da bei ggf 2 Maschinen wohl kaum von einem Betrieb zu sprechen ist. Damit nicht relevant. --GiordanoBruno (Diskussion) 20:11, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Nun ja "Betreiber" ist zwar nicht unbedingt passend, aber mit der Unterbezeichnung passt es schon finde ich. Immerhin wurden die Maschinen mehrmals geflogen und die Erkentnisse dieser Testflüge flossen dann in den eigen Flugzeugbau (in der UdSSR und Tschechoslovakei ein. Würde sagen daher schon erwähnenswert, Beuteflugzeuge im Kalten Krieg. Als Quelle hab ich auf die schnelle nur das hier "Nach dem Ende des Vietnamkrieges (30. April 1975) liefert Nordvietnam von ihren Beutemaschinen mindestens zwei F-5E an die UdSSR und 1977 je eine an Polen und die Tschechoslowakei zur genauen Auswertung - was wohl nicht ganz im Sinne des Herstellerwerkes war." Homepage der schweizer Luftwaffe über die F-5 Das Buch in der über die F-5 (inklusive Farbfoto der zerlegten F-5E) zeigt kann ich noch nachliefern. Irgendwo auf youtube gibts noch schwarzweiss Filmaufnahmen vom Testflug in der UdSSR. Es gab in der Zeitschrift Cockpit zudem ein Bericht über die F-5 der Polen und Tschechoslovakei, leider weis ich nicht in welcher Ausgabe das war. FFA P-16 (Diskussion) 20:39, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachtrag Beuteflugzeug F-5E in der UdSSR. Buch: US Aircraft in the Sovietunion and Russland Authoren Yefim Gordon, Sergey& Dmitriy Komissarov. Midland Verlag UK. Seite 249 bis Seite 254 ISBN 978-1-85780-308-2 FFA P-16 (Diskussion) 23:14, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

die Niederlande wurden bei der Aufzählung vergessen. Ich weiss es sicher, dass die welche hatten, selbst gesehen. MiZi (nicht signierter Beitrag von 87.185.30.219 (Diskussion) 22:17, 28. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Als Unterpunkt eingefügt, sind ja oben auch als separate Ausführung mit u.a. größeren Tanks gelistet. Stückzahl bliebe noch zu ermitteln, --MachtaUnix (Diskussion) 17:27, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die max. Steigrate wird mit 10.455 m/min angegeben, das ist unüblich, Steigrate wird in m/s angegeben, die englische Wikipedia gibt 175m/s an, was dann auch etwa den hier angegebenen 10.500m/min entspricht. Ich gebe Vmax meines Autos ja auch nicht mit 64m/s an..... (nicht signierter Beitrag von 93.219.48.77 (Diskussion) 01:38, 19. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich kenne es so, daß die Steigrate in m/min angegeben wird. -- Glückauf! Markscheider Disk 07:13, 19. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:09, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]