Diskussion:Norton Commander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Konqueror und Konsorten in diesen Artikel hinengehört, sonst könne man ja auch den Windows/Internet-Explorer hinengeben. Denn das sind ja grafische "Dateimanager", aber der NC ist ein text-basierter Dateimanager. --NewAtair Δ 13:44, 17. Feb 2005 (CET)

Stimmt, ist "grafisch" und nicht textbasiert, aber der Total Commander ist auch grafisch. Der Windows/Internet-Explorer passt meines Erachtens nicht: Man kann keine Listenansicht in zwei Fenstern und dazu ein Terminalfenster einstellen. Aber wenn Du meinst, er passt nicht, kannst Du meinetwegen die Erwaehnung wieder entfernen. Oder unter "Siehe auch" positionieren. Gruesse Roland2 18:49, 17. Feb 2005 (CET)

Sorry, meinte "Krusader", siehe oben. Konqueror paßt nicht. Roland2 02:25, 19. Feb 2005 (CET)

Ok, dann werde den Artikel abändern. --NewAtair Δ 11:15, 24. Feb 2005 (CET)

Konqueror würde schon passen denn jedes fenster (oder auch jeder Tab) lässt sich jeweils horizontal und vertikal teilen, wonach auch das "halbe" fenster sich wiederum teilen lässt. 21:45, 21. Jun 2005 (CET)

Es heist FAR Manager nicht FAR Commander

Gibt es außer dem Midnight Commander eigentlich richtige "Nachfolger", die auch nur ansatzweise aussehen wie der NC? Andernfalls könnte man jetzt JEDES Dateiverwaltungstool dort aufführen. --Tuxman 15:07, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachfolger? Die meisten Programme existierten doch parallel zum Norton Commander.--Frank Hoppe 19:20, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, das kommt erschwerend hinzu. Den Absatz also ganz weglassen?-- Tuxman 20:46, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, der Absatz ist genau richtig. Es handelt sich nicht um "Nachfolger" im eigentlichen Sinne, Peter Norton hat die "Nachfolger" nicht selber geschrieben aber ohne den Norton Commander hätte es diese Art von Dateimanagern wohl nicht so gegeben. --87.189.113.247 02:43, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber Dateimanager "an sich" schon; und so komplett anders aussehende Programme wie der xplorer² kann man eigtl. nicht dazu zählen?-- Tuxman 07:09, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dazu zählen sollte man Dateimanager die standardmäßig mit zwei Dateifenstern arbeiten also das Look&Feel des NC haben, da das einer der Hauptunterschiede zu MSDOS oder Windows-Dateimanager war da diese standardmäßig im Baummodus arbeiten. --87.189.97.77 16:16, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Midnight Commander für Windows?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Stelle entfernt (bzw. werde sie, nachdem ich das hier geschrieben habe, entfernen) in der behauptet wird, dass der Midnight Commander unter nativ Windows läuft. Der Hauptartikel zum "Midnight Commander" behauptet das nicht und ich konnte auf der offiziellen Homepage auch keine Binaries, geschweige denn eine Erwähnung des Produkts finden. Ergo: Ich nehms mal raus^^.

Dann schau doch mal in die engl. Wikipedia und hier. Ergo: Ich setz es mal zurück "^^". --Tuxman 12:08, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Screenshot nachtragen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch NC für Windows - was ist von einem Screenshot zu halten? Oder gibt das ein Rechteproblem? --Peter2 16:00, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Na ja; ist m. W. kommerzielle Software, daher nicht gern gesehen als Screenshot. :)
-- Tuxman 20:36, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Turbo Navigator[Quelltext bearbeiten]

Zwarist er nach der Version 1.471 (2004) von seinem kroatischen Programmierer nicht mehr weiterentwickelt worden, ist aber bei allen größeren Freeware-Anbieterseiten noch zu finden und vor allem, er erfüllt nach wie vor seinen Zweck auch unter neueren Windows-Versionen sehr gut. Ein würdiger Nachfolger des Norton Commander mit nahezu identischen Tastaturbelegungen. (nicht signierter Beitrag von 217.92.206.32 (Diskussion) 13:35, 8. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

PCs verbinden[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, das waere auch der NC gewesen (evtl., wenn man PC-Anywhere/DOS installiert hatte) : ueber ein spezielles und nicht ganz billiges Parallelkabel (ich meine wirklich centronics/parallel, es ging auch mit v24 oder rs232c, aber langsamer) konnte man sich zu einem zweiten Rechner, auf dem ebenfalls der NC lief, verbinden und dessen Dateisystem in einem der beiden Fenster einblenden und den zweiten NC quasi fernsteuern. Kann sich noch jemand genauer erinnern? -- 78.34.95.69 07:09, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

FreeCommander[Quelltext bearbeiten]

Der FreeCommander ist kein OpenSource. Ob der Shareware, Freeware oder ist, weiß ich nicht. Quellcode gibt es aber auf der angegebenen homepage nicht zum runterladen --Lipsianer (Diskussion) 14:53, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]