Diskussion:Norwegische Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Selbstbezeichnung ist "Den Norske Kirke" (laut eigene Webseite). Ist die Situation ähnlich zur Schwedische Kirche, dass es ehemals Norwegische Staatskirche hiess? Wieso wird das als "evangelisch-lutherische Kirche Norwegens" übersetzt? Ich bestreite ja nicht, dass sie evangelisch-lutherisch ist, aber das ist doch kein Namensbestandteil, oder?--Bhuck 13:07, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach Lektüre der norwegischen Webseiten (warum gibt es zwei?), sehe ich, dass sie bis 1969 als Norwegische Staatskirche bezeichnet war, und werde sie jetzt auf Norwegische Kirche verschieben lassen (hätte es selbst gemacht, aber der Redirect muss erst gelöscht werden).--Bhuck 13:09, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ja auch zwei (oder auch mehr) Norwegische Sprachen. --Eingangskontrolle 10:14, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]