Diskussion:Notaufnahme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschieben.[Quelltext bearbeiten]

Ich würde dringend empfehlen, den Artikel von Rettungsstelle auf Notaufnahme zu verschieben, dieser Begriff wird weitaus häufiger gebraucht. --Ernstl 23:55, 21. Jan 2006 (CET)

So, ich hab den Artikel jetzt mal verschoben und ein bisschen erweitert. --Ernstl 00:40, 23. Jan 2006 (CET)


In der Schweiz ist die "Notaufnahme" als "Notfallstation" bekannt.

Herzliche Grüsse PD Dr. R. Bingisser Chefarzt interdisziplinäre Notfallstation Universitätsspital Basel (nicht signierter Beitrag von 145.250.209.1 (Diskussion) Ernstl)

Danke für den Hinweis, habe den Text dementsprechend erweitert. --Ernstl 11:19, 25. Sep 2006 (CEST)


Behandlungsbeginn in der N. oder Triage ?[Quelltext bearbeiten]

Im Beitrag heißt es jetzt: "In einer Notaufnahme werden nur Notfälle behandelt. In der Regel erfolgt dort keine gewöhnliche ambulante Betreuung. Krankschreibungen werden nicht ausgestellt. Die Patienten werden nicht unbedingt in der Reihenfolge ihres Eintreffens sondern nach Dringlichkeit behandelt. Die richtige Einschätzung und Einstufung (sog. Triage) der Patienten ist daher eine sehr wichtige Maßnahme in der Notaufnahme."

Das ist meines Wissens an einer Stelle der Formulierung falsch. Jedenfalls in aller Regel. Von Triage kann eigentlich nur die Rede sein, wenn viele Schwerverletzte behandelt werden müßten und die Kapazitäten der Einrichtungen dafür bei weitem nicht ausreichen. Es kann nur dann evtl. auch um die Weiterleitung (Transport) weniger schwer Verletzter in entferntere Häuser gehen. Aber die übliche Festlegung der Behandlungsreihenfolge in einer Klinik hat mit Assessment, der Aufnahme-Diagnostik oder Prioritätensetzung bei gleichzeitig beginnender Behandlung durch Ärzte zu tun und nicht mit dem Inhalt, der sonst mit Triage verbunden wird. Deshalb entferne ich jetzt den Satzteil "und Einstufung (sog. Triage)" aus dem Text. Auf Triage kann unter -Siehe auch- verwiesen werden. Sie findet am Ort der Katastrophe oder einem Sammelpunkt von Geborgenen nach einer Katastrophe statt - aber nicht im (funktionell zu verstehenden) Eingangsberreich einer Klinik. Grüße --Aaaah 09:34, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich dir widersprechen. Der Begriff Triage ist sehr wohl auch in Notaufnahmen gebräuchlich, und bezeichnet die Erhebung von Kurzanamnese und Vitalparametern durch Pflegepersonal, noch bevor der Patient sich in den bürokratischen Anmeldevorgang und der Wartezeit auf die ärztliche Behandlung begibt. Bei dieser Triage wird auch entschieden, welcher ärztlichen Fachrichtung der Patient zugeteilt wird. Dadurch ist es auch möglich, akut kranke Patienten schneller einer ärztlichen Begutachtung zuzuführen etc. --84.113.197.47 12:33, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild Schockraum[Quelltext bearbeiten]

Haltet ihr es wirklich für sinnvoll, das Bild eines benutzten Schockraumes einzustellen? Meiner Meinung nach wäre die Abbildung eines normalen und hergerichteten aufnahmebereiten Schockraumes für diesen Artikel sinnvoller und informativer.

--Benuzer:MannheimSani 00:46, 25. Jul. 2009 (CEST)

Das Bild zeigt ohnehin keinen Schockraum, sondern nur einen normalen Behandlungsplatz in der Notaufnahme, in einem durch Vorhänge unterteilen Behandlungsraum für mehrere Patienten. Ein Schockraum ist deutlich größer und ähnelt eher einem Operationssaal (z.b. durch O.P.-Lampen, die an beweglichen Armen von der Decke hängen). Zudem ist er deutlich besser und umfangreicher ausgestattet als die Kabine auf dem Bild. Ein Schockraum sieht zum Beispiel so aus: [1] oder so: [2] oder, mit offenem Durchgang an das angrenzende CT (findet man oft in modernen Notaufnahmen, zum Beispiel auch im städtischen Klinikum Karlsruhe, dort aber mit Schiebetür) auch so: [3]

In Anbetracht dieser Tatsachen ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass in dem Raum auf dem Foto ein Polytrauma behandelt wurde. Abgesehen davon, dass dieser "Hasenstall" nicht annähernd die Ausstattung dafür besitzt, würde der Raum nach einem richtigen Polytrauma auch viel "verwüsteter" aussehen. Der Boden wäre übersäht mit Sterilgutverpackungen, Kompressen, Einweghandschuhen und anderen Dingen, und außerdem wäre höchstwahrscheinlich Blut zu sehen, da Polytraumapatienten meistens auch stark blutende, offene Wunden haben, oder im Schockraum Notoperationen erhalten.

Das Bild sollte ersetzt werden! (ohne Benutzername signierter Beitrag von 78.51.49.225 (Diskussion | Beiträge) )

--Emergency doc 19:00, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Praxis wird zwar häufig der Begriff "Triage" verwendet, er ist aber definitiv falsch. Richtig wäre der Begriff "Ersteinschätzung". Eine Triage wird i.d.R. im Kriegs- und Katastrophenfalle durchgeführt. Hier werden die hoffnungslosen Fälle und Schwerstverletzten nicht oder verzögert behandelt. Bei der Ersteinschätzung werden die Schwerstkranken zuerst behandelt und die Leichtverletzten, nicht bedroht Erkrankten müssen warten. Der Begriff "Ersteinschätzung" ist mittlerweile in den Notaufnahmen etabliert und gebräuchlich. Bitte um Abänderung des Artikels.Quelle: "Ersteinschätzung in der Notaufnahme", Huber-Verlag Bern, ISBN: 3456843179. -- Hinterkaifeck 07:31, 30. Mär. 2009 (CEST) Hinterkaifeck[Beantworten]

In Südtirol wird die Notaufnahme "Erste Hilfe" bzw"Erste Hilfe Station"genannt. Habs zum Artikel hinzugefügt.--Tommazz 02:09, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Der Artikel ist fehlerhaft, nicht jedes Krankenhaus hat eine Rettungsstelle. Ich arbeite in einem Fachkrankenhaus (weder Reha-, noch Privatklinik und wir haben keine Notaufnahme. (nicht signierter Beitrag von 178.25.36.194 (Diskussion) 18:31, 4. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

jedes Krankenhaus?[Quelltext bearbeiten]

Moin!

"Jedes Krankenhaus (Ausnahme: Privatkliniken, Rehabilitations-Krankenhäuser) verfügt über eine Notaufnahme"

Ich glaube dieser Satz ist falsch bzw. leicht unklar, da es auch kleine Krankenhäuser gibt, die keine Notaufnahme haben (außer den genannten Ausnahmen), z.B. spezialisierte Kliniken. Zudem finde ich die Unterscheidung Privatklinik uneindeutig, da es z.B. in meinem Landkreis keine nicht-privaten Krankenhäuser mehr gibt, d.h. alle Notaufnahmen die ich kenne sind in privatwirtschaftlich oder kirchlich betriebenen Kliniken. --89.182.89.170 17:24, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]