Diskussion:Nova (Rakete)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe leider gerade festgestellt, dass die Angaben im Artikel über die NOVA Rakete eher halbrichtig sind (im englischen Artikel und den anderen Übersetzungen natürlich auch). Einige zum Beispiele:

- Die dargestellte Rakete ist eine Saturn C8 und nicht die NOVA 8L (in der NASA Geschichtsschreibung definieren J2 Triebwerke in der zweiten Stufe eine Saturn, während die NOVA in der zweiten Stufe M1 oder F1 Triebwerke verwandte).

- Die NOVA Entwicklung bei der US Air Force begann vor der Entwicklung der Saturn (die bei der US Armee entstandene Jupiter übernahm erst nach und nach NOVA Technologie und wurde in Saturn umbenannt).

- Die zwischen 1962 und 1964 entwickelte NOVA hatte nichts mit der mit der vorher Entwickelten NOVA oder der Saturn V zu tun. Der Name wurde nur verwendet da es sich wiederum um einen vollkommen neue Raketentyp handelte. Ziel dieses NOVA Programms war die Entwicklung von (teilweise) wiederverwendbaren Raketen, die sehr grosse Lasten in die Erdumlaufbahn bringen sollten, es waren weder bemannte noch Mondflüge vorgesehen.

Ich gebe zu, dass sind Kleinigkeiten, ich würde aber doch vorschlagen den Artikel neu zu schreiben. Spricht etwas dagegen?

Angaben zu Länge und Masse ...[Quelltext bearbeiten]

... sind auf >=2 Stellen nach dem Komma angegeben. Dies stellt Scheingenauigkeiten dar, die Nachkommastellen sollten gelöscht werden. Meinungen? --FlyMetalBird (Diskussion) 21:47, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

OK, ich mach die Nachkommastellen mal wech. FlyMetalBird (Diskussion) 06:40, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]