Diskussion:Nußelt-Zahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nusseltzahl und die Nusselt-Zahl müssen dringend zusammengeführt werden - kümmere mich natürlich selber drum, wenn Zeit da, nur damit es jetzt nicht verloren geht. --UbDATA 19:05, 15. Apr 2005 (CEST)

Biot abtrennen?[Quelltext bearbeiten]

Bin dafuer Biot und Nusselt zu trennen. Die beiden sehen zwar aehnlich aus, sind aber inhaltlich grundlegend verschieden. Gibt es Gegenargumente? --Duesi 10:30, 23. Jun 2005 (CEST)

Da keine Widersprüche auftraten, jetzt erledigt.--Duesi 6. Jul 2005 20:28 (CEST)
Etwas generelles: bei Formelzeichen werden keine Einheiten angegeben, das macht man nur bei empirischen Formeln ohne Einheitenbezug. --Saperaud  7. Jul 2005 00:27 (CEST)
Ja und Nein. Natuerlich ist es nicht unbedingt notwendig hier Einheiten anzugeben. Vor allem dann nicht, wenn es entsprechende Lemmas der Grössen gibt. Zur einfachen und schnellen Beurteilung der dimensionslosen Zahlen sollte man m.E. dennoch entsprechende Angaben direkt hier angeben. Am liebsten wären mir ja Dimensionen also bspw. M für Masse und Θ für die Temperatur. Dann wäre man von der Wahl des Einheitensystems unabhängig. Aber das lässt sich leider wohl nicht durchsetzen. Daher finde ich die beispielhafte Angabe der passenden SI-Einheiten einen guten Kompromiss. --Duesi 7. Jul 2005 12:35 (CEST)

Verbesserung?[Quelltext bearbeiten]

Eine Kennzahl dient der Verbesserung von ..?? Wie das?-- Kölscher Pitter 16:27, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich möchte nur mal anmerken, dass die Wärmeleitfähigkeit in W/(m*K) und der Wärmeübergangskoeffizient ebenfalls in W/(m²*K) definiert sind. Dass da beide Male Joule anstatt Watt auftaucht, ist nicht korrekt, da das ja eine Energie und nicht eine Leistung beschreibt. In der Formel für die Nusselt Zahl hebt sich das zwar zum Glück auf, aber zum Beispiel bei der mittleren Nusselt-Zahl stimmen die Einheiten dann nicht mehr. :-) Bin neu als angemeldeter Wiki-User, deshalb möchte ich ungern im Artikel rumändern und es vielleicht nur schlimmer statt besser machen. Darum bitte ich den Autor, das selbst zu ändern! :-)

Nusselt vs. Nußelt[Quelltext bearbeiten]

Heisst die Zahl nun Nusselt-Zahl oder Nußelt-Zahl? In einigen wichtigen Werken der Strömungsmechanik (Schlichting Grenzschicht, Prandtl-Führer) wird Nußelt-Zahl geschrieben. --JohK 20:10, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da der Namensgeber Nußelt hieß, kann sie wohl auch nur Nußeltzahl heißen -> bitte das Lemma verschieben. (nicht signierter Beitrag von 92.224.152.24 (Diskussion) 00:41, 2. Jul 2010 (CEST))

Übersichtsfenster in Suchmaschine[Quelltext bearbeiten]

Im Übersichtsfenster von Duckduckgo wird bei mir \mathit{Nu} angezeigt. Ist es möglich, diesen Term zu entfernen? (nicht signierter Beitrag von FailXD (Diskussion | Beiträge) 16:18, 16. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]