Diskussion:Nukleophilie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ok, vielleicht waere es besser gewesen, meine Anmerkungen in der Diskussion darzustellen. 1. Was ist ein abstraktes Mass? 2. Nukleophilie und Elektrophilie sind prinzipiell Eigenschaften eines Atoms innerhalb eines Molekuels. Z.B. ist im Amin der Stickstoff die nukleophile Position. Das haelst Du nicht wirklich gut auseinander. 3. Das die Nukleophilie mit der Basizitaet korelliert gilt nur bei gleichem angreifenden Atom, so sind Schwefelverbindungen immmer nukleophiler als die entsprechenden Sauerstoffverbindungen, aber deutlich weniger basisch. 4. Die Betrachtung von Nukleophilie und Basizitaet in den Termina kinetisch und thermodynamisch halte ich fuer zumindest gewagt. 5. Carbonylverbindungen sind nicht wirklich das beste Beispiel fuer Nukleophile, sie werden aufgrund des positivierten Kohlenstoffes eher als Elektrophile bezeichnet. 6. Nicht das elektrophile Molekuel weist einen Elektronenmangel auf, sondern das elektrophile Atom. 7. Im deutschen mag es Umlaute geben, auf meiner Tastatur gibt es sie nicht.

Überarbeitet![Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mal überarbeitet; es waren recht viele Wiederholungen drinnen. Ich habe versucht, statt dessen einige neue Aspekte einzubringen.--Doodlinator 16:27, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Im #wikipedia-de-chem (freenode) gabs grade eine Diskussion ob Nukleophil (oder ggf. auch mit c ) ein gültiger Begriff ist oder nur 'Slang'. Die Existenz-bezweifler waren aber deutlich in der Minderheit. </akten> --Itu 00:19, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Erweiterungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Ein eigener Abschnitt zu "nukleophiler Kohlenstoff" wäre schön. --Bin im Garten 10:18, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Ein hoher Solvatationsgrad des angreifenden Teilchens verringert die Nukleophilie erheblich. Umgekehrt steigt die Nukleophilie also in polar-aprotischen Lösemitteln wie Aceton, da es hier nicht zur Ausbildung von Wasserstoffbrücken kommt."

Ernsthaft? Falls ja, dann bitte Belege anbringen. Denn Wasserstoffbrücken und Solvatationsgrad mal eben kurz zusammenzuschmeissen macht nur Ärger im Verständnis gerade junger Studenten... und dass eine "hoher Solvatationsgrad" die Nukleophilie senkt halte ich für falsch, zumindest so pauschal. (nicht signierter Beitrag von 134.2.177.143 (Diskussion) 12:44, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]