Diskussion:Nulllösung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise von 1981[Quelltext bearbeiten]

Kann sich jemand erinnern, ob das Wort 1981 schon mit drei „l“ geschrieben wurde? Danke! --Dharion 14:10, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Scheinbar nicht, denn in diesem Spiegel-Beitrag aus dem Jahr 1987 wird Nulllösung auch noch mit zwei "l" geschrieben: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522897.html -- 91.66.53.160 14:54, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Da war ich eben auch am Überlegen. (Aber im Artikel steht es ja schon drin.) Es gab früher die "total logische" Regel (hat jemand eine Ahnung, wo das herkam???), dass beim Zusammentreffen von drei Konsonanten einer wegfiel, wenn darauf ein Vokal folgte, aber alle drei Konsonanten erhalten blieben, wenn noch ein weiterer Konsonant folgte. Daher schrieb man die Sauerstoffflasche schon immer mit drei "f", während die Schifffahrt früher die Schiffahrt war. Ich finde die aktuelle Regel (--> alle Konsonanten bleiben (man kann aber auch ein Bindestrichwort daraus machen, wie (um mal auf diesen Artikel zurückzukommen) "Null-Lösung")) wesentlich logischer. Gruß --77.22.250.219 18:55, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]