Diskussion:Numbers – Die Logik des Verbrechens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich stimme zu, dass die Serie ins Genre Drama fällt, aber Mystery? Akte X war mysteriös, Lost (Fernsehserie) auf dem besten Weg dahin. Der Artikel über Mystery schreibt folgendes: Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt. Krimi-Elemente sind ja klar, aber weder Horror- noch Fantasy-Elemente kommen zum Einsatz (es sei denn die Serie nimmt eine 180° Wendung in der 2. Staffel). Fazit: Mystery raus... --MartinWill 06:16, 29. Sep 2005 (CEST)

Stimme dir zu! Mystery passt nicht zu der Serie. Die andere Genres können stehen bleiben. --Abu-Dun 08:03, 29. Sep 2005 (CEST)

Sorry, Mystery ist dummerweise auch auf meinen Mist gewachsen, da ich hierzu IMDb konsultiert hatte. Hab's gerade rausgenommen. --Sovereign 17:22, 29. Sep 2005 (CEST)
mystery im Englischen steht für ein Rätsel lösen und wird auch für Detektivgeschichten oder Kriminalromane benutzt (auch Columbo oder Derrick sind "mystery"); das hat nichts mit dem Deutschen mysteriös oder geheimnisvoll zu tun. (nicht signierter Beitrag von 91.58.179.216 (Diskussion) 10:55, 13. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Mangelhafte Formulierung gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den unsinnigen Begriff des "Universalgenie auf dem Gebiet der Mathematik" gelöscht und den Satz stilistisch korrigiert.(Charakterisierung Charlie)--Mein Schwert ist die Feder 12:38, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hintergrund fehlt[Quelltext bearbeiten]

Es wird im Artikel nicht darauf hingewiesen, dass die Lösung kriminologischer Fälle durch Mathematik und dessen Darstellung in dieser Fernsehserie Fiktion ist. --N-Gon 22:40, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da es sich um eine Fernsehserie und nicht um eine Doku-Reihe handelt, ist das doch im Grunde selbstverständlich, wobei jedoch zum Teil auch reale Verfahren angewendet werden... --Stefan-Xp 23:32, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Bei den Gerichtsshows (wie z.B. Barbara Salesch) glaubt auch jeder, dass es real ist. Naja...--N-Gon 01:33, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber sowas wie ne "pseudo-realistische" Serie gibts ja nicht oder? CSI (Fernsehserie), Stargate SG1, Scrubs, Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte, etc. fehlen entsprechende Hinweise doch auch oder? Aber wenn du meinst, dass es sich hier lohnen könnte, kannst du es ja entsprechend abändern :) --Stefan-Xp 12:58, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen! Ich finde wir sollten uns einigen, ob wir den "alten" den "neuen" oder einfach beide Sender Eintragen, das ständige hin und her nervt jedenfalls! --Stefan-Xp 23:19, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die zweite Staffel läuft ja nun mal bei Sat1. Ich denke, dass wir den Sender jetzt in der Infobox entsprechend umstellen sollten, ehemalige Sender könnte man entsprechend im Artikel selbst erwähnen.Tobias1983 00:56, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich dachte eigentlich, dass sich der Sender auf die Erstausstrahlung bezieht.... Wir könnten aber auch einfach Sat 1 zwingen die Serie an Pro Sieben zu verschenken, damit die Sie weiter ausstrahlen ^^ --Stefan-Xp 09:42, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
na gut, wenn sich der Sender in der Infobox wirklich auf die Erstausstrahlung in Deutschland bezieht, müssen wir das wohl bei Pro Sieben belassen. Im Artikel selbst taucht ja schliesslich Sat1 als Ausstrahlungssender der zweiten Staffel auf. --Tobias1983 10:10, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Ich finde, man sollte diese zu lang geratene Auflistung, welche Folge wann und wo ausgestrahlt wurde, aus der Einleitung in einen eigenen Abschnitt verlagern, oder sie zumindest kürzen - in der Einleitung sollten nur die wichtigsten Dinge stehen, und dazu gehören mMn nicht die Erstausstrahlungsmodalitäten. (Vllt kann man das sogar ganz entfernen, schließlich sind die Sender ja auch weiter unten in der Episodenliste zu finden.) Wenn jmd diesen Artikel in zehn Jahren lesen wird, interessiert der sich nicht mehr sonderlich für die Erstaustrahlungssender der einzelnen Staffeln; und wer weiß schon, ob es diese Sender dann überhaupt noch gibt. Mich interessieren die Sendernamen auch jetzt nicht, weil ich (wie die meisten meiner Bekannten) diese Serie nur auf DVD gucke. ;-) --88.78.90.207 21:24, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

wäre vielleicht interessant dies hier http://www.weallusematheveryday.com einzubauen. (TI und andere Firmen gestalten zu jeder Serie eine unterrichtseinheit an den grafikrechnern von TI) (nicht signierter Beitrag von 217.235.72.164 (Diskussion | Beiträge) 21:19, 6. Nov. 2007)

-->zu der Episodenliste: Wie ist es erklärbar, dass die (nach Liste) aktuellste deutsche Folge schon vor knapp einem Jahr ausgestrahlt wurde??? (nicht signierter Beitrag von 84.227.67.142 (Diskussion | Beiträge) 20:43, 4. Apr. 2008)

Meiner Meinung nach Fehlen einige Updates bei den Charackteren. Diane Farr: Megan Reeves ist mit der letzen Folge der 4 Staffel aus der Serie ausgestiegen und wurde durch Sophina Brown: Nikki Betancourt sozusagen ersetzt. Dies ist nur aus der Besetzungsbox ersichtlich. Der Ausstieg fehlt in der Info zum Char Megan und der Char Nikki Fehlt völlig. Zudem fehlt auch meiner meinung nach Milly überall. Der Char war längere Zeit als Chefin des Fakultätsbereichs Mathematik,Physik und Astronomie eine grössere Rolle in der Serie ( Und an einigen Fällen tiefer beteiligt ). Zudem die Beziehung zu Allan Eppes. Trotzdem taucht sie nirgens auf hier. ( Weiss eigentlich jemand warum sie genau so sang und klanglos verschwand ? In der Serie gabs keine Erklärung , es ist als gab es sie nie.) (nicht signierter Beitrag von 77.12.41.253 (Diskussion | Beiträge) 09:58, 30. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Einstellung der Serie[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass CBS das Ende der Serie bekannt gab. Gibts dazu Quellen? Soweit ich weiß, ist es zwar sehr wahrscheinlich, aber offiziell ist nichts! (nicht signierter Beitrag von 149.211.153.69 (Diskussion | Beiträge) 12:53, 22. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Laut dieser Seite ist Numb3rs noch nicht offiziell abgesetzt!-Alexslider 10:30, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt wurde die Serie doch offiziell abgesetzt! -- Alexslider 21:57, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

als Titelmusik steht da Talking Heads "Once in a lifetime"...das ist definitiv nicht richtig. Werd das mal löschen.

Gruß --91.65.44.7 02:22, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum lautet das Lemma eigentlich "Numbers..."? In den Fernsehzeitschriften und im Vorspann ist der Titel doch auch mit "Numb3rs..." angegeben. --Sassenburger (Diskussion) 03:16, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hat mich auch verwundert. 78.43.175.237 08:33, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:45, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Titel und Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Wohl auch von Interesse wäre, warum es generell "Numb3rs" heißt und was zu dieser Schreibweise geführt hat. Jedenfalls wäre das bei dieser doch eher ungewöhnlichen Schreibweise des Titels der Serie (Zusatz gibt es ja offensichtlich nur in Deutsch) sehrwohl wissenswert.--178.191.180.250 22:26, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mich hat es bisher nicht interessiert, aber ich hab mal bissel geguckt und das enwiki erklärt unter: Title of the Show einiges. Weiß jetzt nicht, in wie weit das relevant genug wäre, um es im Artikel zu auszuführen. Oder evtl könnte man es kurz zusammenfassen und unter Hintergrund mit aufführen. Andere Meinungen dazu? Gruß BlackSophie 22:33, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Es fehlt ein Abschnitt über Kritik zur Serie. Vor allem deshalb, weil die Serie Mathematik als Allheilmittel propagiert, und mit einer kaum zu überbietenden Dreistigkeit, mathematische Formeln und Regeln aus dem Zusammenhang reißt und regelmäßig ignoriert, dass deren Anwendung an Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft ist.