Diskussion:Nur Jahan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habe den Artikel Nur Jahan geschrieben und hoffe die Informationen sind reichhaltig genug um Nur Jahan in Wikipedia zu behalten.

So weit so gut, aber was meinst Du mit ? Schäger ?: Mit ihrer Hochzeit begann ein radikaler Aufstieg ihrer Familie (Bruder, Onkel, Schäger etc). Ich habe das mal in Schwager geändert.

der erste mann nur jahan`s war kein perser sondern ein Türke.das erkennt man sogar deutlich an seinem namen.istajlu war der stammesname eines bei den safawiden einflussreichen Turkmenenstammes.--Karsak 02:05, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Licht der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Absatz des Artikels: "Mehrunnisa (persisch:das Licht der Welt) (* 1577 in Kandahar; † 18. Dezember 1645 in Lahore) wurde bekannt als Gattin des Großmoguls Jahangir, auf den sie großen Einfluss ausübte. Ihr Titel Nur Jahan heißt Licht der Welt" sagt zum einen dass der Name "Mehrunnisa" = Licht der Welt und andererseits aber auch der Titel "Nur Jahan" = Licht der Welt heissen würde. Was denn nun? Das kann doch nicht beides das gleiche heissen? Und noch besser - später im Text hat sie nen anderen Titel der auch Licht der Welt bedeutet: "Ihr wurde der Titel Nur Mahal (Licht der Welt) verliehen" ConjurerDragon

Mehrunnisa heisst so viel wie: die Sonne unter den Frauen.