Diskussion:Nuraghe Su Nuraxi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Festung/Kultkomplex ...[Quelltext bearbeiten]

"Daher ist die Vorstellung von einer Festung irreal und die Vorstellung von einem Kultkomplex realer." Die Begründung dafür erscheint mir etwas weit hergegriffen. Da der Autor aber bestimmt eher weiss, um was es geht, wird das schon stimmen. Sollte man nicht einfach schreiben. "Wahrscheinlich handelte es sich um einen Kultkomplex."

Wozu waren aber dann die 4 Türme und die Mauer da?

Grüße --212.23.103.122 15:44, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


schließe mich an. da ich aber vor ein paar tagen eine führung dort hatte, und dort von einer festung gesprochen wurde, nehmen ich den satz raus. gruß

Anmerkung zum Namen[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn sie oft so genannt wird, ist die Bezeichnung Nuraghe Su Nuraxi eine Dopplung. Die sardische Bezeichnung Su Nuraxi de Barumini entspricht der italienischen Il Nuraghe di Barumini (dt. Die Nuraghe von Barumini). Gebräuchlich im Deutschen wäre auch Das Nuraghendorf von Su Nuraxi. Ich wäre ja für eine Lemmaverschiebung, bin mir jedoch unschlüssig, was im Deutschen die beste Bezeichnung wäre. --Oltau 15:00, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Allenfalls käne "Su Nuraxi (Nuraghe)" in Frage. JEW (Diskussion) 15:26, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
UNESCO: Su Nuraxi de Barumini (französisch); Su Nuraxi di Barumini (englisch). Wobei die französische Bezeichnung identisch mit der sardischen wäre, die englische Bezeichnung ein Mix aus Sardisch und Italienisch. --Oltau 20:51, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zur Zerstörung der Siedlung habe ich nichts gefunden. Ich habe den vorhandenen Eintrag von „gegen 600 v. Chr.“ auf „nach 600 v. Chr.“ geändert, da meines Wissens die Punier Sardinien erst am Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr. zu großen Teilen besetzten (das Bergland der Barbaria blieb unbesetzt). Trotzdem hätte ich gerne einen Beleg, dass Su Nuraxi durch die Punier zerstört wurde und wann. --Oltau 09:47, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]