Diskussion:Oʻahu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

hallo. kann mir jemand sagen, warum man Oahu nicht durchschreibt sondern so: O´ahu? --Cosmicgirl 20:27, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

In der hawaiischen Sprache spielt der Glottisschlag eine wichtige, nämlich bedeutungsändernde Rolle. Deshalb wird Oʻahu mit dem sogenannten ʻOkina geschrieben. --ThT 04:27, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hat der noch keinen Artikel? --Itu (Diskussion) 22:40, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sie müssen die "Ungesichtete Version" ansehen, dort habe ich es eingefüt. Und selbstverständlich hat auch der Flughafen Honolulu eine eigene Seite. Viele Grüße! Hakilon (Diskussion) (21:23, 16. Okt. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ortsangabe des Flughafens[Quelltext bearbeiten]

"Unten" ist noch immer Süden. Die Angabe der Lage "im westlichen Teil O'ahu's" ist falsch, es muß im südlichen Teil heißen. Oder im westlichen Teil von Honolulu, es stand da aber eben O'ahu. Grüße aus der Luftwaffe, die sich mit dem Kompass und Ortsangaben auskennt (nicht signierter Beitrag von 84.154.145.44 (Diskussion) 02:12, 17. Mai 2017‎), --ThT (Diskussion) 18:01, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

"Chinesenmann-Hut"[Quelltext bearbeiten]

"Eines der bekanntesten Eilande Oʻahus ist Mokoliʻi (auch Chinesenmann-Hut bzw. Chinaman's Hat genannt)"

Das ist jetzt ein Witz, oder? Wo bitte wird dieses Eiland "Chinesenmann-Hut" genannt?

Google findet dafür eine Handvoll Treffer, allesamt Kopien dieses Artikels hier. Ich erlaube mir daher, diesen Babelfisch-Unfug zu entfernen. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, das wieder einzufügen, dann bitte nur mit soliden Belegen für die Gebräuchlichkeit der deutschen Bezeichnung. --91.34.47.11 00:41, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

höchster Punkt der Insel[Quelltext bearbeiten]

Ein Sattel kann doch nicht der höchste Punkt sein. Ein Sattel liegt zwischen 2 oder mehr höchsten Punkten.

Das ist wahr. Es sei denn, diese beiden früheren Berge existieren nicht mehr, bzw. nicht mehr in ihrer ursprünglichen Höhe, und der (frühere) Sattel wäre jetzt der höchste übriggebliebene Punkt. Aber dazu muss man schon ziemlich um die Ecke denken, und Belege dafür, dass diese Spekulation zutrifft, wären auch ganz schön. Der derzeitige Beleg ist nicht erreichbar. --217.239.1.7 17:52, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]