Diskussion:Ob-La-Di, Ob-La-Da

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link "Die Beatles in Indien" gelöscht, da es sich hierbei um Werbung für ein bestimmtes Buch handelt - informative Werbung, aber Werbung immerhin und die hat in der Wikipedia bekanntlich nichts zu suchen. --Hajo Keffer 08:00, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich las einst in einem - mir nicht mehr einfallenden - Interview, dass Lennon das Lied überhaupt nicht mochte und er deshalb an den Aufnahmen nicht teilnahm. Kann das zufällig jemand bestätigen? Falls ja, könnte man das im Artikel mit aufnehmen. --Wallabie 20:55, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Lennon war genervt von den vielen Takes, aber er nahm an den Aufnahmen teil. Das Klavierintro des Stücks stammt von ihm. --Mikano 12:30, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Letzte Änderung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt, da
"keine brauchbare Quelle" als Grund für die Zurücksetzung angegeben wurde
1. hatte ich nicht nur eine, sondern drei Quellen zumindest für den ersten Teil meiner Ergänzung angegeben und 2. stützt sich ein Großteil des Artikels genau auf diese Quellen, die ich ja nicht neu entdeckt habe, die waren ja schon vorher an anderen Stellen im Artikel aufgeführt.
"außerdem war der Marmelade-Erfolg sicher nicht der Grund für die VÖ in DACH)"
Die Beatles verhindern, dass der Song auf Wunsch von Paul als Single herausgebracht wird. Die Marmalade landen einen Nummer Eins Hit in England. Danach kommt die Single auf den Markt im deutschsprachigen Raum. Jetzt würde ich gern einen anderen möglichen Grund erfahren, warum die Beatles sich plötzlich doch entschieden haben, Ob-la-di, ob-la-da als Single herauszubringen als den, dass die Beatles am wirtschaftlichen Erfolg ihres Werkes partizipien wollten.

Weitere Anmerkungen:
Ich vermute mal, dass der Vermerk "keine brauchbare Quelle" sich auf die Quelle bezieht, die ich für "Pauls granny shit" angegeben habe. Ich habe das mal gegoogled, da gibt's noch eine Menge anderer Quellen, die von "Pauls granny shit" bzw. "Pauls granny music shit" berichten. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht eine in der englischen Wikipedia angegebene Quelle:
Emerick, Geoff; Massey, Howard (2006). Here, There and Everywhere: My Life Recording the Music of The Beatles. New York: Penguin Books. ISBN 1-59240-179-1.
Zum ersten Teil meiner Ergänzung "Paul McCartney wollte das Lied als Single herausbringen, wurde jedoch von seinen Kollegen überstimmt." habe ich noch mindestens eine weitere Quelle gefunden: http://www.popularmusic.info/view.php?id=666&r=1
--Ottfried (Diskussion) 15:20, 5. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich kann deine Verwirrung verstehen. Der für mich entscheidende Unterschied zwischen www.beatlesbible.com und www.songfacts.com besteht darin, dass man bei beatlesbible nachvollziehen kann, woher Zitate stammen. Was die Angaben zu den Aufnahmen betrifft, ist für mich meistens nachvollziehbar, dass der Autor sich bei Mark Lewisohn (The Complete Beatles Recording Sessions) bedient hat. Ich persönlich bevorzuge Literatur, aber manchen Autoren ist das nicht möglich und sie greifen bedauerlichweise auf songfacts.com zurück, weil dort scheinbar so viele „Fakten“ leicht abrufbar sind. Das Problem ist allerdings, das fast nie eine Quelle angegeben wird. Manche Informationen stimmen, andere sind „halb-richtig“, andere leider völlig falsch. Die Spreu vom Weizen zu trennen, erfordert Aufwand. Deshalb meine Abneigung, diese Website als brauchbare Quelle zu verwenden. Wann immer möglich, entferne ich einen solchen Beleg und ersetze ihn durch etwas besseres. Soviel dazu. Bei Geoff Emerick findet sich in der Tat die Darstellung, dass Lennon das Stück als granny music shit bezeichnet habe (S. 246). Ich habe während der letzten Tage versucht, einen Hinweis auf das Verhindern der von McCartney gewünschten Single-Veröffentlichung zu finden. Entsprechende Behauptungen gibt es bei Steve Turner (A Hard Day's Write: The Stories Behind Every Beatles Song) und en:Ian MacDonald (en:Revolution in the Head). Bedauerlicherweise fehlt bei beiden ein Hinweis darauf, worauf ihre Behauptungen basieren. Was die eigentlichen Veröffentlichungen der Singles betrifft, gab es für die Beatles im Prinzip nur den britischen Markt. Für diesen Markt bestimmten sie – zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt –, welche Lieder sie auf ihren Singles haben wollten. In den USA entschied Capitol Records, was für den US-Markt am besten geeignet war. Die Entscheidung darüber, was im Rest der Welt erschien, lag in den Händen der jeweiligen lokalen Verantwortlichen der Label vor Ort. Es es sicher nicht auszuschließen, dass jemand in Deutschland das Hit-Potential von Ob-La-Di, Ob-La-Da nach dem Erfolg der Marmalade-Single erkannt hat und deshalb die Beatles-Version kurz darauf in Deutschland auf den Markt brachte, womit wir bei den eigentlichen Interessenten am Partizipieren am wirtschaftlichen Erfolg sind. McCartney – geschweige denn Lennon oder die anderen zwei – hatte damit nichts zu tun, zumal die Beatles im Januar 1969 ausreichend damit beschäftigt waren, sich bei den Dreharbeiten zu Let It Be zu streiten. Was bleibt also an echten Fakten?
  • Paul McCartney wollte das Lied als Single herausbringen, wurde jedoch von seinen Kollegen überstimmt.

Zwei Angaben in der oben genannten Literatur, die das behaupten, ohne auf die näheren Umstände einzugehen. Könnte man entsprechend in den Artikel einbauen, aber wirklich Substanz hätte es nicht. Die englischsprachige Wikipedia ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber auch dort wird darauf verzichtet, es zu erwähnen.

  • Marmalade-Single erfolgreich, Beatles-Single erscheint in DACH.

Siehe meine obige Erläuterung, die Beatles waren keine Marktanalysten, die anhand von Verkaufszahlen schnell die Veröffentlichung einer Single in DACH veranlassten.

Ich hoffe, meine Gründe deutlich dargestellt zu haben. Gruß, --Mikano (Diskussion) 19:46, 5. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jetzt hast Du es geschafft, mich vollkommen zu verwirren. Vielleicht zunächst das Nachvollziehbare: Die Argumentation, dass andere Leute als die Beatles selber die Entscheidung getroffen haben, wo ihre Hits erscheinen und wo nicht, kann ich nachvollziehen. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass die Entscheidung, wer sie auch immer getroffen hat, durch den Erfolg der Marmalade zustande kam und ich denke schon, dass die Beatles auch ein Mitspracherecht hatten und es auch wahrgenommen haben. Ich kann mich auch noch an eine Hitparade im WDR 2 der damaligen Zeit erinnern, in der der Moderator genau den Grund genannt hat, den ich beschrieben habe. Aber das ist natürlich für Wikipedia irrelevant, daher kann man den Satz auch streichen.

Jetzt zu den Gründen meiner vollständigen Verwirrung.
1. Du schreibst: "Der für mich entscheidende Unterschied zwischen www.beatlesbible.com und www.songfacts.com besteht darin, dass man bei beatlesbible nachvollziehen kann, woher Zitate stammen." Ich habe auch genau diese Quelle (beatlesbible.com), songfacts und außerdem noch oldiesabout.com als Beleg dafür angegeben, dass die Beatles Pauls Wunsch nicht entsprechen wollten. Wieso hat das jetzt keine Substanz? 2. Du schreibst: "Ich persönlich bevorzuge Literatur,..." und "Bei Geoff Emerick findet sich in der Tat die Darstellung, dass Lennon das Stück als granny music shit bezeichnet habe (S. 246)." Das ist doch augenscheinlich Literatur. Wieso ist das jetzt wieder nicht korrekt?
3. Du schreibst: "Bedauerlicherweise fehlt bei beiden ein Hinweis darauf, worauf ihre Behauptungen basieren." Mich würde mal interessieren, wie solch ein Hinweis aussehen könnte. Außerdem würde mich interessieren, ob es bei allen gemachten Aussagen in diesem Artikel (oder auch in anderen Artikeln), die Du beobachtest, bei allen Aussagen solche belastbaren Hinweise gibt, wie Du sie Dir vorstellst und ob Du dann genauso konsequent mit der Zurücksetzung bzw. Änderung bist.
Ich werde auf jeden Fall an diesem Artikel nichts mehr ändern. Ich ärgere mich nur über die verlorene Zeit,die ich deutlich sinnvoller hätte nutzen können.
--Ottfried (Diskussion) 00:01, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zu ich denke schon, dass die Beatles auch ein Mitspracherecht hatten und es auch wahrgenommen haben solltest du die Umstände bedenken, in denen sich diese Dinge abspielten. Mir ist kein Fall bekannt, wo die Beatles einen Einfluss auf den deutschen Markt genommen hätten. Im Gegenteil, wenn du die Entstehung von Sie liebt dich betrachtest, sollte klar sein, wer die Entscheidungen traf. In späteren Jahren trafen sie mehr Entscheidungen, aber für sie zählte der britische und eventuell noch der US-Markt. Zu die Beatles Pauls Wunsch nicht entsprechen wollten. Wieso hat das jetzt keine Substanz? Du hattest es wie folgt im Artikel formuliert:

„Paul McCartney wollte das Lied als Single herausbringen, wurde jedoch von seinen Kollegen überstimmt. Lennon bezeichnete es sogar als "Paul's granny shit"...“

Um es korrekt zu beschreiben, müsste es aber heißen, dass die Autoren Turner und Macdonald angeben, dass Lennon, Harrison und Starkey eine Singleveröffentlichung ablehnten, und der Autor Emerick sich daran erinnert, dass Lennon das Stück als granny music shit bezeichnet habe.
Zu würde mal interessieren, wie solch ein Hinweis aussehen könnte; eine konkrete Aussage der beteiligten Personen wäre optimal, die gibt es aber nicht, zumindest habe ich noch keine gefunden. Lennon hat zahlreiche Interviews gegeben, wobei er oft keinen Hehl daraus machte, was er von einigen von McCartneys Stücken hielt. Im Interview mit David Sheff wurde er auf Ob-La-Di, Ob-La-Da angesprochen, sagte aber lediglich I might have given him a couple of lyrics, but it's his song, his lyric. In McCartneys Biografie Many Years from Now berichtet McCartney von einigen Dingen, die bei der Aufnahme geschahen, aber es fehlt jeder Hinweis auf eine abgelehnte Singleveröffentlichung. Bei Macdonald steht Fed up with it [gemeint ist Ob-La-Di, Ob-La-Da], the others vetoed it as a single…. Hier wäre ein Vermerk gut gewesen, woher der Autor diese Information hat, bei einer Band-Sitzung war er ja nicht dabei.
Was die anderen Aussagen in diesem Artikel betrifft, die durch die oldies.about.com und www.beatlesbible.com belegt werden, habe ich diese in der Tat mit Literatur verglichen und zutreffend gefunden. Was andere Artikel betrifft, vor allem wenn ich selber als Autor beteiligt war, bin ich zumindest um größte Präzision der Darstellung bemüht, wenn ich etwas übersehe, bin ich für Hinweise immer dankbar. Gruß, --Mikano (Diskussion) 00:47, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

meiner Meinung nach haben es nicht die Beatels veröffentlicht sondern Marmelade. --Tippfinder (Diskussion) 20:59, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Da liegst Du falsch: Die Veröffentlichung der Beatles war am 22.11.1968. Kurz danach coverten The Marmalade den Song und wurden damit Nr. 1 der britischen Single-Charts in der ersten Kalenderwoche 1969. --Detlef  ‹ Emmridet  (Diskussion) 21:21, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]