Diskussion:Oberösterreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob man den Bereich zwischen Linz und Eferding zum Zentralraum zählen kann, bin ich mir nicht sicher, aber ich habe es in der Schule damals so gelernt. Mikegr 10:32, 28. Jul 2004 (CEST)

Die Seen sind nicht komplett

bitte ergänzen ;-) --K@rl 22:45, 10. Sep 2005 (CEST)
Mir scheint, es ist einfach eine Auswahl. Den Irrsee würde ich aber nicht mehr zum Salzkammergut dazuzählen. --FrancescoA 10:18, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Irrsee gehört auf jeden Fall zum Salzkammergut! sam 12.11.08 (nicht signierter Beitrag von 193.27.244.22 (Diskussion) )
Wenn es eine Karte (Flächenausdehnung) des Salzkammergutes gibt, wo du das nachweisen kannst, können wir den wieder aufnehmen. --FrancescoA 08:26, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Also laut der Touri-Organisation gehört er eindeutig dazu. -- j.budissin+/- 09:05, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für den Link. --FrancescoA 09:10, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Bisschen OT. Etwas eigenartig. Es werde 54 Orte aufgezählt, die im Salzkammergut liegen. 1) Ist die Liste vollständig? 2) Eigenartig kommt mir vor, dass z.B. Schwanenstadt oder Bad Wimsbach-Neydharting noch dazugezählt werden, jedoch zB. Kirchham oder Vorchdorf dann nicht mehr. --FrancescoA 09:18, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
WO siehst du diese Aufzählung? Davon abgesehen: Das Salzkammergut IST NICHT in seinen Grenzen definiert. Während beispielsweise ein Bezirk im Gesetz definiert ist, ist eine historische Region wie das Salzkammergut natürlich nur unscharf definiert. Es weiß auch keiner, wo der Großraum Wien anfängt/aufhört oder wo der Oberösterreichische Zentralraum genau endet. Nichtmal die Grenzen von Europa sind unumstritten (beispielsweise im Kaukasus) --Wirthi ÆÐÞ 13:11, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah, der Link. Hier: urlaub.salzkammergut.at --FrancescoA 13:19, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Kenn ich von der Lausitz. Unsere Vorgehensweise: Alte Karten durchgucken, und wenns irgendwann mal dazugehört hat, gehörts auch heute noch dazu (gilt natürlich nicht für Staaten). -- j.budissin+/- 11:47, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Geokoordinaten oberösterreichischer Orte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Liste der oberösterreichischer Orte erstellt: http://www.wikisign.org/chronikdetail.php?key=b213284c42bf30298362835cccbca541&view=table&wsLang=en Bei Orten ohnen Geokoordinaten ist die 2. Spalte leer, oft sind die Koordinaten trotzdem im Artikel enthalten, aber eben nicht gemäß dieser speziellen Syntax, siehe Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung. Solche Auswertungen kann jeder via Webinterface selbst machen: http://www.wikisign.org/ - kann aber einge Stunden dauern. Adlwang habe ich z. B. nachbearbeitet. Nach "city" steht in runden Klammern optional die Einwohnerzahl. --Roland2 21:55, 27. Okt 2005 (CEST)

Das weitgehend unverständliche und akademisch fabulierende Kapitel sollte durch eine anschauliche Darstellung der Landschaftstypen ergänzt werden.

Die Höhenangabe 3004 m bezieht sich auf den Nordseespiegel, 2995 m gemäß altösterreichischer Messung auf die Adria (Triest).(01:09, 20. Aug 2006 81.189.21.19 Unterschrift nachgetragen)K@rl 07:20, 20. Aug 2006 (CEST)

Das kan aber nicht ganz stimmen, da der Unterschied nur etwa 30 cm beträgt., siehe Meter über Adria.--K@rl 07:20, 20. Aug 2006 (CEST)

Das stimmt schon. Der Unterschied bei Höhenangaben des Dachstein rührt in Wahrheit von verschiedenen Messungen her. Die neuere Messung kommt dabei auf 3004 Meter (Hoher Dachstein), obwohl viele Karten die älteren Werte ausweisen. In der Tat kursieren beide Werte, warum der Unterschied so groß ausfällt weiß ich nicht.

Die neun Meter Unterschied aus verschiedenen Messungen zu erklären ist sicher nicht der wahre Grund. Stimmen dürfte viel mehr, dass die 3004m eine geschönte Angabe sind, um - aus welchen Gründen auch immer - aus dem Dachstein einen 3000er zu machen. Die frei zugänglichen Karten des österreichischen Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) weisen den Dachstein mit 2995m aus, damit erscheint jede Diskussion überflüssig, auch wenn es tatsächlich verschiedene Bezugspunkte in den verschiedenen Höhensystemen gibt, der Dachstein wird maximal 2997m, aber sicher kein Dreitausender! [1]

weitere Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Mag jemand fehlende Abschnitte, etwa Kultur (!) hinzufügen? Ich denke da an Klangwolke, Landestheater, Landesausstellungen.... SG -- Otto Normalverbraucher 22:55, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Karte: Oberösterreich in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Ich darf anmerken, dass die Lizensierung dieses Bildes unklar ist. Sollten diese Informationen nicht bis in 2 Wochen nachgetragen worden sein, so wird das Bild gelöscht werden. Es wäre also gut sich um eine Ersatzgrafik umzuschauen. ← Körnerbrötchen - 21:36, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Antwort/Diskussion bitte unter commons:User talk:Koernerbroetchen#L.C3.B6schantrag_Image:Austria_ooe.svg --Wirthi ÆÐÞ 22:43, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe auf Rat von Körnerbrötchen die Lizenz ergänzt, sollte damit hoffentlich vom Tisch sein. --Wirthi ÆÐÞ 08:46, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: Warum um Himmels Willen sind in keiner Karte irgendwelche Städte, Flüsse und Straßen eingezeichnet? Bitte nachtragen! --HWunder (Diskussion) 13:25, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte die Karte in der Infobox zur Kenntnis nehmen. --j.budissin+/- 11:56, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

nld (diff);

-- DuesenBot 23:20, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

hat sich erledigt, siehe eines darüber ... --Wirthi ÆÐÞ 08:46, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wird der Dialekt in Oberösterreich als ein anderer angesehen als zum beispiel in Niederösterreich oder in Salzburg? gibt es insofern einen "oberösterreichischen Dialekt"? Ihn als "Bairisch" zu bezeichnen gilt ja weithin als verpönt... mfg --Futschigama 14:34, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich würd mal behaupten, dass man im Allgemeinen erkennen kann, ob jemand aus Oberösterreich, Niederösterreich oder Salzburg kommt. Ob das deswegen gleich unterscheidbare Dialekte sind kann ich nicht sagen, dafür kenn ich die formalen Kriterien nicht. Alle drei sind aber jedenfalls Varianten des Bairischen. Ich persönlich hab da kein Problem damit, Baiern würd ja eigentlich sowieso "zu uns" gehören ;-) --Wirthi ÆÐÞ 14:38, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Behauptung, dass Bayern "zu uns" gehört, lehne ich ab. Niemand sagt in Süddeutschland (Bayern) "ehnta" od. "han". Nachzuschlagen in der oberösterreichischen Landeshymne, deren Text (in oberösterreichischer Dialektsprache gehalten) es schon seit 1841 gibt!

"Wir" (Traunviertel) sagen "eanta" e-an-ta. han kenne ich in Zusammenhang: "Mir hans" (in der Art: "Wir sind fertig => brechen wir auf"). --FrancescoA 10:10, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aber der Text der Landeshymne ist auch nicht eben ein gängiger Oberösterreichischer Dialekt (Stelzhamer als Innviertler ist nebenbei sprachlich sicher bairisch genug)- etwa Hechl statt Higä. Im Allgemeinen würde ich sagen, daß es nicht so etwas wie einen OÖ Dialekt gibt. Im Donau- und Zentralraum spricht man sicher nicht viel anders als dreanta da Grenz in NÖ. Im oberen Mühlviertel gibt es einen sehr ausgeprägten eigenen Dialekt (Bsp: "I hau aum Hei'n Lei'a paßt", der Linzer würde das ganz sicher "I hâb aufn Lehrer g'wârt" oder ähnlich sagen.), der Dialekt des Innviertels ist deutlich altbairisch gefärbt. Das einzige, was es wirklich nur in OÖ zu geben scheint ist "goi".

goi (gell; "Rückversicherung einer Zustimmung" würde ich das beschreiben) kommt mir auch einzigartig vor. --FrancescoA 10:16, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Come to think of it: Ich benutze tatsächliche beide Arten. I hau-hao (langgezogen, wie oadauchen), oder i hob (langgezogen, ein Art "o")--FrancescoA 10:14, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin auch nicht der Meinung, dass man von einem oberösterreichischen Dialekt sprechen kann, und, ob verpöhnt oder nicht, gehört der Dialekt in OÖ selbstverständlich zu den bairischen! Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch

Also eine eigene Färbung hat die OÖ Sprache sicher... Es ist der "weichste dialekt österreichs" Bsp: Tringa->Trinken, Denga->Denken... Hob i gsogt... Hab ich gesagt...

Und Unterschiede gibt es zwischen Oberösterreichischer und Bairischer Sprache sicher.  ;-)

Zustimmung. das "bairische Bairisch" kommt mir auch "härter" vor als unser "oberösterreichisches Bairisch". Ich würde sogar Dringa schreiben. Homs gsagt (haben sie gesagt). ;) --FrancescoA 10:14, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sagt man im bairischen eigentlich auch für Mädchen "D'Menscha", "'s Mensch", 'De Mendscha'? ;) --FrancescoA 11:34, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte 1918 bis 1939[Quelltext bearbeiten]

Was ist in diesen Jahren passiert?

Börsenkrach 1929, Heimatbund, Schutzbund, 1934, Vaterländische Front,... in Oberösterreich hat ja auch damals Geschichte stattgefunden.

Und warum wird von Oberdonau direkt zu Oberösterreich geführt? Korrekt wäre m.E.: Oberdonau, der Artikel existiert nicht. Bzw. eine Meldung, warum umdirigiert wird. --Zabia 15:59, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weil es zu Oberdonau vermutlich nicht viel zu sagen gibt, was nicht hier auch Platz hätte? Schließlich war es das gleiche Gebild, nur mit anderem Namen und anderem "Herrscher". Zur fehlenden Geschichte: es ist jeder eingeladen, fehlendes zu ergänzen. Dass hier einiges fehlt, da stimme ich dir zu. --Wirthi ÆÐÞ 16:30, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

es blöd

Oberdonau wäre schon einen eigenen Artikel wert. Oberdonau hat ein größeres Gebiet als Oberösterreich umfasst (u.a. Krumau).

hier recht übertrieben, sollte mal einen artikel abgeben --W!B: 09:52, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Neues Kapitel Klima hinzugefügt.[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Durchsicht, ob soweit in Ordnung. --FrancescoA 13:27, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

klar, passt, danke für die bereicherung --W!B: 11:27, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die (positive) Rückmeldung. Für mich als Geographie Freak ist auch eine Stelle über das Klima fast ein "Muss". Gruß, --FrancescoA 12:04, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Einziger "Wermutstropfen". Die Daten sind Mittelwerte von 1961 - 1990 (habe ich ohnehin im Text eingebracht). Aktuellere Daten (Klimaerwärmung) wären noch schön. Vielleicht findet jmd. noch etwas ... ;) --FrancescoA 12:14, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ich wollte übrigens noch Klimadiagramme bestellen (ich denke Linz/Ischl/Freistadt wären repäsentativ), leider hat uns nach Benu:Hedwig in Washington (Benutzer Diskussion:Hedwig in Washington/Klimadiagramme) auch nachfolger Benutzer:Klimatisiert (vorerst?) verlassen - kommen wir wieder an gemeinfreie diagramme heran? auf commons:Category:Climate diagrams finden sich leider keine, und ob etwa diese gemeinfrei sind, komm ich nicht drauf (sie haben ein ©) - hab das mal auf Portal Diskussion:Wetter und Klima#Klimadiagramme vermerkt --W!B: 01:05, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo W!B:, danke für die Mühe. Es eilt nicht! :-) --FrancescoA 09:59, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
re danke Dir auch - klar eilts nicht, schön wärs aber --W!B: 13:44, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Geographische Lage[Quelltext bearbeiten]

Das ein Oberösterreicher weiß, wo sein Bundesland liegt ist klar aber jemand, der vielleicht am nördlichen Ende des deutschen Sprachraumes wohnt (im Süden Dänemarks), weiß dies nicht unbedingt und für ihn ist dieser Artkel schließlich geschrieben. Daher meine Änderung: ... „Es grenzt an Bayern in Deutschland und an Tschechien sowie an die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Salzburg.”--89.166.163.2 16:46, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Waoruf gehen der goldene Adler und die Streifen eigentlich zurück? Das wird bislang nirgends erwähnt. --David Liuzzo 00:35, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Siehe Oberösterreichisches Wappen; das lesend vermute ich, dass deine Frage nicht beantwortet werden kann? --Wirthi ÆÐÞ 06:51, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, selbst wenn es auf das Geschlecht der Herren von Machland zurückgeht, erklärt es noch nicht wirklich befriedigend warum es überhaupt zwei Felder gibt, die sicher einmal eine eigene Bedeutung hatten.--David Liuzzo 12:47, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bilder/Karten[Quelltext bearbeiten]

hab alle nichtrepräsentativen bis aussagelosen bildbehübschungen rausgetan (am schlimmsten die murmeltiere, unser wappentier??), div landesfürsten etwas dezenter - hier gehört jeweils kartenmaterial, nicht whitespace-auspolsterung: es fehlen

  • Viertel Oberösterreichs: karte fehlt, wir haben sie nur einzelnd
  • NUTS-3 fehlt, wär aus der Österreichkarte freizustellen (svg, einfach)
  • die Gerichtsbezirke fehlen noch völlig, auch der text
  • geologische Übersichtskarte fehlt, wäre aus unserer schönen Alpenkarte freizustellen
  • Klimakarten fehlen komplett
  • Flora und Fauna, Naturschutzgebiete: Naturschutzgebiete-Karte wär mal zu erstellen, wenn wir für die großen die svg-pfade beieinander haben
  • Wirtschaft und Infrastruktur: Karten fehlen völlig
  • Verkehr: Autobahnen und Bundesstraßen + Eisenbahn und Verkehrsverbünde als überblickskarte
  • Bildung: zumindest Hochschulstandorte, ginge mit mehrfach-Poskarte

mal als ToDo-Liste: je weniger bildmaterial drin, desto weniger kaschiert es diesen misstand: und für eine galerie (Fotostreke "Oberösterreich") haben wir commons: Cat:Landscapes of Upper Austria, kann man ja deutlicher verlinken --W!B: 10:30, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lückenhaft in Kultur und Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Kinos und Parks sind für Oberösterreich nicht repräsentativ - mir ist unverständlich, wie man dem in diesem artikel so ein gewicht geben kann - auslagern (als fachartikel wären sie sogar was, liste dazu, und es passt) --W!B: 10:30, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

stimmt, der ganze Abschnitt ist ein Witz. Und so was wie Landesgartenschau und Megaplex könnte man auch ganz rausschmeissen. Dann bleibt nur noch die Toskanavilla als einziges sinnvolles Stichwort übrig. --El bes 08:00, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Damit das mal wo vermerkt ist: Im Abschnitt Bildung fehlen einige Hochschulen – Beispiele, die mir einfallen, sind die neue Fachhochschule für Gesundheitsberufe ([2]), die nicht zur FH OÖ gehört, und die UMIT (http://www.umit.at/page.cfm?vpath=index), die ebenfalls mit einem Standort in Linz vertreten ist. --Dein Freund der Baum 15:02, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Granit- und Gneishochland[Quelltext bearbeiten]

Der Versuch einer IP, diese Überschrift zu ändern in Granithochland und Gneishochland wirft die Frage auf, ob die häufig gewählte Schreibweise Granit- und Gneishochland das wirklich so meint. Sollte das Hochland bzw. Plateu nicht richtiger als Granit und Gneis Hochland oder Granit und Gneis-Hochland geschrieben werden, weil es genaugenommen kein Granithochland bzw. Gneishochland ist. --Fr@nz Diskussion 11:51, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es heisst bei uns nun mal Granit- und Gneisplateau, genauso wie in der Literatur. --Otberg 19:41, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn es so richtig ist und auch so in der Literatur steht, dann lassen wir es natürlich so. Den Vorschlag der IP hast du ja schon verworfen. Danke!--Fr@nz Diskussion 19:58, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, alles klar. --Otberg 20:14, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Franz! "Sollte das Hochland bzw. Plateu nicht richtiger als Granit und Gneis Hochland oder Granit und Gneis-Hochland geschrieben werden" - Auseinanderschreibung kann schon deshalb nicht richtig sein, weil im Deutschen Zusammengehörendes entweder zusammengeschrieben oder durch Bindestriche verbunden wird. Nur im Englischen stehen zusammengehörende Wörter so frei im Satz herum, daß man sie während des Lesens erst einmal zusammenklauben muß. ;-) Die Frage ist vielmehr: Handelt es sich um ein einziges Hochland, das gemischt oder abwechselnd aus Granit und Gneis besteht, dann stimmt es so, wie es dasteht, oder sind es zwei, ein Granithochland und ein Gneishochland, dann könnte man sich neben der von der IP vorgeschlagenen Getrenntschreibung auch mit Artikeln behelfen: das Granit- und das Gneishochland. Liebe Grüße! --Haeferl 00:32, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich um ein Hochland/Plateau, das hauptsächlich aus Granit und Gneis besteht. --Otberg 09:41, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auto- und Bootskennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Auf den alten "schwarzen", nicht-retroreflektierenden Autotafeln war Oberösterreich mit "O" und (exklusiv nach diesem O) folgendem Trennstrich codiert.

Auf Bootskennzeichen (Motor-, Segelboote) ehemals mit "C" (vermute um das Verwechseln mit der Ziffer 0 (Null) zu vermeiden. Heute scheint jedoch bereits ein "O" dafür verwendet zu werden. Vgl. Diskussion:C_(Begriffsklärung)#Motorbootkennzeichen_in_O.C3.96 und wie dort: http://ooe.orf.at/news/stories/2762993/ Brennendes Tankschiff auf der Donau, orf.at 15.3.2016 --Helium4 (Diskussion) 18:54, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe in der Infobox die "Sprache" von "Deutsch" auf "Österreichisches Deutsch" abgeändert, da dies nun mal die offizielle Sprache ist, die auf dem Österreichischen Wörterbuch basiert, welches als vom Bundesministerium für Bildung herausgegebenes Rechtschreibwörterbuch das für Österreich gültige amtliche Regelwerk der deutschen Sprache darstellt.--Ciao • Bestoernesto 23:53, 4. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Karte: Oberösterreich in Österreich[Quelltext bearbeiten]

könnte man hier nicht bitte auch eine aktuelle Landkarte von Oberösterreich mit Städten und Straßen spendieren (ähnlich Google maps)? --2003:DD:9F2A:4834:ACF6:78A1:39BF:7F7A 12:24, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ungefähr so wie die Karte hinter dem Symbol ganz oben rechts in der Ecke? Oder als feste Grafik? --j.budissin+/- 22:10, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]