Diskussion:Oberammergau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe im Abschnitt "Mobilfunk" geändert: "im letzten Jahr" zu "2006", denn die Änderung an der Antenne war bereits im vorletzten Jahr. (nicht signierter Beitrag von 78.48.199.77 (Diskussion) 17:40, 16. Okt. 2008)

Geschichte von Oberammergau VOR 1633?[Quelltext bearbeiten]

Die im Jahr 1633 entstandenen Passionsfestspiele sind zwar das, für das Oberammergau berühmt ist, aber die Geschichte Oberammergaus beginnt doch weit vorher. Könnte nicht jemand auch was dazu schreiben? Und vielleicht auch, ob es Kriegsschäden im zweiten Weltkrieg gab? --87.78.64.28 22:43, 31. Okt. 2010 (CET) Arjo[Beantworten]

Inzwischen steht ja etwas mehr über die frühere Geschichte im Text, aber auf der Internetseite der Gemeinde ist noch ein interessanter Hinweis: Die Grabungen, die vor Jahren auf dem südlich gelegenen Döttenbichl durchgeführt wurden, förderten jüngst sensationelle Funde zutage. In diesem Heiligtum oder nahebei lieferten sich 15 v. Chr. Römische Soldaten mit der einheimischen Bevölkerung einen Kampf. Demnach war das Ammertal nicht unbesiedelt wie angenommen, sondern vom alpinen Stamm der Räter bewohnt. Vielleicht kann da jemand eine Quelle und Details zur Grabung finden... --2003:E3:5F2E:8870:C927:85FC:23EA:8FFE 00:33, 1. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich hab da was gefunden: https://www.sueddeutsche.de/bayern/ausgrabung-als-die-roemer-kamen-1.3283912 Ausführliche Infos wurden auch veröffentlicht: Über die Ergebnisse der Grabungen erschien vor kurzem eine dreibändige Monographie (Werner Zanier, Der spätlatène- und frühkaiserliche Opferplatz auf dem Döttenbichl südlich von Oberammergau, München 2016) --2003:E3:5F2E:8870:C927:85FC:23EA:8FFE 00:56, 1. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Diesen Platz wird genannt im Lied dass anfangt mit: "Heut' kommt der Hans zu mir."
Weblink: Link auf www.volksliedsammlung.de.
Bob.v.R (Diskussion) 02:58, 8. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Bild des Bürgermeisters[Quelltext bearbeiten]

Ist das derart wichtig? -- Ankermast (Diskussion) 16:35, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]