Diskussion:Oberarzt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist mann nach der Facharztausbildung automatisch Oberarzt oder hat es damit was zu tun, ob eine Oberartzstelle frei ist. Kann ein fertiger Facharzt trotzdem Assistentsarzt sein? Mich würde das für Österreich interessieren. Wenn man als Assistentsarzt Habilitiert ist ist man ja Ass.-Prof.. Wird man dann als Oberarzt automatisch zum Univ.Prof.?

In Deutschland bedarf es einer entsprechenden Stelle, man kann auch (noch) ohne Facharzttitel schon OA werden (selten), man kann auch als fertiger Facharzt noch Assistenzarzt sein (häufiger). Wie's in Ö ist, entzieht sich meiner Kenntnis. JHeuser 07:28, 4. Okt 2006 (CEST)
Ein Ass.-Prof. ist WEDER habilitiert noch Assistenzarzt. Es handelt sich dabei um beamtete Ärzte denen nach einer bestimmten Dienstzeit auch ohne Habil quasi ein "Ehrenprofessor" verliehen wird, eben der Ass.Prof. Die habilitierung hat prinzipiell nichts mit der Stellung innerhalb der Hierarchie zu tun, auch ein Assistenzarzt kann schon Univ.Prof. sein. --84.113.197.47 20:15, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Funktionsoberarzt[Quelltext bearbeiten]

In der Regel wird mit diesem Begriff ein Arzt in dem von mir in den Artikel gesetzten Sinne verwendet. Dass ein für die "Funktionen" zuständiger Oberarzt ggf. hausintern auch so bezeichnet wird, mag sein. Klassische "Funktionsoberärzte" sind aber die zahlreichen erfahrenen Assistenten (meist natürlich ebenfalls Fachärzte), die mit der Funktion eines OA betraut werden, ohne eine entsprechende Planstelle zu besetzen, womit sie auch keinen Anspruch auf Weiterbeschäftigung als OA haben, sollte der Chef wechseln oder sollten sonstige personelle Umschichtungen in der Institution erfolgen. Die "Funktion" kann jederzeit entzogen werden, während ein "richtiger" OA weiter als OA beschäftigt werden muss. Prekario 21:21, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Funktionsoberärzte haben in aller Regel auch keinen Anspruch auf eine tarifliche Eingruppierung in eine oberärztliche Besoldungsgruppe, zumindest nicht im Öffentlichen Dienst. Sie erfüllen zwar die "Funktion" eines Oberarztes, sind diesem jedoch tariflich nicht gleichgestellt. (nicht signierter Beitrag von 91.61.124.219 (Diskussion) 19:04, 29. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Das Wort Funktionsoberarzt hat noch eine zweite Bedeutung. In vielen Krankenanstalten nach § 30 der Gewerbeordnung bezeichnet man Ärzte mit Aufgaben in der Funktionsdiagnostik (zum Beispiel Lungenfunktion, Herzfunktion) als Funktionsoberärzte. Die Begriffe Oberarzt und auch Chefarzt sind gesetzlich nicht geschützt. Eine bestandene Facharztprüfung ist keine Voraussetzung. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:25, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Situation in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite zum Chefarzt habe ich einen Text zur Hierarchie der Spitalärzte in der Schweiz formuliert, der hier auch hilfreich sein könnte.

Die Oberarztposition ist eine Funktion in der Hierarchie der Spitalärzte mit entsprechendem Aufgabenbereich und Besoldung, dem Oberarzt obliegt die Betreuung der Assistenzärzte, ein Grossteil von deren Teaching und in der Regel Teilnahme am Kaderarzt - Hintergrunddienst, den die Assistenzärzte bei Unklarheiten rufen können. In der Regel verfügt der Oberarzt über eine abgeschlossene Facharztausbildung (oder steht kurz vor Abschluss), eine Habil. ist möglich. Betreuung von Patienten der Privatabteilung sind nur im Vertretungsfall möglich und an den Honoraren für die Behandlung stationärer Privatpatienten ist der Oberarzt in der Regel nicht beteiligt.
Spitalfachärzte sind Assistenten mit abgeschlossener Facharztausbildung, die Assistenzärzte von Aufgaben im Stationsalltag entlasten und aufgrund ihrer Erfahrung Probleme ohne Rückfragen einfacher lösen können, sind lohnmässig zwischen Assistenz- und Oberarzt eingeordnet und müssen in der Regel keinen Kaderarzt-Hintergrunddienst leisten.
Stellen von Oberassistenten werden teils anstelle von Oberärzten bei Rekrutierungsproblemen geschaffen, Aufgaben von Oberärzten, Lohn eines erfahrenen Assistenzarztes.
Oberärzte m.b.F. (mit besonderer Funktion) haben die fachliche Position und Aufgabenbereich eines Leitenden Arztes ohne in dessen Lohnband eingeteilt zu sein.
Hoffe, das trägt zur Klarheit bei, lg Martin - Mboesch (Diskussion) 10:17, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

ich konnte dem Text nicht entnehmen wie sich das Gehalt des Oberarztes verhält. --87.176.227.119 14:30, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]