Diskussion:Obstnutzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammelartikel[Quelltext bearbeiten]

Die Weiterleitungen auf diese Seite haben ihren Sinn und sind sauber kategorisiert:

  • Kategorie:Obst|* --> Kennzeichnung einer Obstsorte

--W!B: 18:53, 2. Okt 2006 (CEST)

"Sorten von meist vermindertem Saftgehalt" Das würde ich so nicht schreiben. Weder Pflaumen noch Weintrauben würde ich als Früchte mit vermindertem Saftgehalt bezeichnen... Saxo 20:48, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

doch, dörrpflaumensorten sowieso, und die zibebe und rosine sind extra-saftlos-süße sorten der weintraube, eine traube zum keltern kann man gar nicht sinnvoll dörren --W!B: 01:39, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Saftgewinnung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird hinsichtlich der Saftgewinnung auf zwei Verfahren hingewiesen: Kaltpressung (mit entsprechender Verlinkung) und Heißentsaftung (auch mit entsprechender Verlinkung). Kaltpressung führt auf den Artikel über die Herstellung von Pflanzenöl mittels Kaltpressung, erwähnt aber die Saftherstellung durch simples Auspressen des Obstes mit keinem Wort. Heißentsaftung führt auf den Artikel zur Kelterei - dort wird das Kaltpressverfahren zur Saftgewinnung erläutert, aber die Heißentsaftung mittels Dampf (Dampfentsaftung) wird dort mit keinem Wort erwähnt. --2003:53:A011:0:0:0:0:8 10:59, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]