Diskussion:Odorierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der neue Gasgeruch ist nicht riechbar für jede Nase - Grosses Sicherheitsrisiko[Quelltext bearbeiten]

In China ist ein Gasbus komplett abgebrannt - vermutlich ist er "vollgelaufen" mit Gas was sich dann entzündete weshalb die meisten Tot bzw. schwerverletzt waren. Hab mich gefragt warum.

Bei Frontal21 gab es einen Beitrag in dem der neue Warngeruch von keinem einzigen der Befragten als Gasgeruch erkannt wurde.

Da wir auch mit Erdgas kochen und es mir schon länger aufgefallen ist das ich kein Gas mehr rieche - vor dem anzünden strömt ja erst Gas aus - habe ich es heute mal länger probiert - gedrückt das das Gas länger ausströmt. Fakt ist das ich das Gas nicht rieche. Das war früher als wir eingezogen sind nicht der Fall, da habe ich sofort das Gas gerochen, extra 500€ Gasherd gekauft. Jetzt so scheint mir das ein ganz erhebliches Sicherheitsrisiko zu sein, wenn ein Problem wäre und die ganze Wohnung vollströmt und keiner riecht das Gas.

Zum Vergleich, auf Arbeit wenn eine leere Camping-GAZ-Flasche ausgetauscht wird, das rieche ich auf 20m Entfernung. Ich glaube nicht das die Gasversorgungsunternehmen sich einen gefallen tun wenn sie sich den Warngeruch wegsparen. Ich werde prüfen ob ich dieses Risiko für mich und meine Familie weiterhin jetzt bewusst eingehen sollte. 93.132.133.95 01:45, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Odorierung von Inertgasen und Sauerstoff[Quelltext bearbeiten]

Womit werden die denn odoriert? Wie riecht denn der "Schweß"-Sauerstoff? (Odorierung mit Buttersäure wär ja mal ne Idee... würde man mit Schweiß in Verbindung bringen, da ist "Schweißen" ja nicht weit weg.) ;-) --RokerHRO 20:45, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nettes Wortspiel ; ). DMS vorhin ergänzt. --Helium4 (Diskussion) 14:28, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Quelle ist nicht mehr erreichbar! -- Sil taTener 12:28, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich interessiere mich für die Quelle der Aussage, dass Inertgase üblicherweise mit Zitronengeruch, explosive Gase üblicherweise mit Fäulnisgeruch odoriert werden. Jonathan (Diskussion) 14:25, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Niederdruck = ?[Quelltext bearbeiten]

Ist das Inertgas/Löschmittel Kohlendioxid, druckverflüssigt bei etwa 60 bar schon "Niederdruck"? (Gegenüber Hochdruck ehemals 150 bar, heute 200 bar, zunehmend 300 bar.) Tetrachlorkohlenstoff (Tetra) hat einen noch geringeren Dampfdruck (= Verflüssigungsdruck).

Ist das Kriterium vielleicht, dass sich verflüssigtes Gas nicht für Odorierung durch Zumischung schon in den Vorrratsflaschen eignet, weil beim Verdampfen der Odor prinzipbedingt nicht gleichmässig mitkommt? --Helium4 (Diskussion) 14:37, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Odorierung von Wasserstoff[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Quellen für Versuche zur Odorierung von (gasförmigem) Wasserstoff ? Da wurde doch bestimmt schon einiges versucht... --NeptunT (Diskussion) 23:35, 17. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bisher wird in den mir zugänglichen Quellen bezüglich Wasserstoff auf
  • DVGW Arbeitsblatt G 280 2018-12 Gasodorierung
  • DVGW Arbeitsblatt G 281 1985-08 Odoriermittel
hingewiesen. Also nichts neues. --Radionaut (Diskussion) 14:36, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Was lässt sich denn konkret als Odorierungsmittel für Wasserstoff verwenden ? --92.78.200.154 19:42, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]