Diskussion:Oecher Puttes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Kein Einstein: Verschiebst Du bitte nach Oecher Puttes. Laut EU ist das die offizielle Bezeichnung. Gruß, --Kurator71 (D) 10:33, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Zuerst dachte ich, das sein wegen den fehlenden Umlauten auf EU-Ebene, aber daran liegt das nicht. Da die Aachener Fleicher selbst mit der Schreibweise changieren, habe ich die Weiterleitung erhalten und die Alternativschreibweise im Artikel genannt. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 10:43, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nee, heißt tatsächlich Oecher Puttes. Auch im Amtsblatt. Das wäre dort auch mit Umlauten geschrieben, da es ja um eine geschützte Herkunftsbezeichnung geht. Gruß, --Kurator71 (D) 10:45, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
P.S.: Danke für die Verschiebung. --Kurator71 (D) 10:46, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo! Zuerst mal ein paar Gedanken. Das Hauptproblem bleibt weiterhin, daß es keine Fachliteratur zum Thema gibt. Offenbar gibt es ab dem Jahr XYZ das Bestreben der Aachener Fleischerinnung, etwas Eigenes zu schaffen. Was das jedoch genau ist, nicht wirklich eindeutig. Mal paar Gedanken.

  • Gemäß Verordnung ist auch Aachener Puttes geschützt, Weiterleitung nötig. Genauso wie die Erklärung, daß Oecher für Aachener steht. In welchem Dialekt, müßte man klären, den Oecher Platt ist da nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde laienhaft vermuten, daß dies der ripuarische Begriff für Aachen bzw. das Adjektiv dazu ist.
  • Grundlage in der Verordnung. Die Punkte 1 bis 4 sind standardisierte Angaben, unstrittig. Die Märchenstunde unter Nr.5 erlangt aber nicht dadurch enz. Gewicht, weil der Antragstext in die Verordnung mit übernommen wurde. Diese werden nicht behördlich überprüft, sondern es wird nur auf Antrag hin geändert. "sorgt der Oecher Puttes mit seinem hohen Eiweiß- und Kaloriengejalt für die Ernährung der schwer

körperlich Aarbeitenden in den Fabriken und Bergwerken, gleichzeitig ermöglichte er eine nachhaltige Nutzung der Schlachttiere, weil er auch Schlachterzeugnisse wie das Blut nutzbar macht." ist eindeutiger Schwachsinn, denn auch in der Aachener Region gab es bereits früher Blutwurst. Die Erfindung der Sonderstellung entbehrt jeder Grundlage.

  • Was ist Puttes? Eigentlich nur die Bezeichnung für Blutwurst, Oecher Puttes ist also nichts anderes als Thüringer Bratwurst, und genau wie die nur sehr vage definiert. Wenn eine Wurstsorte sowohl frisch, als auch geräuchert angeboten wird, hat das keine Eigenständigkeit, genauso wie scheinbar die Zusammensetzung der Zutaten beliebig ist, worin sie sich also der "Deutschen Blutwurst" gleicht. Das der Speck in Würfel geschnitten wird, ist nur Merkmal von einer der beiden Hauptarten. Größe der Würfel, Größe der Wursthülle - all das fehlt in der VO. Einzig das fehlen von Cerealien scheint ein Unterscheidungsmerkmal zu sein.
  • Alter - "Die Handwerksbetriebe der Antragstellerin können heute beim Oecher Puttes auf eine über 200-jährige Tradition zurückblicken." Kann man auch so verstehen, daß kein Innungsbetrieb älter als 200 Jahre ist, und für die kann man den Verkauf anhand von Unterlagen belegen. 1818 - da war Aachen schon preußisch, vieleicht darum auch endlich die Ordnung im Innungsarchiv eingeführt ;)
  • Das Thema verdient ein eigenes Lemma, aber es gibt keine Eigenständigkeit innerhalb der Deutschen Wursttradition, die hier zu definieren ist. Eher ist die "Beliebigkeit" Merkmal der Spezialität. Irgendwo steht, daß sie schnittfähig ist, was zumindest ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal wäre. Und auf einmal fühl ich mich mit der Berliner Semmelblutwurst richtig einmalig :) Oliver S.Y. (Diskussion) 16:11, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
zur WL +1.Oecher ist wohl das ripurarische Adjektiv zu Aachen, so verstehe ich Öcher Platt und Aachen. Ich würde alle rausnehmen, was sich nicht belegen lässt, Dann bleibt eben nur ein Stub... Ich kann sonst wenig dazu sagen, weil ich zwar gerne esse und koche, aber vom Fachlichen keine Ahnung habe... Schon gar nicht von Aachener Wurst... Gruß, --Kurator71 (D) 16:22, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@Oliver S.Y. Ein paar Sachen könnte man klären: Öecher (oder Öcher) Platt ist die umgangssprachliche Bezeichnunh für die hiesige Variante des ripuarischen Dialekts.
"Grundlage in der Verordnung. Die Punkte 1 bis 4 sind standardisierte Angaben, unstrittig. Die Märchenstunde unter Nr.5 erlangt aber nicht dadurch enz. Gewicht, weil...." Von welcher Verordnung sprichst du? Was meinst du mit Märchenstunde?
"Oecher Puttes ist also nichts anderes als Thüringer Bratwurst" Das ist m.E. falsch
Grüße --Zibaldone (Diskussion) 19:45, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Man soll keine Toten Pferde reiten. Mein Beitrag bezog sich auf die Version [1]. Anschließend wurde der Artikel umfangreich überarbeitet. Zum Vergleich, dann ist Dein m.E. einfach falsch, innerhalb von Aachen ist die Vielfalt genauso groß wie für die Bratwurst in Thüringen.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:10, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sorry, dass sich dein Beitrag auf eine alte Version bezog, war mir nicht ersichtlich oder habe ich übersehen. Dein Satz zur Thüringer Bratwurst ist - m.E. oder nicht m.E. - leider missverständlich, ich verstehe aber jetzt, was du meinst, etwa so: Die Inhaltsstoffe des Oecher Puttes sind genau so vage definiert wie die Inhaltsstoffe der Thüringer Bratwurst.--Zibaldone (Diskussion) 21:20, 24. Aug. 2021 (CEST) Jetzt ist das Pferd wirklich tot!![Beantworten]